universalnetzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:11:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
universalnetzteil

Problem gelöst    







BID = 831896

hECCi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Rostock
 

  


Hallo,

ich habe folgende Problematik/en :

bei mehreren Geräten mit unterschiedlichen Angaben zu mA sind die Orginalnetzteile defekt (für Netbook und TFT/LCD Monitor).

Ich habe ein Universalnetzteil mit 5000mA, die Stecker passen sowohl von der Polung wie auch mechanisch, kann ich solange die Outputspannung vom Originalnetzteil dann im Universalnetzteil eingestellt ist, dieses auch benutzen? Ich möchte ungerne meine Technik grillen.
Soweit wie ich auch hier rausgelesen habe darf das Netzteil mehr Ampere liefern als die angeschlossenen Geräte brauchen, das zerstört nichts, aber die Technik sollte nicht mehr Ampere anfordern als das Netzteil liefern kann.
Ich habe jetzt die letzten drei Stunden nach ähnlichen Threads gesucht, da ich aber nicht vom Fach bin fehlen mir doch die richtigen Stichwörter um diese Frage "Geräteschonend" selber lesend zu beantworten.

Anhang:

Will es eh nicht reparieren weil noch ebayerShop Garantie drauf:

hab eines dieser Netzteile (vom Netbook) in die Dose gesteckt, hat schon leicht an jedem Pol geblitzt, nichts dabei gedacht. Keine 5 Minuten später knallte,blitze es, Sicherung raus. Dadurch defekt. Gut neugierig war ich schon alsohabe ich es aufgeschraubt und nachgesehen. Laut Tante goo... wo ich mit dem Rest der Zahlen und Buchstaben die auf den Überresten desselbigen standen, suchte ein Transistor. Dieser lag lose im Gehäuse und etliche Splitter mit Staub dazu, vielleicht aber warscheinlicher lag es daran das kein CE Zeichen drauf war bzw. es wohl "Chinaware" ist, weil sonst ist mir kein Gerät an dieser Dose um die Ohren geflogen, weder Handylader noch andere Netzteile. Oder Ist das vielleicht ein Problem mit der Leitung? Vor kurzem wurden die Zähler wegen (Mängeln) gewechselt.

Leider ist Wiki.. mit Ampere nicht so ergibig das ich mir sicher sein kann, deswegen:

Für die Fachliche Denkarbeit die mir nicht möglich ist danke ich schon mal im vorraus.

BID = 831897

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Soweit wie ich auch hier rausgelesen habe darf das Netzteil mehr Ampere liefern als die angeschlossenen Geräte brauchen, das zerstört nichts, aber die Technik sollte nicht mehr Ampere anfordern als das Netzteil liefern kann.
Genau so ist es. Denn die Last bestimmt den Strom, und nicht das Netzteil.*


Zitat :
hab eines dieser Netzteile (vom Netbook) in die Dose gesteckt, hat schon leicht an jedem Pol geblitzt,
Eigentlich nicht ungewöhnlich...

Zitat :
Keine 5 Minuten später knallte,blitze es, Sicherung raus.
...das allerdings schon


Zitat :
Oder Ist das vielleicht ein Problem mit der Leitung?
Sehr unwahrscheinlich.

*) Ein schönes Beispiel dafür ist eine Autobatterie. An die kannst du entwede eine kleine LED (natürlich mit Vorwiderstand) anschließen, welche dann um die 20mA aufnimmt. Oder den Anlassermotor des Autos, welcher 50...100A aufnimmt.
Es ist halt nur wichtig, dass die Spannung stimmt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 831906

hECCi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Rostock

Alles klar, ich danke für die schnelle Antwort

BID = 831920

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Keine 5 Minuten später knallte,blitze es, Sicherung raus.
War das vielleicht ein Netzteil für die amerikanische Netzspannung von 117V, oder darauf eingestellt?


Zitat :
warscheinlicher lag es daran das kein CE Zeichen drauf war
Nein.
Erstens hat ein Aufkleber o.ä. keinen Einfluß darauf, ob ein Gerät explodiert, und zweitens ist das CE-Zeichen kein Prüfzeichen oder Qualitätsiegel.
Etwas überspitzt formuliert besagt es lediglich, daß der Hersteller/Importeur meint, daß er den Gegenstand in der EU verkaufen darf.


Zitat :
Oder Ist das vielleicht ein Problem mit der Leitung? Vor kurzem wurden die Zähler wegen (Mängeln) gewechselt.
Das ist nicht wahrscheinlich, aber möglich.
Leider kommt es immer wieder mal vor, daß bei Arbeiten versehentlich Adern vertauscht werden, und dann 400V aus der Steckdose kommen. Vorwiegend passieren diese Fehler aber im öffentlichen Bereich, sodaß dann meist mehrere Wohnungen oder auch Häuser betroffen sind.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Mai 2012 12:33 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687314   Heute : 3208    Gestern : 12674    Online : 543        29.3.2024    9:11
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0166370868683