Verbrennungsmotor Zylinderbeleuchtung ;-)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:34:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Verbrennungsmotor Zylinderbeleuchtung ;-)

Problem gelöst    







BID = 729895

Murray

Inventar



Beiträge: 4690
 

  


Also die Kollegen aus der KFZ-Werkstatt bitten um Hilfe.
Haben sozusagen eine Stetoskopkamera geschenkt bekommen.
Jetzt fehlt nur die passende Beleuchtung dafür.
Haben es mal mit einer weissen LED aus einer Taschenlampe probiert - zu dunkel bzw. gerichtet lautet das Urteil.
Mir fällt dann nur noch mehrere Miniaturlämpchen im Benzinschlauch ein.
Habt ihr Ideen?

(Durchmesser max. 5 mm)

BID = 729900

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Haben es mal mit einer weissen LED aus einer Taschenlampe probiert - zu dunkel bzw. gerichtet lautet das Urteil.
Es gibt ja stärkere.
Wenns sein muß sogar Diodenlaser.
Aber damit ist natürlich keine Farbwiedergabe möglich.

P.S.:
Moderne LEDs gehören zu den ESD-gefährdeten Bauteilen.
Es wäre also auch gut möglich, daß die Kollegen von der KFZ-Zunft die LED mit ihren rüden Praktiken schon kaputt gemacht haben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 27 Nov 2010 20:21 ]

BID = 729910

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Kenne leider bisher auch keine Einzelheiten zu der Kamera.
Sollte mir das nächste Woche wohl mal vor Ort anschauen.
Weis deshalb auch nicht ob sie die Kamera mit der Beleuchtung in der Richtung koppeln können (?).
Laser klingt jedenfalls sehr gerichtet.

BID = 729928

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Eine LED könnte schon passen, hängt aber vom Abstrahlwinkel ab. Der sollte schon zur Kamera passen, sonst sieht man nur einen hellen Fleck und viel Dunkel drumherum.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 729930

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

Diese Stethoskopkameras haben doch normalerweise eine Beleuchtung eingebaut - ist diese nur nicht aktiviert oder defekt?
Es gibt ja recht selten Zylinderinnenbeleuchtungen oder innenbeleuchtete Rohrleitungen, die man mit solchen Kameras untersucht. Also ist sowas iA. schon in der Kamera vorhanden.

ciao Maris

BID = 729935

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

In den Bereichen wo diese Kamera vorher verwendet wurde war IMHO ausreichende Beleuchtung vorhanden

BID = 729938

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wo soll die Kamera denn in den Motor eingeführt werden?
Evtl. passt ja noch ein Glühlämpchen mit rein, die Stiftsockellämpchen für Taschenlampen sind ziemlich kompakt.
Die Betriebskosten sollten überschaubar sein...

_________________

BID = 730009

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Murray hat am 27 Nov 2010 20:07 geschrieben :

Haben sozusagen eine Stetoskopkamera geschenkt bekommen.

Wer benutzt sowas? Der Arzt, der gerade das Herz der wohlgeformten Patientin abhorcht? Stellt er die Aufnahmen ins Internet?

Gemeint ist wohl eher: Endoskopkamera.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Nov 2010 10:03 ]

BID = 730019

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Ups, ja natürlich - Endoskopkamera
Immerhin wußte wohl jeder was gemeint ist
Mehr Infos dann nächste Woche...

BID = 730177

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Hm... Glühlämpchen... Hätte ich wohl Probleme mit, bzgl. der Stoßfestigkeit. Ich geh mal davon aus, das hier die Zündkerzenöffnung als "Einstieg" genutzt werden soll? Von da her würde ich es mit Kaltweißen SMD-LEDs, Bauform 1206 oder 0804, beidseitig auf ne Doppelseitige Platine gelötet versuchen. Kaltweiß, um die bestmögliche Farbwiedergabe zu ermöglichen. SMD wegen der kleinen Bauform, und weil diese LEDs nen Abstrahlwinkel von bis zu 180° haben. (Deshalb doppelseitige Bestückung) Das ganze könnte auf eine Platine von 5x10mm löten (Aufbauhöhe je nach LEDs 3-4mm), und am Kabel hängend wie eine Hängelampe in den Zylinder hängen. Das ganze mit Klarlack isoliert, in die Anschlussleitung noch nen Poti zur Helligkeitsregelung..... Wäre meine Idee...

MFG Andy

BID = 730180

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

am sinnvollsten macht man die Beleuchtung mit einem Lichtwellenleiter, da kann die Lichtquelle ausen vor und wechselbar sein.
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 730181

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Wie teuer ist es eigentlich, Corrado zu fahren?
Finde das Auto ganz interessant und spiele mit dem Gedanken, später selbst mal einen zu fahren...


_________________

BID = 730235

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Nicki, Corrado ist nichts für Dich, wenn Du den Benz im Avatar wirklich magst.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 730290

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Offtopic :
Corrado ist jetzt Scirocco


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 730365

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Mhhh, hat sich wohl erledigt. Sie hatten das Gerät schon wieder zurück gegeben als ich es mir heute ansschauen wollte.
War auch keine Endoskopkamera, die haben sie nämlich schon (sogar mit Beleuchtung).
Es handelt sich um ein rein optisches System, allerdings nur ca. 2mm stark und mit weitem Blickfeld (bis 90 Grad).
Sie wollten damit durch die Düsen an einem Dieselmotor.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932300   Heute : 8801    Gestern : 8415    Online : 466        19.4.2024    22:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0305268764496