Autor |
Videorekorder mit digitaler Signalverarbeitung |
|
|
|
|
BID = 442059
Benedikt Inventar
|
|
Bei mir steht ein JVC HR-D700EG Videorekorder rum. Auf den ersten Blick sieht dieser aus wie ein normaler, etwas älterer Videorekorder (geschätztes Baujahr: 1990).
Allerdings befindet sich in dem Gerät eine komplett mit Blech verkleidete Box, die 2 Platinen enthält:
Auf der einen befinden sich zwei PAL/NTSC Dekoder (nach RGB Wandler), ein PAL/NTSC Enkoder (RGB nach PAL/NTSC Wanlder) und noch etliche Filter, Schwingkreise und ähnliches.
Auf der zweiten Platine (mit DIGITAL PWB bezeichnet) befinden sich 3 Video ADCs und nochmal 2 Video ADC die alle mit 3 Video Line Buffern (je ein 80kByte FIFO) verbunden sind. Dazu noch ein µC und weitere unbekannte ICs.
Das ganze ist über 4 abgeschirmte und 8 weitere Kabel verbunden. Alle sind mit der Hauptplatine verbunden, die abgeschirmten gehen nach hinten zu den Scartbuchsen, die anderen mitten auf die Platine.
Jetzt die große Frage: Was könnte das sein ?
Ich habe sowas noch nie in einem Videorekorder gesehen, sondern kenne das nur aus 100Hz TVs.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre ein PAL-NTSC Scanrate Konverter (also 50Hz->60Hz oder umgekehrt).
Oder eine Bild-im-Bild Funktion, aber das macht meiner Meinung nach bei einem Videorekorder nicht viel Sinn, und nach einem High-End Gerät sieht der Videorekoder wirklich nicht aus.
Immerhin waren Video ADCs und schnelle und große Speicher 1990 nicht gerade billig. Irgendeine wichtige Funktion muss das Ding also haben. |
|
BID = 442069
perl Ehrenmitglied
|
|
Das wird dann wohl ein Normenwandler sein.
Da JVC sicher nicht nur diesen einen hergestellt hat, sollte sich im Netz etwas dazu finden lassen. Vielleicht gibts JVC Sammler oder ein entsprechendes Forum.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 442088
Benedikt Inventar
|
Das dachte ich auch, aber entweder nutze ich die falschen Suchbegriffe, oder man findet wirklich keine Infos dazu.
|
BID = 442115
Benedikt Inventar
|
Ich habe jetzt einen großteil der Anschlüsse identifiziert:
PAL/NTSC, Videoein/ausgang, 5V usw.
Es scheint also in der Tat ein PAL/NTSC->PAL Wandler zu sein.
Und vermutlich wird auch die Standbildfunktion damit realisiert, denn es gehen einige Verbindungsleitungen zu einem IC, zu dem ich nur "still an slow signal" controller gefunden habe.
|
BID = 442124
perl Ehrenmitglied
|
|
BID = 442156
Benedikt Inventar
|
Danke für die Suche. Ich gehe jetzt also mal davon aus, das ich keine weiteren Infos zu dem VCR und dem Modul finde.
Ich habe das Ding jetzt einfach mal an 5V gehängt. Als Heizung kann man es jedenfalls schonmal verwenden (0,6A), ansonsten kommt am Ausgang bisher das Eingangssignal unverändert an.
An verschiedensten Pins kann ich H, V und CSync messen, am Ausgangspin vom Videoencoder kommt ein "leeres" PAL Signal raus.
Auf der Platine gibt es einen HC4053 der anscheinend die Umschaltung macht. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie man den zum Umschalten bewegt, und den Scanrateconverter dazu, das Eingangssignal zu verwenden.
|
BID = 442159
Tim Taylor Schriftsteller
|
Hallo Benedikt,
ich kann mich noch ganz dunkel an diese ersten "Digital"-Videorecorder erinnern.
Das Digitalteil war u. A. zuständig für ein absolut zitterfreies Standbild, streifenfreie Suchlauf.- und Zeitlupenfunktion, ein "Multipicture Modus" in dem auf dem Bildschirm 9 Fenster aufgingen und den Film Bild für Bild hintereinander in den Fenstern wiedergegeben wurde. Es gab auch noch eine Funktion "Saturisation" in dem das Videobild in Echtzeit chromamäßig verfremdet wiedergegeben wurde.
Alles in allem Funktionen, welche heute von DVD-Playern beherrscht werden. Die Bildqualität war, glaube ich, eher bescheiden. Ähnlich den ersten 100 Hz (Grundig) TVs.
Ein besoderer Tool Time Gruß an alle alten, unkaputtbaren VCRs
BID = 442283
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Und ist er nicht unkaputtbar - Ausschlachtliste!
|
BID = 443099
Kurzschlus Gesprächig
|
Ahhh, das ist also diese feine Technik, die einfach ein Halbbild wiederholt, und das andere wegwirft, damit man kein Flattern hat?
Halbe Bildaufloesung teuer verkauft!
|