Verschaltung der Ausgänge am Autoradio

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  02:58:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verschaltung der Ausgänge am Autoradio
Suche nach: autoradio (1236)

    







BID = 74190

DerGroßeMufti

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ingolstadt
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich habe ein Red Star RCD-203 Autoradio. Für meine beiden Boxen in hinteren Teil des autos möchte ich jetzt ein Kabel legen.
Weiß vielleciht jemand, ob intern die Masse der ausgänge verbunden ist, so dass ich für die masse der beiden hinteren Boxen nur eine Leitung brauche. Oder sind die Massen getrennt?

vielen Dank

BID = 74191

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Die Massen sind zeimlich sicher getrennt, und dürfen auch nicht verbunden werden. Das ist eigentlich bei allen neueren Autoradios so, weil sie eine Brückenendstufe nutzen um 20W statt 5W liefern zu können.

BID = 74238

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Da möchteste auch aufpassen das Du die Lautsprecher nicht
falsch polst (Phasendrehung klaut Frequenzen)
Ein BOSS-Auto CD/MP3 Teil gibt 40 Watt an 4 Ohm und das 4 X
an, und das wollen die am IC mit 3000µ 16V stützen...
Suggeriert werden 70 Watt auf dem Aufkleber...
Habs nicht nachgemessen, aber lärmt gewaltig.
Das ganze kommt aus einem IC der mir wie ein aufgetakelter
oder abgefrakter Schrittmotortreiber aussieht
Wäre ne Untersuchung wert...


BID = 74369

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Ich würde auch 2 getrennte Kabel legen. So viel kosten die ja nicht.

Aber MP3 kann ja jeder :-)

Muß bei Gelegenheit mal hierfür ein schönes Plätzchen im Auto finde, oder ein Auto wo es zeitlich passt...






_________________
-=MR.ED=-
Anfragen wegen Reparaturen bitte ins Forum, nicht per PM oder Mail. So haben alle was davon und alle können helfen.

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeitenr von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Jun 2004 23:02 ]

BID = 74376

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Aha !
Ein acht-Spur-tape !
Sowas gab es noch zuletzt in manchen Kaufhäusern als Hintergrundmusik-Ewigdudel-Maschine.

Und die Amis sind ja ganz vernarrt in diese Teile.
Aber die kennen ja nur MW als Alternative, und genauso klingen diese alten Tapes.

Wunderschön Meister ED !

mfG.

BID = 74379

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Die Dinger sind in Deutschland fast unbekannt.
Als Kaufhausbeschallung hatten sie den Riesenvorteil das es Endlosbänder waren.
Einen Rekorder dafür habe ich allerdings auch nicht.
Das Gerät habe ich vor einiger Zeit mal günstig bei ebay bekommen, mittlerweile gehen die Dinger zu Horrorpreisen weg.

Sollte ich mal an ein 70er Jahre Auto kommen dann wird das Gerät da eingebaut.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 74393

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Dampft hier wieder jemand mit Holzvergaser über die
Sraßen, ne Axt im Wagen bringt Weigel zur Weißglut
Braucht man nur noch n` Tape mit m` Holzackerblues.

BID = 74396

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

zur alternative MW (mittelwelle) :
die haben es zu stande gebracht auf mw in stereo zu senden .
Aber zum klang der 8Track kisten kann ich nix sagen aber ich glaube das unsere gute alte compact cassette mit vernuenftigen rekorden (CT737 MK2 Pioneer) und guten Maxell XL2S besser klingen

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

BID = 74491

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Compact-Kassetten klingen heutzutage besser obwohl 8-Track eigentlich besser sein müßte (und damals wohl auch war). Nur wurde die Compact-Kassette weiterentwickelt, 8-Track nicht.
Die Bandgeschwindigkeit bei 8-Track ist höher (9,5cm/s) als bei Compact-Kassetten, die Spurbreite ist gleich.
Ein Riesennachteil war das man, wenn überhaupt, nur vorwärts spulen konnte. Bei vielen Geräten fehlte selbst das. Dazu kam dann eine immer schlechtere Qualität der fertig bespielten Bänder. Um Kosten zu sparen wurden die Andruckrollen später aus Kunststoff statt aus Gummi gefertigt. Einige Player hatten damit dann Probleme.
Ein weiterer Nachteil ist die mechanische Spurumschaltung. Statt einem 8fach Kopf war nur ein 2fach Kopf in den geräten. Am Ende einer Spur wird der Kopf dann mechanisch verschoben um die nächste Spur abzuspielen.

Zusätzlich zu den Stereobändern gab es auch Quadrobänder auf denen dann die 4 Kanäle einzeln und nicht in einem Matrixverfahren wie auf den Quadroschallplatten aufgenommen wurden.

...da die Frage wie das mit dem Endlosband funktioniert hat sowieso kommt, so sieht ein 8-Track Cartridge von innen aus:




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 74572

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das haben die Amis bestimmt beim Tefifon abgeschaut, obwohl dort nicht ein Magnetband, sondern eine endlose "Schallplatte" aufgewickelt war und mit einem entsprechenden Abtaster "spanabhebend" bearbeitet wurde.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 74585

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Ein Tefifonband habe ich noch nicht aufgemacht, von der Zeichnung her ist der Aufbau aber sehr ähnlich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 74675

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Gibts bei der Endloskasette ärger mit dem Klebestoß ?
Das hat mich bei einem YAMAHA-Echogerät mit Bandschleife
immer generft wies Böse...
Manche Schleifen haben allerdings auch durchgehalten
bis keine Magnetschicht mehr drauf war
Bandriss war aber immer peinlich für Trällerzähne...
Das klang halt so nakich... auch kein Thema mehr.
Mein TASCAM 424MKIII läuft auch mit 9,5 das reicht schon...
SOO schlecht ist die Geschwindigkeit gar nicht.
Trotzdem...
@Mr.Ed : Technik die begeistert

BID = 74680

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

mann nehme nen 8track geraet und nen 8 spurkopf schon kannste 7.1 filmsound mitschneiden :-)))

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

BID = 75214

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Die Klebestelle ist bei den 8-Tracks mittlerweile das Hauptproblem. Der Klebestreifen ist eine Alufolie die gleichzeitig die Spurumschaltung auslöst.
An normale 1/4" Klebebänder ist ja noch ranzukommen (Emtec), die werden ja auchg noch gebraucht. Aber die Kombination aus Schaltband und Klebeband ist hier in Europa kaum zu bekommen.
Selbst Schaltband einzeln wird wohl nicht mehr hergestellt.
Desweiteren zersetzen sich mittlerweile bei einigen Bändern die Schaumstoffkissen die das Band an den Kopf drücken (Fensterdichtung aus dem Baumarkt hilft) sowie die Andruckrollen. Das Gummi ist mittlerweile ja auch an die 30 Jahre alt. Die Andruckrollen sitzen ja in der Kassette statt im Player.

@EN1RZ: Kinoton mitschneiden macht bei 20min Laufzeit dann aber keinen Spaß.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 75219

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Mr.Ed,

falls jemand von den "8-Track"-Sammlern oder -Nutzern bzw. auch ein Open-Reel-Fan dringend 1/4"-Schaltband sucht, kann er sich gerne an mich wenden!

Ich habe hier noch einen gewissen Vorrat, den ich vermutlich in diesem Leben nicht mehr alleine aufbrauchen kann...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619535   Heute : 537    Gestern : 4819    Online : 369        7.7.2024    2:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.071093082428