Verlängerung des Kabels hinter Trafo

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:11:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verlängerung des Kabels hinter Trafo
Suche nach: trafo (15613)

    







BID = 682107

falcao21

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich habe mir einen Fernseher gekauft, der über einen Trafo mit 12 Volt Strom versorgt wird, da er meist im Camping-Bereich zum Einsatz kommt:
http://www.mikromakro.eu/products/L......html
Ich nutze den TV aber im Wohnzimmer und nun stört mich der Trafo. Ich würde gerne das Kabel HINTER dem Trafo um 3 m verlängern, um den Trafo dann unauffällig hinter dem Sofa verschwinden zu lassen, finde aber im Internet kein derartiges Verlängerungskabel (kaum zu glauben !).
Kann mir jemand einen Link zu solch einem Kabel posten oder muss ich zum örtlichen Elektriker gehen, damit er das Kabel verlängert (wird bestimmt teuer).

Viele Grüße

BID = 682111

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Da mußt Du wohl selber was basteln.
Übrigens, Kabel liegen in der Erde.

Nimm keine zu dünnen Adern, sonst kommt am Fernseher nichts mehr an (Leitungswiderstand zu groß).
Gruß
Peter

BID = 682115

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Um dir einen Link auf eine fertige Leitung geben zu können, müßte man wissen, welche Leitung du brauchst. Ein Link auf einen Onlineshop ist da wenig hilfreich, Fotos und Masse vom Stecker wären da deutlich sinnvoller.
Für einige Größen gibt es durchaus Verlängerungen zu kaufen.

Das was du für einen Trafo hälst, ist übrigens ein Netzteil.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  5 Apr 2010 23:25 ]

BID = 682144

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,
laut Beschreibung hat der TV eine Leistungsaufnahme von max. 72W.
Bei den Daten steht zwar nix von 12V, aber im Bild ist es drangeschrieben. Grob gesagt sind das dann 6A bei 12V.

1)
Bei diesem Strom möchte ich hoffen, dass dort KEINE normalen DC-Hohlstecker verbaut sind. Also sollte der Verlängerung schwer beschaffbar sein.

2)

Zitat :
Nimm keine zu dünnen Adern, sonst kommt am Fernseher nichts mehr an (Leitungswiderstand zu groß).

Genau. Für die Verlängerung innerhalb der Leitung solltes Du / Dein Elektriker 2 x 2,5mm2 verwenden, würde ich jetzt mal sagen. z.B. ordentliche Lautsprecherleitungen. Wenn ich jetzt schreiben würde, wie ich die Leitung anklemmen würde, krieg ich hier bestimmt , darum lass ich es besser.


Offtopic :

Aus dem Shop:

Zitat :
Lieferzeit:
Lieferzeit 1 Monat n. Zahlungseingang

Bei sowas würde ich nicht bestellen wollen.



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 682148

falcao21

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

hier ist noch zwei Fotos von dem Netzteil. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Bestellmöglichkeit im Internet.

Grüße

Falcao








BID = 682153

mahala

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Neuenhausstr. 27

Hi,
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Kabel für das Netzteil mit einer
kleinen Buchse, wie die Computerkabel es haben.
Ich habe 70m von dem Kabel hier rumliegen und könnte Dir genau passend eines anfertigen.


BID = 682154

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie zu befürchten stand:
Der Hersteller beaufschlagt die Steckverbindung mit einem zu hohen Strom...

Da würde ich tunlichst nichts dranstricken, wenn man keinen Zimmerbrand möchte...

Geben tuts das schon, aber ich kann nur dringend davor warnen!

http://cgi.ebay.de/Hohlstecker-Verl.....96415

Hinweis:
Es gibt diese Hohlstecker in mehreren Außen- und mehreren Innendurchmessern - die Paarung muß stets exakt passen, sonst lassen sie sich entweeder nicht verbinden oder es gibt nen Weckelkontakt!

