Autor |
US-Maschine in Deutschland betreiben |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 732217
prie54 Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
habe die Möglichkeit günstig an ein Bohrerschärfgerät "Drill Doctor 750X" -allerdings- in US-Ausführung heranzukommen.
M.W. hat das Gerät einen 0,92kW-Motor und läuft mit 110Volt.
Mein Problem: Ich bräuchte einen Spannungsumwandler 220/230Volt auf 110Volt.
Wie hoch sollte die max. Watt-Leistung sein, um das Gerät problemlos zu betreiben???
Grüsse von Peter |
|
BID = 732227
sam2 Urgestein

|
|
Sowas nennt sich Vorschalttrafo (i.d.R. in Form eines Spartrafos) und sollte schon im Bereich 1,5kVA leisten.
Wird demnach nicht ganz billig.
Daher die Frage: Wie hoch ist die Ersparnis gegenüber der Europa-Ausführung?
Alternativ: Was kostet ein 230V-Motor als Ersatzteil?

|
Zitat :
sam2 hat am 6 Dez 2010 23:27 geschrieben :
|
Sowas nennt sich Vorschalttrafo (i.d.R. in Form eines Spartrafos) und sollte schon im Bereich 1,5kVA leisten.
Wird demnach nicht ganz billig.
Daher die Frage: Wie hoch ist die Ersparnis gegenüber der Europa-Ausführung?
Alternativ: Was kostet ein 230V-Motor als Ersatzteil?
|
dachte so etwas wäre ausreichend???
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n.....;y=14
Grüsse von Peter
|
BID = 732247
perl Ehrenmitglied

|
m Prinzip ist es so etwas, allerdings könnte dieser 1kVA Trafo etwas zu schwach sein.
Kilowatt und kVA unterscheiden sich bei Motoren wegen der Blindleistung schon mal um 20% oder so.
Wenn dann noch anstatt der Leistungsaufnahme die Wellenleistung des Motors angegeben ist, bist du schnell bei den 1,5kVA, die sam2 nannte.
Deshalb solltest du mit der Beschaffung warten, bis die korrekten Daten der Maschine vorliegen.
Falls ein intermittierendetr Betrieb, d.h. kurze Vollastphasen gefolgt von längeren Abkühlphasen, stattfindet, kann man das evtl. auch berücksichtigen.
|
BID = 732259
powersupply Schreibmaschine

|
|
BID = 732268
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Wenn ein Universalmotor in dem Gerät verbaut ist, könnte man auch eine auf einen best. Mindestzündwinkel begrenzte Phasenanschnittssteuerung vorschalten, das wäre erheblich kostengünstiger und kompakter, birgt aber das Risiko, dass, wenn der Triac darin durchbrennt, das Gerät die vollen 230V abbekommt.
Diese Methode wird übrigens garnicht so selten zur Anpassung amerikanischer Geräte auf das 230V~-Netz verwendet, habs schon mehrfach in Computernetzteilen und einem Drucker gesehen in Form einer nachgerüsteten Zusatzschaltung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 7 Dez 2010 8:52 ]
|
BID = 732289
Otiffany Urgestein

|
Das Gerät zieht 1,75A und in der EU 0,4A!
Gruß
Peter
|
BID = 732705

|
Zitat :
Oertgen hat am 7 Dez 2010 08:48 geschrieben :
|
Wenn ein Universalmotor in dem Gerät verbaut ist, könnte man auch eine auf einen best. Mindestzündwinkel begrenzte Phasenanschnittssteuerung vorschalten, das wäre erheblich kostengünstiger und kompakter, birgt aber das Risiko, dass, wenn der Triac darin durchbrennt, das Gerät die vollen 230V abbekommt.
Diese Methode wird übrigens garnicht so selten zur Anpassung amerikanischer Geräte auf das 230V~-Netz verwendet, habs schon mehrfach in Computernetzteilen und einem Drucker gesehen in Form einer nachgerüsteten Zusatzschaltung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 7 Dez 2010 8:52 ]
|
Hallo,
wollte mich an dieser Stelle für die Beiträge bedanken.
Hatte mir nicht vorgestellt, daß sich die Lösung meines Probs, derart (für mich als Laie) schwierig gestaltet. Ich glaube nunmehr, daß ich wohl oder übel von meinem ursprünglichen Vorhaben Abstand nehme und wahrscheinlich ein dt. Gerät kaufen werde.
Grüsse von Peter
|
BID = 732707
perl Ehrenmitglied

|
Das ist nicht wirklich schwierig, aber wir haben einfach zu wenig Daten über diesen Motor und deshalb verschiedene Möglichkeiten diskutiert.
Auf jeden Fall hat sich ja herauskristallisiert, daß deine Angabe "0,92kW" völlig falsch, weil viel zu hoch war.
Nun sieht es so aus, als könntest du das Gerät tatsächlich mit dem von dir gefundenen Spartrafo betreiben, aber da wir immer noch nicht wissen, ob da ein Asynchronmotor (wie bei einer Schleifscheibe) oder ein Universalmotor (wie in einer Handbohrmaschine) drinsteckt, sind auch andere evtl. kostengünstigere Möglichkeiten angedacht worden.
|
BID = 732861
Bartholomew Inventar

|
Hennie hat sich damals in seinen DrillDoctor einfach einen "deutschen" Ersatzmotor eingebaut:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....art=0
Zitat :
| ich habe in den USA ein Gerät gekauft und anschl. hier einen Ersatzmotor für 230V (war unter dem Strich wesentlich billiger...). |
Gruß, Bartho
|
BID = 732879
Verlöter Schreibmaschine

|
Es gebe noch die Möglichkeit den Anker umzuwickeln. Wenn das Feld Dauermagnete hat braucht an diesen schon mal nichts gemacht werden. Preis kann ich nennen wenn die Anzahl der Ankernuten und die Anzahl der Kollektorlamellen bekannt ist.
|