Verstärkermodul Kosmos X1500/X2000

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:18:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Verstärkermodul Kosmos X1500/X2000

    







BID = 838439

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393
 

  


Als Kind bekam ich mal den Kosmos X1000 Elektronikbaukasten von meiner Tante geschenkt.
Dieser lies sich mit dem Erweiterungskasten X1500 auf den Elektronikbaukasten X2000 erweitern, allerdings kam ich nie dazu mir den X1500 Erweiterungskasten schenken zu lassen oder zu kaufen, denn wenige Monate später bekam ich meinen ersten Computer und damit war dann alles andere uninteressant.

Wie dem auch sei, in meinem X1000 Elektronikbaukasten enthält das Handbuch bereits alle Schaltungen für den X1500 Erweiterungskasten.
D.h. mit einem Steckbrett und den entsprechenden Bauteilen die ich dann nachkaufen müßte, könnte ich auch die Schaltungen des X1500/X2000 Baukasten nachbauen.

Im Handbuch befindet sich sogar die Beschaltung des Verstärkermoduls, daß dem X1500/X2000 beilag, allerdings fehlen die Größenangaben zu den 3 Folienkondensatoren und dem Widerstand.
Könnte mal jemand, der diesen Baukasten oder den Erweitungskasten hat, mal nachsehen, was für Kondensatoren und was für ein Widerstand da drauf gehört?
Der Operatinsverstärker ist ein TBA 820M, das läßt sich zumindest aus dem Schaltplan entnehmen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 15 Jul 2012 20:04 ]

BID = 838445

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393

 

  

Okay, ich habe hier die Lösung gefunden:

http://www.mikrocontroller.net/attachment/107900/DSC_0027.JPG

Der XN1500/XN2000 Baukasten der Nachfolgeserie scheint das gleiche Modul zu enthalten.

Für diejenigen die auch noch den alten X1000 haben.
Den Schaltplan für das Modul des X1000 findet ihr in eurem Handbuch auf Seite 74.

C1 und C2 müßten dort dann, gemäß obigem XN* Schaltplan ein 330 nF Folienkondensator und C3 ein 330 pF Folienkondensator sein.
Und der Widerstand R1 dürfte ein 1,2 Ohm Widerstand sein.


Hier habe ich noch eine Seite mit den entsprechenden Angaben gefunden, diesmal aber direkte Angaben zur X-Serie:
http://erinacom.org/elektronik/kaesten/electronicx/technik.html

Der einzige Unterschied dürfte hier ein 1 Ohm Widerstand, anstatt 1,2 Ohm sein.




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105365   Heute : 1853    Gestern : 5799    Online : 445        1.10.2024    12:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227098464966