BID = 682191

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :
Hurra, bei der Ebay-Verlängerung bleiben beim angegebenen Nennstrom vom 5A ~0.95V hängen ( + Steckverbinderübergang) . Das ist aber mal echt toll "verlustarm"
Eignet sich prima als Niederspannungsblumenbeetheizung.



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 682277

falcao21

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Antworten und an Mahala für das Angebot !

Als Elektronik-Laie habe ich das Problem leider noch nicht ganz verstanden - wäre super, wenn Ihr dies noch etwas erläutern könntet.

Warum ist der DC-Hohlstecker hier problematisch ? Würde sich ein verlängertes Kabel stark aufheizen ? Dann würde ich von meinem Plan natürlich schweren Herzens Abstand nehmen.

Am Rande: Das Netzteil ist doch TÜV- und GS-geprüft, dann müsste dies doch alles bombensicher sein, oder ?

Viele Grüße

Falcao

BID = 682281

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Leider sind diese Prüfzeichen auf dertigen chinesischen Netzteilen oft gefälscht...

Schon im Normalbetrieb (unverlängert) halte ich die Hohlstecker-Verbindung hier für zu schwach. Aber das muß der Hersteller bzw. Importeur verantworten.

Wenn man verlängert, muüßte dies mit hohem Aderquerschnitt UND exakt passenden Steckern und Buchsen geschehen. Nur paßt ne dicke Leitung leider nicht in die lötbaren Stecker...

Knnst Du das NT nicht hinter dem Gerät anordnen? Ggf. an der Rückseite des Geräts befestigt.

BID = 682284

falcao21

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Hallo,

über das Anbringen des Netzteils am / hinter dem Fernseher habe ich auch schon nachgedacht. Ist nicht so einfach, da das Gerät an der Wand hängt. Ich ziehe das aber nochmal in Erwägung...

falcao

BID = 682286

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Normale Hohlstecker sind für derart hohe Ströme ungeeignet. Hinzu kommt der Widerstand, den eine Leitung zwangsläufig hat. Je länger und dünner die Leitung und je höher der Strom, desto weniger Spannung kommt am anderen Ende an. Unter Umständen zu wenig für den Fernseher. Dabei erwärmt sich dann die Leitung und der Stecker.


Zitat :
Das Netzteil ist doch TÜV- und GS-geprüft, dann müsste dies doch alles bombensicher sein, oder ?


Die Chineses fälschen komplette Industrieanlagen, da ist ein Logo kein Problem.
Es kann aber durchaus sein, das das alles OK ist. Diese Stecker gibt es in unterschiedlichen Größen. Da du uns die Maße des Steckers aber immer noch nicht mitteilst, kann dir immer noch niemand helfen!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 682292

falcao21

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Ich kann nur einen Zollstock dran halten: Ich schätze 5,5 x 2,5, könnte aber auch 5,5 x 2,1 sein.

Jetzt weiß ich auch, warum das Kabel hinter dem netzeil nur 97 cm lang ist.

BID = 682297

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
falcao21 hat am  6 Apr 2010 22:45 geschrieben :

Ich kann nur einen Zollstock dran halten:

Genausogut kannst auch versuchen, Atomkerne mit Hammer und Meißel zu spalten...
Mit dem Schätzstab sind nun mal keine Messungen im 1/10 Millimeterbereich möglich.
Also geh zu einem der geeignetes Meßwerkzeug hat,oder du mußt dir sämtliche möglichen Buchsen/Stecker Kombinationen bestellen in der Hoffnung das eine passt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 682326

falcao21

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Habs nochmal nachgemessen und im Haus mit anderen Steckern verglichen (z.B. am Notebook). Ich lege mich da jetzt auf die Größe 5,5 x 2,1 fest.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112958   Heute : 4031    Gestern : 5426    Online : 912        2.10.2024    17:11
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0342979431152