Unijunction durch bipolaren ersetzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:06:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Unijunction durch bipolaren ersetzen

    







BID = 366744

Timbo-99

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hi Leute

Die nachfolgende Schaltung stellt ein Metronom dar das ich nachbauen möchte

Kann mir jemand sagen ob ich den linken Transistor durch ein en bipolaren Transistor ersetzen kann (oder durch Opamp?)?
Wenn ja auf was muss ich dabei achten

Ich will eine Schaltung mit "herkömmlichen" Mitteln aufbauen also bitte keine ansätze mit IC´s wie NE555



BID = 366764

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Ohne UJT (oder etwas abgeändert auch ein PUT) geht das nicht.

Ein Bauteil das seit vermutlich >20 Jahren nicht mehr hergestellt wird, zählt bei mir eigentlich nicht zu den üblichen Mitteln (im Gegensatz zu einen NE555, selbst wenn dieser auch nicht sehr viel jünger ist.)

Bei Reichelt gibts den 2N2646, der sollte gehen.

PS: Ein Opamp ist auch ein IC.

BID = 366810

Timbo-99

Aus Forum ausgetreten

Danke

das ist leider eine erdrückende? Nachricht

(wurdet ihr auch schon mal von einer Nachricht erdrückt? )

und dass ein Opamp auch ein integrierter Schaltkreis ist weiß ich natürlich. Ich wollte damit nur ausdrücken ob es vielleicht mit einem funktioniert weil ich einige herumliegen habe und mich ein bisschen damit befasst habe.

Trotzdem danke für die Antwort
Ich werde mich wohl jetzt mit dem NE555 lieber befassen und eine Schaltung aufbauen die auf ihm beruht.

BID = 366831

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es spricht doch nichts dagegen einen Sägezahngenerator mit einem Opamp aufzubauen.

Etwas anderes ist die Schaltung mit dem UJT ja auch nicht. Der bei der schnellen Entladung des Kondensators fliessende hohe Strom steuert dort den Endstufentransistor an und diesen Impuls hört man als Knacks.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112925   Heute : 3998    Gestern : 5426    Online : 667        2.10.2024    17:06
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291352272034