Verständnissprobleme bei Audioschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  12:19:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verständnissprobleme bei Audioschaltung

    







BID = 539311

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  
 

  


MOin MOin ihr lieben Elektroniker.

Wer hat denn grad mal Zeit und lust imr zu erläutern wozu diese drei Dioden 1N4448 nebst dem 100nF C an der Basis des BD236 dienen?




_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

edit:

Peinlich Peinlich. Es war schon Spät und natürlich sind die Dioden nicht - wie zuerst geschrieben am Collector, sondern an der Basis.... Mann Mann Mann

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  4 Aug 2008 12:16 ]

BID = 539314

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

 

  

ich denke die Dioden sind für die Vorspannung der Basis des 236 zuständig. Vielleicht braucht er einen anderen Arbeitspunkt als der 235. Die 100n kann ich nicht eindeutig zuordnen, denke an Entstörung oder Kopplung.
Die Teile sind übrigens an der Basis

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  4 Aug 2008  5:47 ]

BID = 539336

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Das ist die ungewöhnlichste Schaltbildzeichnung eines NF-Verstärkers, die mir bis jetzt untergekommen ist.
Die Dioden erzeugen die Basisvorspannung der Leistungstransistoren und sorgen bei thermischer Kopplung mit den Endtransistoren auch für die Temperaturstabilisierung der Endstufe.
Der Kondensator habe ich in dieser Einsatzform auch noch nicht gesehen. Um die Dioden NF-mäßig zu überbrücken, ist er imho zu klein.

Onra

BID = 539368

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Ist nur die Zeichnung ungewöhnlich, oder das ganze prinzip?

Wieso gibt es die Dioden nur im Zweig des BD236 und nicht umgekehrt auch auf der Seite des BD235?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 539392

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Das Prinzip!
Diese Dioden sind normalerweise durch ein Widerstandsnetzwerk mit einem kleinem Querstrom vorgespannt und dadurch für das Signal leitend gemacht. Auch sind es in der Regel 2 oder 4 Stk. je nach dem ob man einen B oder AB Betrieb haben möchte. Mit diesen drei Dioden erreicht man fast das selbe wie mit normalerweise 4 Dioden, einen kleinen Querstrom durch R16 und R17 in Deinem Plan.

Das Signal wird auch normalerweise in der Mitte zwischen den Dioden eingespeist und nicht wie hier ganz unsymmetrisch auf eine Basis. Der Kondi mit 100nF muß dann tatsächlich das Signal auf den anderen Transi bringen auch wenn noch so klein erscheint. Aber es wird ja noch durch C19 über den Widerstand R9 kräftig mitgekoppelt. Die Ausgangsleistung wird auch nicht sehr groß sein und Schaltung erscheint als ob sie etwas auf Leistungsverbrauch optimiert wäre.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 539434

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Welchen Vorteil könte diese Schaltungsweise haben?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 539506

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
ich vermute, dass es sich hier um einen Kopfhörerverstärker handelt.
+-15Volt und 1A aus den Festspannungsreglern geben schon mal eine Obergrenze vor. 100µF als Ausgangselko lässt auch auf eine kleinere Ausgangsleistung schliessen, ebenso die eingezeichnete Steckverbindung.
Was mir fehlt ist eine Gleichspannungstrennung am Eingang, das kann aber schon in der vorherigen Stufe erfolgt sein.
Ansonsten ist das eigentlich keine besondere Schaltung.
Die Zeichnung deutet für mich auch darauf hin, dass der Ersteller noch nicht oft Verstärker konstruiert hat, vor dem Nachbau würde ich das Ganze mit PSpice/LTSpice heftigst simulieren.
Einen Kanal habe ich mal etwas umgezeichnet.

Onra




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105370   Heute : 1858    Gestern : 5799    Online : 524        1.10.2024    12:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0703821182251