Videosignal erstellen (eine Farbe)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:15:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Videosignal erstellen (eine Farbe)
Suche nach: videosignal (621)

    







BID = 642729

EinKlaus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen
 

  


Hallo zusammen,

hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Habe eine Fernsehhintergrundbeleuchtung (ähnlich Ambilight) die über Scartstecker (RGB/SVideo) angesteuert wird.
Möchte die Beleuchtung aber auch gerne als reine Effektbeleuchtung nutzen, ohne Signal vom Receiver/DVD/...
Das ganze läuft über einen Scart 5zu1 Verteiler.

Hier zum verständnis das Schema des Aufbau's

frei--------
DVD -------- 5 zu 1
Receiver---- Scart ----- Hintergrundbeleuchtung ------- Lampen
PS2--------- Verteiler
frei--------

Nun möchte ich einen freien Eingang vom Verteiler nutzen um die Beleuchtung direkt anzusteuern.
Welche einfache möglichkeit gibt es (Basteltechnisch) einen Scartstecker zu modifizieren das er ein entsprechendes Signal abgibt.
Praktisch ein Videosignalgenerator für eine Farbe.
Idealerweise mit einstellbarer Helligkeit.
Genügt es eine entsprechende Spannung auf Pin 7 vom Scart-Stecker zu legen ??
Vielleicht kennt jemand auch eine fertige Lösungen, die ich nur noch nicht gefunden.
Wäre super wenn jemand mir weiterhelfen könnte.
Habe leider von Videosignalen nicht wirklich Ahnung wie man merkt.

Im vorab schon einmal Danke

Grüße
(Ein)Klaus

BID = 642746

Murray

Inventar



Beiträge: 4740

 

  

Hast du zu der Fernsehhintergrundbeleuchtung mehr Hintergrundwissen bzw. wenigsten den Typ?

BID = 642751

EinKlaus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Die hat sogar einen Namen den ich mir merken konnte

TV-Delight

Grüße

(Ein)Klaus

BID = 642756

Murray

Inventar



Beiträge: 4740

Das Teil hat doch eine USB-Schnittstelle + Software.
Kann man das darüber nicht machen???

BID = 642758

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Mit einer simplen Spannung an Pin7 erreichst du im Höchstfall ein blaues Dauerleuchten, das lässt sich lt. Produktbeschreibung aber auch per Einstellung am Gerät erreichen. Vorraussetzung ist, das das Gerät ohne Synchronsignal irgendwas sinnvolles macht.
Um beliebige Farben zu erzeugen brauchst du mindestens 3 Spannungen, vermutlich aber noch ein zusätzliches Synchronsignal.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642774

EinKlaus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Als erstes ......
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Ding hat eine USB-Schnittstelle und entsprechende Software.
Aber ich möchte nicht erst mit dem PC die Parameter ändern um ein Dauer Leuchten zu erzeugen und wenn ich dann die Ambilightfunktion nutzen will wieder den Parameter zurückändern.
Wie schon gesagt es geht darum das ich zusätzlich zur Ambilightfunktion die LED-Leisten auch als normale(effekt) Beleuchtung nutzen will (ohne AV Quelle wie Receiver/DVD/etc).
Das mit dem Dauerlicht ist in der Hinsicht genau das was ich will.
Frage von meiner Seite dazu ist eben ob es wirklich so einfach geht und wenn ja welche Spannung benötige ich (um die richtige Farbe zu treffen kann man ja entsprechend auch grün oder rot ebenfalls anschliessen).
Habe aber den Verdacht das es nicht ganz so einfach ist.

Grüße
(Ein)Klaus






BID = 642782

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Welche Spannung du brauchst hängt von der gewünschten Farbe ab. Zwischen 0 und 1V je nach gewünschter Intensität der jeweiligen Primärfarbe. Das ganze dann eben drei mal. Dazu kommt warscheinlich ein normgerechtes Synchronsignal da das Gerät ja wissen muß wo die Farbe hinsoll.
Im Extremfall muß die Spannung an den RGB-Eingängen während der Synchronsignale dunkelgetastet werden.
Wenn du statt den RGB-Eingängen die S-Video oder FBAS Eingänge nutzen willst, wird es richtig kompliziert.
Eine einfache Lösung wäre ein kleiner Mediaplayer der Bilder und Videos von Speicherkarten abspielt. http://www.pearl.de/a-PX8525-1603.shtml
Da reichen dann ein paar Bilder mit den entsprechenden Farben und sogar Farbverläufe wären über entsprechende Videos möglich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642886

EinKlaus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Hallo Mr. ED,

Danke für die Antwort. Die Idee mit dem Mediaplayer ist sehr gut.
Denke mal bevor ich es noch schaffe Schäden zu verursachen
dürfte das die Beste alternative sein .

Nochmals Danke

Grüße

(Ein)Klaus


BID = 643228

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
Wie schon gesagt es geht darum das ich zusätzlich zur Ambilightfunktion die LED-Leisten auch als normale(effekt) Beleuchtung nutzen will (ohne AV Quelle wie Receiver/DVD/etc).


==> der zusätzliche Player wär doch aber auch wieder ne AV Quelle, oder?


Ich würd dann auf nen vorhandenen DVD Player zurückgreifen und ne DVD mit verschiedenen Ordnern machen (vorausgesetzt der Player kann jpg anzeigen)

1. ein paar einfarbige Bilder
für konstantes licht (standbild), oder Farbwechsel (der Diashow Modus ist oftmals anpassbar)

2. viele Bilder in unterschiedlichen Abstufungen für sanfte Verläufe

3. Videos mit Farbwechseln

. . .



Wobei die 20€ für den kleinen Pearl-PLayer nicht die Welt sind...

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 643800

EinKlaus

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bremen

Hallöle,

habe den Pearl-Player auch schon bestellt.
Das der Pearl-Player eine AV-Quelle ist, muss auch sein.
Wollte nur nicht den DVD Player dafür missbrauchen.
DVD wechseln etc. sollte nunmal nicht sein.
Hatte zuerst gehofft es gibt eine simple Lösung per Manipulation an einen Scart-Stecker.
Aber so sollte es ja auf jedenfall gehen.
Bin dann auch bei meiner Ideallösung.
Kann die komplette Aktion über meine Fernbedienung laufen lassen (bin aber auch faul )
Der Scart Umschalter ansteuern per Fernbedienung, ebenso wie der kleine Pearl Player.
Das TV-Delight Licht schalte ich ebenfalls schon über meine FB (über eine Funk-Steckdose).


Grüße

EinKlaus

BID = 643880

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

was lässt du denn drüber laufen, also wo hast du die Medienfiles her oder wie hast du sie erzeugt?

_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609151   Heute : 33    Gestern : 5862    Online : 444        5.7.2024    0:15
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0648369789124