Voltcraft 2403 pro

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  22:58:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Voltcraft 2403 pro

    







BID = 807020

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim
 

  


Hallo,
habe endlich ein Labornetzteil, ein Voltcraft 2403pro.
Leider machen beide Getriebepotis zur Spannungeinstellung komische Schleifgeräusche.
Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät und ist das evtl. normal. Oder sollte ich doch lieber umtauschen?
Gruß
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 807023

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hm, ich kenne Schleifgeräusche bei Getriebepotis mit 10 Umdrehungen durchaus - da kommt das aber üblicherweise vom Drehknopf.
Wenn Du also mal testweise den "10-Gang-Knopf" vom Poti trennst, der Knopf ein metallisches Schleifgeräusch hat,
das Poti - von Hand gedreht - aber nicht, dann würde ich das als unbedenklich ansehen...!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 807084

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Also den Plastikknopf hatte ich schon abgenommen, dass hat aber nichts an den Schleifgeräuschen geändert. Ich will das Ding au keinen Fall zerlegen, dann tausche ich das Ding lieber um.
Sind ja nicht gerade günstig und grade für einen Studenten ist das viel Geld
Danke für die Antwort
Gruß
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 807090

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wieviel Ohm hat das Wendelpoti denn?
Bei niederohmigen Typen, so bis vielleicht 1 kOhm, kann man beim Durchdrehen die einzelnen Drahtwindungen auf dem Widerstandskörper durchaus fühlen. Das erscheint dann etwas rauh zu laufen.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....6.JPG

Mehr Fotos hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....rt=90

BID = 807101

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Kann ich leider nicht sagen, da ich das Netzteil nicht öffnen will, da ich es ja evtl. umtauschen will.
Könnte aber auch eine mögliche Ursache sein.
Gruß
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 807106

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
da ich es ja evtl. umtauschen will
Das würde ich auch tun.
Früher oder später wird wahrscheinlich eine Reparatur oder ein Neuabgleich fällig sein, und wenn dann kein Schaltplan vorhanden ist, hat man schlechte Karten.
Ein Unding in dieser Preisklasse.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 807150

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Danke für die Antworten.

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598268   Heute : 5313    Gestern : 5978    Online : 437        2.7.2024    22:58
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0204470157623