Verschiedene Spannungsregler Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
Verschiedene Spannungsregler Suche nach: spannungsregler (3128) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 277287
Rial Inventar

|
|
Ich möchte aus einem 12V Netzteil verschiedene Spannungen abgreifen.Dazu habe ich mir mal die Spannungsregler im Rei**elt Katalog angeguckt.
Da werde ich aber nicht wirklich schlau draus
Ich möchte folgende Spannungen bei größtmöglichem Strom zur Verfügung haben :
1,5 V
3,0 V
4,5 V
6,0 V
9,0 V
Kann mir da jemand Tips geben bzw vielleicht auch Schaltungen ?
|
BID = 277289
BlackLight Inventar
|
|
Frage 1:
Willst du die alle zur gleichen Zeit abgreifbar haben oder reicht es, wenn man sie umschalten kann?
Frage 2:
Um welche Ströme geht es denn etwa? 10mA 0,1A, 1A 10A 100A oder 1kA?
Schau dir mal die LM78xx an, wobei xx für die Ausgangsspannung steht, die vertragen afaik bis 1A.
Oder wenn es umschaltbar sein kann, könnte man es per Widerstandsumschalter und LM317 o.ä. lösen.
Oder wenn es dir um viel Strom geht, einen Schaltregler nehmen, der aus z.B. 12V 1A auch 1,5V 5A machen können sollte, wenn ich es richtig verstanden habe.
Da gibt es auch fest eingestellte, wie die LM78xx, aber eigentlich verbreiteter sind die, die ähnlich wie der 317 funktioniert, d.h. man muss mit einem Spannungsteiler die Spannung einstellen.
Kannst ja mal bei Reichelt "Schaltregler" eingeben und mal die Datenblätter von den LM, LT usw. anschauen.
Der Unterschied von einem LM317 zu einem Schaltregler ist nicht groß, kommt nur eine Spule und eine Diode hinzu.
Man darf sich nur nicht von den umfangreichen Datenblättern abschrecken lassen. |
|
BID = 277291
Rial Inventar

|
Ich will ein altes PC-Netzteil umstricken.
Es ist ein 300W Netzteil und macht bei 12V 8A.
Die von mir gewünschten Spannungen sollten dann schon 2 A bringen.Umschalten ist doof Wollte für jede Spannung eigene Buchsen in das neue Gehäuse bauen.Wobei aber nicht jede Spannung gleichzeitig den 2A ausgesetzt ist !
Die Spannungsregler im Katalog haben Bezeichnungen wie ...
fedmixonmue A7805 oder fedmixonmue A78S05
Die fangen dann aber alle erst bei 5V an.Wie kriege ich dann meine 1,5V 4,5 3,0V ??
2A ist auch das höchste was ich finden kann ...
|
BID = 280487
ProximaX Schreibmaschine

|
fedmixonR_2 = ((v_0-1.25V)/1.25V)120Omega
R1 ist immer = 120 Ohm!
http://www.jf-bensheim.de
|
BID = 280499
BlackLight Inventar
|
Hm, irgendwie nicht gesehen, daß hier am 6. noch eine Antwort kam.
Zitat : Rial hat am 6 Dez 2005 02:03 geschrieben :
|
Die Spannungsregler im Katalog haben Bezeichnungen wie ...
fedmixonmue A7805 oder fedmixonmue A78S05
Die fangen dann aber alle erst bei 5V an.Wie kriege ich dann meine 1,5V 4,5 3,0V ?? |
Schau mal nach LM317.
(Scheint ProximaX aber schon gesagt zu haben.)
Zitat :
| | 2A ist auch das höchste was ich finden kann ... |
Dann schau ins Datenblatt, wie man nen LM78xx mit einem Leistungstransistor verstärken kann.
Oder schau nach LM2576 oder L4970, das sind Schaltregler, bringen bis 3A/10A und brauchen nicht so viel Kühlung.
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192389893 Heute : 1770 Gestern : 4012 Online : 152 16.7.2026 13:03 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0301809310913
|