VoltCraft Digi 35

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:10:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
VoltCraft Digi 35

    







BID = 587719

Bastla

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo,

habe ein Labornetztgerät Digi 35 (0-30V, 2.5A) von Conrad, eingeschaltet, Anzeige da, Spannung lässt sich aber nicht mehr einstellen, bleibt am Ausgang 0V.
Schaltplan habe ich von Conrad bekommen und aus dem Forum gezogen, ähnliches Thema gab es hier schon mal.
Meine elektronischen Kenntnisse sind in den letzten Jahren etwas geschrumpft, gibt es unter euch jemanden der etwas weiß um den Fehler einzukreisen, vielleicht nach Motto das hatte ich auch schon mal.Strom lässt sich einstellen wenn Ausgang kurzgeschlossen wird. Die 2 LED (rot) leuchten. Messung mit Multimeter Ausgang Minus-Pol und Gehäuse Leistungstransistor 2N3055 ist ca. 48V,messe ich auch am Gleichrichterausgang.Mehr Daten habe ich im Moment nicht.

Nachtrag: während ich hier geschrieben habe, war das Gerät eingeschaltet, Anzeige und Messung 14,5V, also die Hälfte der max. Ausgangsspannung von 30V,evtl. operationsverstärker?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastla am 12 Feb 2009 19:29 ]

-Edit von sam2: Bezeichnung in Überschrift korrigiert
(ich bin ja auch sehr für deutsche Begriffe, aber die Marke heißt trotzdem nicht "Voltkraft"...)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Feb 2009 12:39 ]

BID = 587753

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Laß uns doch mal in den Schaltplan sehen.
Gruß
Peter

BID = 587908

Bastla

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Versuche das mal,
habe gestern abend nochmal getestet,Spannung ging bis auf 20V hoch,dann mal kurzgeschlossen, Spannung wieder auf 0V.
Gruß Hagen


PDF anzeigen


BID = 588016

Bastla

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,
denke habe den Fehler gefunden, Poti P4 1K für Einstellung max. Spannung spinnt,kann man von 0 bis max 34V einstellen, macht aber in einem Bereich Sprünge bis 10V,obwohl ich das Teil minimal drehe.Kontaktspray und feines Schmirgelpapier hatten keinen Erfolg.Werde demnächst mal zu C... gehen und mir das Teil kaufen und einbauen.
Fortsetzung folgt.
Sam2,das falsche K darfste behalten, kost heut nix.
Gruß Hagen

BID = 588026

Murray

Inventar



Beiträge: 4793

Irgendwie habe ich Zweifel das es das Poti sein soll ...

BID = 588035

Bastla

Gerade angekommen


Beiträge: 15

ein Reim kann ich mir auch nicht daraus machen aber da die Ausgangsspannung 20 bis 25V betrug,ich an dem Poti gedreht habe und die Ausgangsspanung auf nunmehr 34V angestiegen ist,werde ich das Poti mal tauschen, Kosten im Cent-Bereich, wenn es das dann nicht gewesen sein sollte muß ich weitersuchen,ist das einzige Bauteil was mechanisch ist,offene Ausführung,bei den anderen Bauteilen wie OPV denke ich geht oder geht nicht, halb kaputt gibt es da wohl nicht.

BID = 588037

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Habe keine Erfahrung mit diesem Netzteil, aber ich würde so beginnen:
TR1..TR3 (ausgebaut), D7, R1..R4, R7, R13, R14. prüfen.

Die Spannungen an der Basis von TR1, C1, C2 messen.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 588047

Bastla

Gerade angekommen


Beiträge: 15

werde ich mal prüfen, kann ein bischen Dauern, wie bereits erwähnt muß ich mich mit den Grundlagen wieder vertraut machen,wie war das doch gleich mit Basis-Collector-Emitter, etc.Bitte etwas Geduld.werde auf jeden Fall berichten wie ich voran gekommen bin.

BID = 588049

Murray

Inventar



Beiträge: 4793

So sprunghafte Spannungsänderungen kommen im allgemeinen davon wenn was durchgeschossen ist.
Mein Favorit ist der IC1.

Wie hast du das denn kaputt bekommen?
Akku geladen?

BID = 588059

Bastla

Gerade angekommen


Beiträge: 15

nee,kein Akku geladen,soweit ich mich erinnern kann hatte ich mal vergessen das Gerät auszuschalten,wie das dann so ist schaltet man aus und gut,in dem Fall wohl eher nicht,wenn ich das Poti hole Schaue ich mal ob ich das IC1 auch gleich bekomme,TAA...., muß dann nicht doppelt fahren.
muß mich da rantasten.

BID = 588197

Bastla

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Problem vorerst gelöst,habe das Poti ausgelötet und einfach einen festen Widerstand eingesetzt, ca.270 Ohm, damit ist die Ausgangsspannung auf 30V begrenzt.
Warum das Poti den Geist aufgegeben hat ist nicht zu erklären,ist auch nicht mehr wichtig da das Gerät funktioniert.
Danke an alle für die Unterstützung.
Hagen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128473   Heute : 2277    Gestern : 5499    Online : 451        5.10.2024    13:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252368450165