Unbekanntes HF-Gerät, was ist das?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 3 2026  15:53:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Unbekanntes HF-Gerät, was ist das?

Problem gelöst    

BID = 76188

chilla

Schreibmaschine

Hi,
ich bin durch Zufall an ein Gerät gekommen (siehe Fotos) und da es noch in gutem Zustand ist, möchte ich herausbekommen, was das ist.
Auffällig ist, das kein Netzteil eingebaut ist und keinerlei Bedienelemente vorhanden sind, worauf ich schließe, das es ein Modul aus einer größeren Anlage ist.
Leider ist kein Typenschild aufgedruckt, nur ein Kleiner Aufgleber mit PHILIPS drauf.
und da steht noch was:
ein Post-Zeichen mit einem großen Z dahinter und klein G011 und 688A.
ausserdem steht da noch 2668, 282460, FG44, XE, 88/21736, S11 und G3. Ich konnte aber weder bei google oder Philips selbst etwas finden.

Innen ist viel Digitaltechnik und HF. (siehe Fotos). Das Gehäuse ist aus Alu-Druckguss und wohl Abschirmung und Kühlkörper in einem. Das Gerät verbrät auch einiges an Leistung, da eben die Kühlfläche groß ist, und die Versorgung mit 10A abgesichert ist.

Die HF-Buchse sihe der Buchse, wo das LNB am Sat-Receiver angeschraubt wird sehr ähnlich, ist aber fast doppelt so groß.
Die Garantie-Unterlagen sind natürlich nicht vorhanden.

vielleicht kann sich ja jemand von euch vorstellen, was das ist?

vielen Dank,

mfg CHillA

BID = 76206

tixiv

Schreibmaschine

So ein Ding habe ich auch. Ich weiss aber auch nicht, was es ist. Vieleicht ein Teil von nem alten Mobiltelefon oder Autotelefon oder sowas. Hab mich aber noch nicht damit befasst. Lag irgendwann mal auf dem Schrott, und es sah zu interessant aus, um es da liegen zu lassen.

BID = 76208

perl

Ehrenmitglied

Das wird ein altes C-Netz Telefon (ca. 450MHz) sein.
Bei B-Netz (ca. 150MHz) Telefonen ist das Ausgangsfilter aufwändiger, da mitten im Band ein "Loch" ist.

In der Nähe der Rückwand werden die HF-Leistungstransistoren, meist in X-förmigen Micro-Stripline Gehäusen sitzen. Deren Typenbezeichnung sollte Klarheit über Leistung und Frequenz bringen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Jun 2004 15:59 ]

BID = 76210

chilla

Schreibmaschine

Ah, vielen Dank!

aber ohne Ansteuerung / Empfänger wird man damit nicht mehr viel anfangen können.

werde vielleicht noch ein paar Teile gebrauchen können.

Danke

mfg CHillA

BID = 76216

tixiv

Schreibmaschine

Cool. Ich glaube ich werde mir erstmal die HF Endstufe ausschlachten. Damit kann man bestimmt noch so das ein oder andere anfangen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 190072189   Heute : 20328    Gestern : 37292    Online : 298        10.3.2026    15:53
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.233428001404