Vibrationssensor Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 663860
tobidoe Gerade angekommen
|
|
Hallo,
zum Einleiten eines Schaltvorganges suche ich einen möglichst günstigen Vibrationssensor, der zuverlässig die Vibrationen eines Handy erkennt (von außen auf das Handy geklebt).
Sowas in der Art: http://www.mercateo.com/p/102-18523......html
Nur was mich da noch nicht ganz einordnen kann, solche Sensoren haben laut Datenblatt eine lebensdauer von 200.000 Schaltspielen. Wenn ich damit das Vibrieren eines Handys erkennen will, sind diese 200.000 doch sehr schnell erreicht. Oder versteh ich da was falsch?
Was könnte ich noch nehmen? Nach Möglichkeit im unteren einstelligem Euro-Bereich oder billiger.
Weitere Frage:
Die ganzen Sensoren die ich gefunden haben, haben ihre Empfindlichkeit immer in "g" angegeben, also die Beschleunigung. Aber ist da nicht auch der Weg entscheident? Könte mir zum Beispiel vorstellen, dass ein Handy zwar viele g in der Beschleunigung hat, das aber nur über einen so kleinen Weg, dass viele unempfindlichere Sensoren schon nicht mehr drauf ansprechen.
vielen Dank und viele Grüße, tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobidoe am 18 Jan 2010 15:28 ] |
|
BID = 663882
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Na dann rechne doch mal aus:
ca. 30Hz max. Vibrationsfrequenz.
Wie lange müßte das Ding dann ununterbrochen vibrieren, damit die 200.000
Schaltvorgänge erreicht sind?
Und wie lange vibriert das Handy pro Tag?
Ergibt wieviele Jahre, bevor die max. Anzahl erreicht ist?
|
BID = 663938
Rafikus Inventar
|
Wo hast Du das Datenblatt von diesem Ding? Vielleicht steht da was genaueres zu diesen Schaltspielen?
Ohne zu wissen, wann genau der Sensor schaltet, kann man auch nicht die Rechnung mit den 30Hz anstellen. Sonst könnte man mit 2x Schalten pro Schwingung rechnen, das wären 3333sekunden =55minuten. Angenommen, jemand ist sehr hartnäckig und lässt es 20sec lang klingeln (habe es ausprobiert, ist locker möglich), dabei mag der Vibrationsmotor die Hälfte der Zeit an sein, dann sind die 200000 nach 330 Anrufen erreicht.
Und die ganze Rechnung ist eh völlig sinnlos, weil eben die Daten aus dem entsprechenden Blatt fehlen.
Rafikus
|
BID = 664091
GeorgS Inventar
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182286758 Heute : 2248 Gestern : 4888 Online : 531 5.11.2024 14:48 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0276980400085
|