VCR nimmt nur in schwarz weiss auf

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  04:15:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
VCR nimmt nur in schwarz weiss auf
Suche nach: vcr (1566)

    







BID = 658133

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236
 

  


Hallo an alle

Ich habe hier ein etwas seltsames Verhalten eines VCR

Ich habe hier 2 SAT-Empfänger (S1 Octagon, S2 Medion) und einen VCR von Medion.
Am TV (Phillips Röhre) ist S1 an AV1, S2 an AV2, DVD an AV3. soweit so gut alles funktioniert.

Schleife ich den VCR in die Verbindung zwischen TV und S1 ein, funktioniert alles, außer die Aufnahme von S, die ist in schwarz weis (die direkte Wiedergabe wärend der Aufnahme ist in Frabe, ebenso das Durchleiten des SAT-Signals).

Nun das seltsame, schleife ich den VCR zwischen TV und S2 Ein, ist die Aufname in Farbe.

Es ist egal, wo das Signal in den VCR kommt (AV2 oder AV3) das Verhalten ist immer das gleiche.

Hat irgendjemand eine Idee?

Ziel ist, eine Aufnahme vom SAT, wärend vom anderen SAT oder DVD geschaut wird.

Gruß Topf_Gun


_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 658137

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Vielleicht hast du dabei eine Idee.
http://www.elo-formel.de/Datenbank/.....s.htm

Gruß
Peter



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Dez 2009 10:58 ]

BID = 658139

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Dann sollte es aber keinen Unterschied zwischen Durchleitung (auch bei Aufnahme) und der Aufnahme geben.

Es wird in Farbe wiedergegeben:
ein wo anderes aufgezeichnetes Video
Die Durchleitung des SAT-Signals
Ein Signal vom analogen Tuner des VCR.

Es wird in Farbe Aufgenommen:
Ein Signal vom analogen Tuner des VCR.
Das Sat-Signal des S2 (Medion)

Es wird in SW aufgenommen
Das Sat-Signal des S1 (Octagon)


Die Kabel sind alles vollbeschaltete SCART-Kabel der 10€-Klasse

Gruß Topf_Gun


_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 658146

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Mir fällt da grade etwas ein:

Kann es sein, dass der oder die SAT-Empfänger (u.U. programmabhänig)ein Macrovision-Signal mit ausstrahlen?

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 658159

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch, es kann sehr wohl diesen Unterschied geben!

Über die Scart-Strippe (eine solche wird es wohl sein) werden Komponentensignale ODER FBAS (oder RGB, aber das kann es hier nicht sein) übertragen.

Bei Dir dürfte das signalliefernde Gerät auf Komponenten geschaltet sein. Da wird dann das Luminanzsignal (also der s/w-Anteil) auf dem selben Kontaktstift übertragen wie sonst das FBAS. Chroma läuft über nen weiteren Stift.
Der Fernseher kann nun Komponenten darstellen, der VCR sie aber nicht entgegennnehmen und aufzeichen (wohl aber durchleiten). Er "sieht" nur das Luma und dies ergibt nunmal ein Schwarzweißbild.

Abhilfe:
Am Receiver auf Ausgangssignal FBAS umstellen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 658164

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Ich werde es versuchen, aber auch die Einspeisung über AV3 liefert nur eine SW-Aufnahme. AV3 sind aber nur 3*Cinch (Video, Audio-L und Audio-R)

Auch hier ist das durchgeleitete Signal IO. Da es nur in diesem Fall nur EIN einziges Vidieosignal gibt, muss es doch FBAS sein, Oder???


Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 658166

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein.
Die VCR-seitige Steckernorm ist egal.
Entscheidend ist, ob das richtige Signal reingeht!

Wenn Du eine Adapterstrippe Scart auf 3xCINCH verwendest, bleit es solange beim Nur-Luma, bis Du im Gerät S1 einstellst, daß es ein FBAS ausgeben soll...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Dez 2009 13:48 ]

BID = 658176

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Dann habe ich ein Verständnisproblem.
Mit Adapter habe ich nur ein Videosignal. Das ist in Farbe.
Laut Deiner Theorie sollte doch mit Adapter dort nur das Luma-Signal sein.
Also egal was ich mache, das Bild sollte doch SW sein.




Ich habe im S1 eine Einstellung gefunden, Wahl zwischen RGB und CVBS.
Bei RGB-Einstellung habe ich ene Aufnahme in Farbe, aber das Bild läuft quer durch. Bei CVBS ist die Aufname in SW, aber stabil.

Das stützt nun Deine Aussage, aber warumm zum Teufel wandert das Bild von Rechts nach Links?


Ich habe mich mittelerweile damit abgefunden, das es nur über S2 möglich ist aufzunehmen.

GRuß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 658200

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Steht der SAT-Empfänger auch auf PAL und nicht zufällig auf NTSC?

BID = 658467

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi,


Zitat :
Ich habe im S1 eine Einstellung gefunden, Wahl zwischen RGB und CVBS.

Sicher, dass Du da nicht zwischen RGB und S-Video wählen kannst? CVBS/FBAS und RGB können gleichzeitig über die Scartleitung übertragen werden. S-Video ist nachträglich in die Scart-Norm reingefrickelt worden und nutzt die FBAS-Leitung für Luma sowie die Rot-Leitung für Chroma.

Ich nehme an, Murray hat recht. Über FBAS kann sowohl PAL als auch NTSC übertragen werden; wenn der S1 auf NTSC(/PAL) steht, der VCR auf PAL(/NTSC) und das TV auf AUTO, funktioniert die Durchleitung des FBAS in Farbe, aber aufgenommen wird bloß schwarz-weiß.


Zitat :
Bei RGB-Einstellung habe ich ene Aufnahme in Farbe, aber das Bild läuft quer durch.

Auch, wenn der S1 direkt an einer RGB-tauglichen Scart-Buchse am TV (meist kann das nur AV1) anschließt? RGB liefert normalerweise das schärfste Bild (wenn man ein Scart-Kabel mit ordentlicher Schirmung verwendet).


Gruß, Bartho

BID = 658700

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Der VCR war wärend des Querlaufenden Bildes an der AV1 des Fernsehers.
Der VCR steht auf Auto, kann aber laut Beschriftung auch NTSC.

Egal, jetzt wird eben über S2 aufgenommen, das kommt ja nicht so oft vor.

in nächster Zeit steht eh eine Verschlankung des Geräteparkes an, so dass wohl ein Doppel-Sat-Empfänger mit HDD drannkommt.

Danke an Alle!

Gruß Topf_Gun


_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 658762

Murray

Inventar



Beiträge: 4791


Zitat :
Topf_Gun hat am 30 Dez 2009 16:15 geschrieben :

Der VCR steht auf Auto, kann aber laut Beschriftung auch NTSC.


Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.
War das meist nicht nur für Wiedergabe?

Bei querlaufenden Bild stimmt schon was grobes mit der Videonorm nicht mehr.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092072   Heute : 496    Gestern : 6057    Online : 473        29.9.2024    4:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.074235200882