Unbekannter Videoeingang an einem Sharp-TV von 1987

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:43:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Unbekannter Videoeingang an einem Sharp-TV von 1987
Suche nach: sharp (900)

    







BID = 825531

No Idea

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hildesheim
 

  


Hallo liebe Experten!

Ich hoffe, mit der Frage im richtigen Unterforum zu stecken - sonst schon mal vielen Dank fürs Verschieben!

Ich brauche Hilfe bei der Frage, um was für einen Anschluss es sich bei der unten abgebildeteten Buchse handeln könnte - und ob es dafür womöglich Adapter gibt. Ich habe so etwas noch nie gesehen und bei der Internetrecherche bin ich nicht weitergekommen...
Leider habe ich das Foto nicht ganz scharf hinbekommen - hoffentlich könnt ihr trotzdem genug erkennen!

Der Anschluss gehört zu einem 25 Jahre alten Fernseher von Sharp, