VELUX Solarrolladen Ersatzteil Kit S 21 - Einbau - aber zu kurz!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 7 2024  03:14:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
VELUX Solarrolladen Ersatzteil Kit S 21 - Einbau - aber zu kurz!

    







BID = 986293

Ebbi

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

habe Velux Solarrolläden S08 montiert. Nach 8 Jahren sind die Akkus defekt. Habe nun dafür das richtige Set ZOZ 221 S21 bestellt und versucht einzubauen.
Der Rohrmotor mit Akku ist allerdings ca. 7 cm kürzer als der alte Motor.
Er hat ebenfalls hinten eine Stift, auf dem die ca. 2cm breite Welle angebracht ist.
Beim ersten Einbau lief die Welle nicht an - sie brummte nur.
Wieder ausgebaut und mit der Fernbedienung eingeschaltet, lief sie nun auf dem Werkstatttisch doch.
Mein Problem: Dieses gelieferte Ersatzteil ist gegenüber dem Original eben 7 cm zu kurz. Funktioniert denn die kürzere Version ebenfalls, ohne dass hier ein Schaden eintritt?
Danke für Euere Antwort.
Beste Grüße
Ebbi

BID = 986312

Ebbi

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  

Hallo,
nachdem Velux-Kundenservice keine genauen Auskunft geben kann, sondern erst selbst noch nachforschen muss, habe ich die kurze Welle incl. innenligendem Akku eingebaut - und es funktioniert bisher einwandfrei.
Sollte es irgendwelche Probeleme geben, melde ich mich noch einmal.
Danke.
LG
Ebbi


BID = 986315

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 920
Wohnort: Ried

So leid´s mir auch tut ...
aber Velux hats m.M.n. weder mit wetterfesten Dachfenstern, noch haben die ´ne Ahnung von Elektrik oder gar elektrischen Rollläden. Und wie wenn das nicht schon reichen würde, gehört Maße nehmen und lesbare Kataloge schreiben ebensowenig zu deren Stärken.

Ich tippe mal darauf, daß es die Rolladenbezeichnung "S" nicht mehr gibt. Die nennen sich meiner Ansicht nach nun SSL bzw. SML.
Wobei SSL 021 erheblich kleiner ist wie das evtl. hier ursprüngliche SSL 085 /087 /089.

Vermutlich wurde die Ersatzteilsuche von der falschen Seite her angegangen. Man hätte evtl. zuerst einen Rolladen (Nachrüstsatz) für die (alte) Fensterbezeichnung raussuchen müssen, und erst davon ausgehend dann die Einzelteile.

Nur, was ich nicht verstehe: mich überrascht nun zwar schon daß die Akkus 8 Jahre halten sollen, aber warum tut sich jemand Akkus mit Solarladung an?
Für exakt das gleiche Geld gäbe es die Dinger als "SML" mit KUX 100 als kombinierter Fernspeisetrafo /Fernbedieneinheit.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181663255   Heute : 279    Gestern : 5151    Online : 134        15.7.2024    3:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0573148727417