Verzweifle noch am 3120C

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 9 2024  08:34:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verzweifle noch am 3120C

    







BID = 317

Andy.O

Gerade angekommen
Beiträge: 10
 

  


Hallo,

kann mir jemand sagen was der (2SK?) 3120C für ein Transistor ist? Kann es sein das dies´ ein 12V Spg-Regler ist? Gibt´s Vergleichs oder Ersatztypen? Ist aus einem Panasonic VCR und hat die Form ähnlich "Pentawatt" (wie L200)

Danke für Tipps

mfg Andy

BID = 318

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

 

  

Hallo Andy,
kannst Du mal die Type von dem VCR posten.
Vielleicht habe ich ein Schaltbild, da könnte man mal schauen.


_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 321

Andy.O

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Hallo Baldur,

ist ein Panasonic NVHD-650HD(EG)Lage auf dem Board ist i.d. Nähe des "Abschirmkäfigs",nach der Stromvers. Bauteilbezeichnung auf dem Board ist IC2. 5polig wie einstellbarer Spg.regler. In der Nähe befinden sich noch 4 kleine Elko´s (C50 16v 100uf/C51 25V 47uf/C1005 6,3V 22uf/C1007 6,3V 100uf. Desweitern: IC1001 HA17431P. Ansonsten ist dort nichts in unmittelbarer Nähe (ausser ein letzter Mini.Tr. dessen Bezeichn. ich nicht lesen kann und ein R mit 560 Ohm max. 1/8 Watt. Wenn der VCR eine Zeitlang lief, dann wird IC2 >45°C warm und ich kann weder die Kassette zurückspulen, noch eine andere Funktion aufrufen weil VCR beim Versuch sofort mit F3..F4..F5..oder ähnlichen Fehlermeldungen abbricht.Dann dauert es mindestens 1 Stunde bis ich überhaupt wieder einschalten kann.Normaler TV Betrieb bewirkt das gleiche, wenn der VCR erst warm wurde und wenn ich dann eine Kassette einlege schaltet er sich ebenfalls ab. Wenn ich diesen Transistor geziehlt kühle, kommt diese "Macke" seltener. Würde mich interessieren wo es hakt.

Mfg Andy

BID = 322

Meister_Lampe

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Wilhelmshaven

Die Bezeichnung 2SK... muß wohl leider falsch sein weil dieses Bauteil ein 3 poliger Trasistor ist.

BID = 327

Andy.O

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Eine Abbildung mit den ermittlten Werten und ASCII Schema ist hier zu sehen ----> http://www.8ung.at\andyspage\3120.jpg Habe noch folgendes herausgefunden: diesen Regler gibt es auch unter der Bez. SI 3120 C ...hab zu diesem eine Schaltung aufgetan, weiß aber nicht genau ob sie miteinander zu vergleichen sind. Schltung mit SI 3120 C folgt heute noch.

mfg Andy

BID = 329

Andy.O

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Hier die Beispiel Schaltung mit dem SI 3210 -----> http://www.8ung.at\andyspage\SI3120.jpg

Mich interssiert wo ich die Pins vom (SK???) 3120 zuzuordnen habe?! Sind sie dem SI 3120 gleich ?

könte es so stimmen ?

1 = GND
2 = Begrenzung
3 = Vout
4 = ?
5 = Vin

Wie gesagt, es ist nicht einfach an das Ding heranzukommen, ist ziemlich verbaut. Ich wüsste nicht einmal wo ich mit der Demontage des Boards beginnen sollte um ggf. div. Teile auszutauschen. Ich bräuchte unbedingt eine Explosionszeichnung um den VCR fachgerecht zerlegen und wieder zusammenbauben zu können. Eine Herausforderung eben *grins*

mfg Andy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andy.O am 2002-02-12 18:55 ]

BID = 330

dl8sbd

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Heilbronn

Hallo alle,
ich habe mal ein bisschen gesucht. Anbei ein Schaltbildauszug, aus dem die Aussenbeschaltung des SI3120C hervoegeht. Ist nicht das Original aus dem VCR, aber man sieht die Anschlußbelegung.

Es ist definitiv ein SI3120C, habe in der Ersatzteilliste des VCR nachgeschaut.

Ist ein 12-Stabi, der ein-und ausgeschaltet werden kann.



Uploaded Image: si3120c_2.jpg

Übrigends kann jeder, der im Forum registriert ist, Bilder und alle anderen Dateien auf den Forenserver hochladen !

_________________
Viele Grüße und viel Erfolg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl8sbd am 2002-02-11 19:18 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl8sbd am 2002-02-11 19:20 ]

BID = 331

Andy.O

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Hi dl8sbd,
schau Dir mal den Link in meinem letzten Beitrag an *gg* Ich denke mitlerweile das es nicht mehr nur an diesem Regler liegt obgleich er viel zu warm wird. Die Hinweise bezüglich des Loadingmotors und den gerissenen Mitnehmer verdichten sich. Die Frage ist nur wie ich es anstelle das Laufwerk auszubauen?!? Aber ich werd´s schon gebacken bekommen. Wär suuuuper wenn mir jemand mit einer Eplosionszeichnung und div. Schltbildern zum NV HD650 EG weiterhelfen könte.

MfG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andy.O am 2002-02-11 19:33 ]

BID = 332

dl8sbd

Gelegenheitsposter



Beiträge: 50
Wohnort: Heilbronn

Hallo Andy,

Explosionszeichnungen habe ich. Schaltbild gerade von der Type leider nicht.

Laufwerk ist ganz einfach nach oben auszubauen. Sind drei Schrauben. Motor mit Halterung ist mit einer Schraube und Clips befestigt. Motor kann dann aus Halterung ausgebaut werden. Mitnehmer abziehen und nicht vergessen, den neuen etws schmieren.

_________________
Viele Grüße und viel Erfolg

BID = 339

Andy.O

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Habe Laufwerk "rausoperiert",konnte auf den ersten Blick keinen Def. erkennen,alle Kustdtoffteile scheinen i.O. Hab leider nicht mehr viel Zeit,werde mich morgen eingehender damit befassen. Für alle die es interessiert Bild vom Laufwerk ist hier---> http://www.8ung.at\andyspage\NVHD.jpg @ dl8sbd, könntest Du mir evtl. die "Exzeichnung mailen? Wär´ wirklich nett von Dir. Werde morgen vom Vortgang berichten....

MfG Andy

BID = 342

Andy.O

Gerade angekommen
Beiträge: 10

Hi,

Fehler gefunden !!!

Es ist tatsächlich der Mitnehmer auf der Motorachse unter dem Schneckentrieb. Werde gleich vorsorglich IC2 (SI 3120 C) austauschen und mal schauen wieviel IB im Leerlauf über diesen Regler gezogen werden. ca.45 - 50°C erscheinen mir für dieses Teil OHNE Kühlkörper im Leerlauf einfach zuviel. Evtl. hats ja wirklich noch ein C zerrissen. Bilder mit Details über "die Panasonic - Macke Loadingmotor" gibts hier---->http://www.8ung.at\andyspage\lm.jpg Werde weiter berichten. mfg Andy



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andy.O am 2002-02-12 18:43 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182057351   Heute : 852    Gestern : 5101    Online : 703        23.9.2024    8:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0472950935364