UVC Vorschaltgerät

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 12 2025  21:55:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
UVC Vorschaltgerät
Suche nach: vorschaltgerät (841)

Problem gelöst    







BID = 519248

Schwartsbunt

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dresden
 

  


Hallo Leute,
ich habe eine Frage zu einer UVC Lampe. Wir haben einen kleinen Teich der von Algen befallen ist, mit einer UVC Lampe kann man dem vorbeugen da das Wasser an dem UVC Lich vorbeigeleitet wird und dabei die Algen verklumpt. Ich möchte gerne so eine UVC Lampe selber bauen da die doch sehr teuer sind. Die Lampe an sich zu besorgen ist nicht das Problem denn ersatzlampen gibt es überall allerdings immer ohne Vorschaltgerät. Deshalb nun meine Frage: Kann ich vielleicht ein anderes Vorschaltgerät verwenden, z.B. von einer Energiesparlampe? Die UVC Lampe hat ca. 9W.
Ich hoffe das ist verständlich. Vielen Dank schon mal im vorraus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schwartsbunt am  1 Mai 2008  1:53 ]

BID = 519253

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6664
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Tja die UVC Lampen sind teuer. Man muß bei einer Teicheinrichtung auch einiges beachten. Mit einer selbstgebastelten UVC Lampe wirst Du nicht viel Erfolg haben.

Zur Erläuterung:

Habe selber einen 15.000ltr Teich mit Koi Besatz. Als ich mir meinen Teich eingerichtet habe, dachte ich auch: Hol dir einen Filter, eine Pumpe und ein UVC Licht, egal welches, Hauptsache billig. Nach dem 4. Kauf habe ich es aufgegeben. Teich wurde einfach nicht klar. Habe mir die Daten von allen Teilen aufgeschrieben und bin zu einem Wassergartenspezialisten ( Kunde von mir! ) gefahren. Die Beratung hat mich dann aus den Schuhen gehauen. Da müssen dann nämlich alle Komponenten aufeinander abgestimmt sein. Die Faßfilter, Pumpen und was ich sonst noch so hatte, reichten gerade für einen Teich bis 2000ltr und keinen Fischbesatz und sehr wenig Pflanzen. Da ich aber nunmal meine Kois sehr gerne sehen möchte und nicht nur trübes, grünes Wasser haben wollte, mußte ich mein Geldbörse öffnen. Habe mich dann, nach Empfehlung, für eine Anlage bis 35.000ltr entschieden. Hat gutes Geld gekostet, aber die Investition hat sich gelohnt! Nun kann ich wieder alle sehen.

Zu Deiner Frage. Die 9W UVC Lampe eignet sich nur für Teiche bis max. 7000ltr. Vorraussetzung dafür sind aber: Nur 3-4 kleiner Fische, keine Karpfenart , wenig Wasserpflanzen und wenig Sonneneinstrahlung in den Teich! Außerdem ist der Selbstbau einer UVC Lampe sehr gefährlich! Wenn da nicht alle Vorraussetzungen gegeben sind um eine Strahlwasser geschützte zu bauen, wird es brenzlig. Wie Du nun bemerkst, ist einen Teich zu besitzen und auch schön zu betreiben 2 Welten. Sicher sollte die ganze Sache natürlich auch sein. Ich würde es mir daher überlegen, irgendwas zu basteln. Einmal in den sauren Apfel beißen und schon hat man viel Freude an seinem Teich.

Nenne mir doch mal Deine Teichgröße und Deinen Besatz. Dann könnte ich Dir eine Empfehlung geben, was Dir die Freude an Deinem Teich lange gewährt.

Gruß
Bernd

BID = 519255

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Schwartsbunt,

möglich ist das schon. Aber das VG wäre das geringste Problem.
Die Schwierigkeit und der Aufwand liegen eher bei der Wasserführung, dem Gehäuse in der ausreichenden Schutzart (Wasser kontra Elektrizität!) und Lichtdichtheit sowie der nötigen Sicherheitseinrichtungen (z.B. automatische Abschaltung beim, Öffnen des Gehäuses.

