VGA (D-Sub 15pol.) / welche RGB-Spannungen? / Farbstich

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:11:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
VGA (D-Sub 15pol.) / welche RGB-Spannungen? / Farbstich
Suche nach: vga (1368) rgb (2401)

    







BID = 18476

jensp

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo alle,

seit ich meinem PC ein neues Mainboard einverleibt habe (wobei die Grafikkarte die alte geblieben ist), zeigt mein CRT-Monitor ein grünstichiges Bild. Der Kausalzusammenhang scheint offensichtlich zu sein, die genaue Ursache ist mir aber unklar.

Da nun auch mein neuer TFT-Monitor (den ich noch nicht besaß, als noch das alte Mainboard in meinem Rechner steckte) ein zwar farbgetreues, aber dennoch nicht einwandfreies Bild liefert (z. B. ist "Schwarz" auch bei völlig herabgeregelter Helligkeit zu hell), frage ich mich, ob das Signal der Grafikkarte astrein ist.

Ich möchte nun gern einmal die Spannungen für R, G, und B am VGA-Stecker messen. Dazu gedachte ich bildschirmfüllend ein reinweißes Bild anzeigen zu lassen, dann den Monitor abzuklemmen und die Spannungen am VGA-Stecker mit dem Multimeter abzugreifen.

Meine Fragen an Euch:

1) Macht diese Messung überhaupt Sinn?

2) Wenn ja: welche Spannungen müssen über R, G und B und deren jeweiliger Masse (Pins 1, 2 ,3 und 6, 7, 8) anliegen?

Grüßt und dankt für Antworten:
Jens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jensp am 26 Apr 2003 21:58 ]

BID = 18490

FozzieBear

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 62

 

  

zu 1) IMHO Nein. selbst bei einem komplett weissen Bildschirm wird das Signal während des Zeilen- und Bildrücklaufes auf Schwarzpegel zurückfallen. Der dadurch verursachte Wechselspannungsanteil beeinflusst die DC Messung eines Multimeters in unvorhersehbarer Weise. Einzig praktikable Lösung wäre ein Oszilloskop.
zu 2) Differenz Schwarzwert-Weisswert ca 0.7 - 1 Vss wenn ich nicht irre.

Am besten fährst du wohl, wenn du beide Monitore an einem anderen Rechner testest bzw einen funktionierenden an diesem. Falls du bei beiden das gleiche VGA-Kabel verwendest, prüfe mal auf verbogene Pins, bzw nimm ein anderes Kabel. Wenn du eine andere Grafikkarte hast, probier diese aus.

BID = 18494

jensp

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi FozzieBear,

klar, wenn ich eine andere GraKa verfügbar hätte, hätte ich die zu Vergleichszwecken schon mal ausprobiert. Aber sämtliche elektronischen Altlasten habe ich in letzter Zeit auf eBay vertickt.

Ich werde bei Gelegenheit beide Monitore zu einem Bekannten schleppen.

U_ideal von 0,7 V hatte ich auch irgendwo im Hinterkopf.

Was die DC-Messung des VGA-Signals angeht, hast Du sicherlich recht; ich dachte nur, wenigstens für eine Vergleichsmessung würde das DMM taugen (ich werd's mal versuchen - mal schauen, ob was Interpretierbares bei rauskommt). Ein Oszi steht mir leider nicht zur Vefügung; die Anschaffung hätte sich bislang für meine laienhaften Basteleien nicht gelohnt.

Gruß
Jens


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281543   Heute : 4874    Gestern : 20546    Online : 919        14.5.2024    20:11
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418879985809