Verstaendnisfrage: Wie stoert man Satelliten?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:51:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Verstaendnisfrage: Wie stoert man Satelliten?

BID = 659658

needmusic

Gerade angekommen

Hallo Leute

Habe in SPEICHEL-ONLINE einen Artikel gelesen und bin dabei irgendwie stutzig geworden.

Artikel-Link: "Gezielter Angriff: Teheran störte Deutsche Welle TV"

Mir kommen folgende Gesichtspunkte komisch vor:
Der Artikel liest sich so, als habe Iran einen Hotbird-Kanal gestoert.
Das ist so geschrieben, als handele es sich um einen herkoemmlichen Stoersender. Was aber wegen der Uebertragungseigenschaften des GHz-Bereiches ausgeschlossen werden kann.
Ergo kaeme hier eigentlich nur eine Stoerung des Feed in Betracht. Das wiederum erscheint mir recht fragwuerdig, da Iran im Hotbird-Abstrahlungsbereich am aeussersten Randbereich liegt.

Denn das wirft die Frage auf, ob man von Iran aus ueberhaupt soviel Energie mit der notwendigen Praezision in das Feed-Richtantennensystem des Satelliten einspeisen kann, dass es nur auf einem einzigen Programm, aber nicht auf anderen zu Stoerungen kommt, z.b. durch Uebersteuerungen.

Weiss jemand, wie sowas gemacht wird?
Dazu braucht man doch (meiner Vorstellung nach) riesige Sender- und Antennenanlagen, die vor der gegnerischen Aufklaerung geheimzuhalten unmoeglich ist?

Eigenartig ist auch, dass die Meldung ueber die angebliche Stoerung erst publiziert wurde, nachdem der Hotbird-Kanal zum Jahreswechsel planmaessig abgeschaltet wurde.

Leider kenne ich mich mit dieser Materie (Satellitenuebertragungstechnik) nicht aus.
Mein Gefuehl sagt mir aber, dass an dieser Geschichte was oberfaul ist.

Mir kommt es irgendwie vor, als haette jemand die Notbremse gezogen, um noch mehr Schaden fuer Deutschland abzuwenden.
Mich wuerde es nicht wundern, wenn irgendwann herauskommen sollte, dass waehrend der "Stoerung" des DW-TV Arabia ein Haufen Diplomaten des Aussenministeriums den DW-Machern den Kopf gewaschen hat, nicht mehr jede absurde Propagandahetze USraels nachzuplappern, um den Schaden fuer die Beziehung der Morgenlaender zu Deutschland zu begrenzen.

Wuerde mich freuen ueber einen Gedankenaustausch.

BID = 659691

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Der Artikel liest sich so, als habe Iran einen Hotbird-Kanal gestoert.

Nicht "habe", hat! Das geschieht aber schon seit einigen Monaten, mal ist die DW das Opfer, mal die BBC, mal andere Programme die Informationen in den Iran senden wollen. Darüber wurde in der Presse auch berichtet da u.A. die BBC Programme für Polen mitgestört wurden da sie auf dem gleichen Transponder liegen.

Zitat :
Das wiederum erscheint mir recht fragwuerdig, da Iran im Hotbird-Abstrahlungsbereich am aeussersten Randbereich liegt.

Ähm, wo der Iran liegt ist dir aber schon klar, oder?
Da liegt nichts im Randbereich, für den Europabeam reicht eine 1m Antenne zum Empfang aus.
http://www.lyngsat-maps.com/maps/hb8.html

Zitat :
Denn das wirft die Frage auf, ob man von Iran aus ueberhaupt soviel Energie mit der notwendigen Praezision in das Feed-Richtantennensystem des Satelliten einspeisen kann

