Verstärkerschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  22:53:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verstärkerschaltung
Suche nach: verstärkerschaltung (210)

    







BID = 159479

bulls

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hi

Ich hoffe das hier mir helfen könnt oder zu mindestens einen kleinen Tipp geben könnt.
Und zwar ich brauche eine Verstärkerschaltung ich möchte gerne eine 12V 2W Lampe mit einem IC 7402 ansteuern die IC geben aber ja nur eine Spannung von 5 V aus jetzt meine frage wie bekomme ich so eine Verstärkerschaltung hin.........
Ich habe schon alles erdenkliche gemacht aber ich komme absolut zur Zeit nicht drauf wie muss so eine Schaltung aussehen also ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
5V eine 12V/2W Lampe ansteuren...

Danke



BID = 159496

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

NPN-Transistor einfach in Emitterschaltung?

ps: ein 7402er könnte auch niemals eine 2W Lampe bei 5V ansteuern, der Ausgang kann nur wenige mA liefern.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 159837

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Hier mal eine Schaltung:


mfg CHillA




_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 159939

Flying Dutchman

gesperrt

nur dass diese Schaltung bei einem Standard-TTL Ausgang nicht funktionieren wird.
Erstens ist der Basistrom für einen BD139 über 2K2 zu klein um ihn in die Sättigung zu steuern. Zweitens liegt die erlaubte Low-Marke des Ausgangs zu hoch um einen Transistor mit UBE 0.6V sicher zu sperren.
Darum benutzt man für sowas auch Darlington-Transistoren, die erst bei einer UBE von 1.2-1.4V leiten.- Ein BC517 mit 500mA IC und 30V UCEO sollte für einen 12V, 2W Verbraucher reichen. Und wenn es mehrere solcher Treiber zu bauen gilt, gibt es sowas auch zu acht in einem IC - ULN2803 - wobei da intern noch weitere Widerstände eingesetzt sind, die das Schaltverhalten noch weiter auf die Ausgangspegel von TTL Bausteinen optimieren.

BID = 160037

bulls

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke erst einmal ich weiß nicht ob ihr das Program Elektronik Workbench kennt also damit bin gerade am Versuchen die Schaltungen zu simulieren.
Nur was ich bei dem Programm nicht verstehen oder wie so das so funktionert ist die Lampe bei mir Leuchtet leider auch wenn ich gar nicht die 5 V sondern er nimmt gleich die 12 V von der Spannungsquelle.
Ich werde den Transistor auch nicht nehmen ich denke ich werde den BC 107 oder den BC140-10 nehmen.
Leider muss ich die Verstärkerschaltung mit einer Transistor Schaltung machen.
Und leider kein anderen Verstärker IC nehmen.

BID = 160106

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
hast Du Dir die Vorschläge und Einwände nicht richtig durchgelesen?
Gruß
Peter


BID = 160279

bulls

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Wieso habe ich mir das nicht richtig durchgelesen gelesen habe ich es schon.
Ich weiß was auch da drin steht aber ich habe auch gesagt das ich das nicht so machen darf sondern mit einem Transistor Verstärkerschaltung machen muss.


P.S.

Kann mir noch einer vielleicht helfen wie ich jetzt die Widerstände berechne ich habe die obere Schaltung genommen und bei Workbench ausprobiert sie funktioniert auch nur das eben der Strom zu klein ist und der Transitor nicht voll durch stuert den an der UCE Strecke fällt noch zu viel Spannung ab.
Hoffe es kann noch einer helfen.

BID = 160306

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

auf den ersten Blick:
mach' den 2,2k Widerstand etwas kleiner, möglicherweise geht's dann besser.

BID = 160342

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

Sorry, aber etwas besser ginge es auch, wenn hin und wieder mal ein Punkt oder ein Komma in den Beiträgen auftauchen würde. Bin auch nicht perfekt (wahrlich nicht), lese aber meine Posts nochmal durch bevor ich sie abschicke um den Lesenden ellenlange Lindwürmer zu ersparen, die man erst nach dem dritten Anlauf versteht... .
Nullus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608915   Heute : 5659    Gestern : 4822    Online : 578        4.7.2024    22:53
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0239958763123