Tipp:
Fertige solche UV-Filter in dieser Leistungsklasse gab es neulich bei NORMA für ca. € 30,-.
Zumindest in den hiesigen Filialen liegen noch ein paar davon wie sauer Bier herum...
Wenn Du Interesse hast und vor Ort keine mehr findest, könnte ich ja für Dich hier einkaufengehen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 519296

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

UVC (!) Licht ist reichlich unnatürlich und bleibt nicht folgenlos.
Der im Wasser gelöste Sauerstoff wandelt sic zum Teil in reaktive Sauerstoffspezies (Ozon, O2-, etc etc). Das sind nicht zu unterschätzende Zellgifte, genau solche Gifte wie andere Chemikalien auch - nur sind sie kurzlebiger.

Nun mag man sagen, die Zelle hat doch Schutzmechanismen dagegen entwickelt. Stimmt, aber nur in bestimmten Kompartimenten und perfekt arbeitet dieser Schutz nun mal nicht. Ich kenne keine Untersuchungen an Fischen, aber Förderlich wird das sicherlich nicht sein.

Als Hinweis für den Ungläubigen: Wenn man mit UV-Lampen arbeitet, nimmt man einen Ozongeruch deutlich war.

Also, warum die Chemie und nicht die Natur?
Und warum nicht das Problem an der Wurzel anpacken statt an den Symptomen herumzudoktoren? Das Algenwachstum korreliert mit dem Nährstoffangebot. Daher muss man einfach Biomasse rausfiltrieren. Genau wie es die biologische Stufe einer Kläranlage im Absetzbecken macht. Dort hat man wunderbar klares Wasser. Kurz um: Ein ordentliche Filterung erledigt das Ganze.


_________________
Gruß
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am  1 Mai 2008 13:21 ]

BID = 519301

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36327
Wohnort: Recklinghausen

Wir haben vor einigen Jahren einen Außenfilter in Faßform mit Tauchpumpe und UV-C Behandlung als Set für ca. 70 Euro gekauft. Das Wasser wurde schön klar, war allerdings vorher auch nicht wirklich trübe. Nach ca. einem Jahr war die Lampe defekt. Eine Ersatzlampe koste ca. 25-30 Euro. Daraufhin habe ich das UV-C Gerät ersatzlos rausgenommen, das Wasser ist weiterhin klar geblieben. Der Außenfilter hat es also letztendlich gebracht.

Das UV-C Gerät war übrigens ein schwarzer Kunststoffzyliner mit einer UV-C Lampe im Schraubdeckel. Die Lampe hatte die Form einer Kompaktleuchtstofflampe.
In dem Zylinder war ein kleinerer Zylinder aus dicken Glas. Das Wasser umspülte diesen Glaszylinder von aussen, innen war die Lampe.
Das Vorschaltgerät war in einem Steckergehäuse eingegossen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 519310

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6440

Hallo Schwartsbunt,
zum Vorschaltgerät: man muß den Strom und die
Spannung an der brennenden Lampe wissen.
Hast du diese Angaben?
Vielleicht weiß hier jemand mehr, wenn du
Durchmesser und Länge der Lampe angibst.
Und in einem hat Makersting trotz seines
verworrenen Halbwissens recht:
Die Biomasse muß raus, die abgemurksten
und zerfallenden Algenzellen sind Dünger
für die nächste Generation. Aber das hatte
ja DMfaF eigentlich bereits sehr sachkundig
beschrieben.
Noch ein Punkt, aus einer verwandten Anwendung:
Solche UV-Durchflußbelichter werden auch
eingesetzt, wenn man Probleme mit Legionellen im
Leitungswasser hat.
Nur, schon nach wenigen Tagen/Wochen können sich
Filme auf der Wasserseite bilden, die die Wirkung
beenden. Ob das auch bei Algenkillbetrieb ein Problem
ist, weiß ich nicht.
Ansonsten: Finger weg von Eigenbau an dieser Stelle!
Netzspannung im Wasser, wie willst du das zuverlässig
isolieren? Selbst ein käufliches Gerät würde ich
mißtrauisch beäugen. Das mindeste, was ich fordern
würde, wäre galvanische Trennung, aber das ist nur
meine private Meinung.
Gruß
Georg

BID = 520438

Schwartsbunt

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dresden

Vielen dank für eure Hilfe.
Tut mir leid das ich euch auf die Fragen keine Antworten geben konnte aber ich war die Woche nicht zu Hause. Auf jeden Fall habe ich mir heute ne UVC Lampe ersteigert. Nochmal vielen dank für die Antworten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187994937   Heute : 14169    Gestern : 11123    Online : 270        28.12.2025    21:55
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250060558319