Wo liegt das Problem? Ein Oszillator, ein Sende-LNB und eine Schüssel.
Der Iran sendet selber Programme über Satellit, auch über den Hotbird.
Es wird auch kein einzelnes Programm, sondern der komplette Transponder gestört. Auf einem Spektrumanalyzer taucht ein schmalbandiger Störträger auf. Gestört wird auch kein Feed sondern ein reguläres Programm das für die Allgemeinheit bestimmt ist. Ein Feed ist die Zuführung zu anderen Fernsehanstalten oder Sendeanlagen. Gestört wird der Uplink.
Gegenmaßnahmen sind das wechseln der Uplinkfrequenz, was zu hekitischer Suche der neuen Frequenz auf Seiten der Störer führte oder das erhöhen der Sendeleistung am Uplink. Darauf basiert übrigens auch das Störmanöver. Das schmalbandige Uplinksignal hat am Satellit mehr Pegel als das Nutzsignal, da die Sendeleistung aber begrenzt ist, wird das Nutzsignal runtergedrückt.

Zitat :
Weiss jemand, wie sowas gemacht wird?
Dazu braucht man doch (meiner Vorstellung nach) riesige Sender- und Antennenanlagen, die vor der gegnerischen Aufklaerung geheimzuhalten unmoeglich ist?

Diese "riesigen" Anlagen findet du z.B. auf den Dächern von Aral und Totaltankstellen zur Datenübertragung. Die Schüsseln fallen nur beim genauen hinsehen durch das Feedhorn und die zwei LNBs auf.
Ein Uplink ist heutzutage kein Riesending mehr, schau dir mal ein DSNG-Fahrzeug an. Das passt heute alles in einen Kleinbus, inkl. Schnittplatz, Kameras und Personal. Bei Bedarf geht es noch deutlich kleiner. http://www.sematron.com/solutions-category.php?FldSolCatId=3

Zitat :
Eigenartig ist auch, dass die Meldung ueber die angebliche Stoerung erst publiziert wurde, nachdem der Hotbird-Kanal zum Jahreswechsel planmaessig abgeschaltet wurde.

Da wirfst du was durcheinander. DW-TV über Astra wurde abgeschaltet, nicht über Eutelsat. http://www.dw-world.de/dw/0,,4136,00.html
Die "angebliche" Störung wurde von vielen Zuschauern beobachtet, war also ziemlich real.

Offtopic :

Zitat :
Mir kommt es irgendwie vor, als haette jemand die Notbremse gezogen

Willkommen in der Welt der Verschwürungstheorien. Ich vermute das Elvis aus seinem UFO die Übertragung der nie stattgefundenen Mondlandung stören wollte
Leider nur momentan völlig unbegründet, die DW sendet weiter, seit ein paar Wochen sogar auf einem zweiten Transponder.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Jan 2010 14:25 ]

BID = 659694

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Hab ich was verpasst?
Ich dachte, Elvis sitzt mit Diana und Kennedy im Keller unterm weißen Haus und spielt Karten?

BID = 659730

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ein Uplink ist heutzutage kein Riesending mehr, schau dir mal ein DSNG-Fahrzeug an. Das passt heute alles in einen Kleinbus, inkl. Schnittplatz, Kameras und Personal.
Aber gewiss nicht billig.
Hier nebenan stand öfter mal ein mit Technik vollgestopfter Ü-Wagen von n-tv. Ich habe den englischen Techniker mal nach nach der Leistung des Uplinks gefragt, und er antwortete: "600 Watts".
Das mit einer Schüssel von geschätzt 3m Durchmesser!

BID = 659785

high_speed

Schreibmaschine

Die Störer haben aber einen Vorteil. Sie müssen die Sendeleistung nicht
komplett auf die ganze Transponderbandbreite von ca. 30MHz verteilen.
Es reicht, wenn sie den Uplink soweit stören, dass die Fehlerkorrektur
nicht mehr funktioniert. Dann kann die Antenne auch ein bisschen kleiner
ausfallen.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390647   Heute : 5383    Gestern : 6874    Online : 601        24.11.2024    17:51
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373160839081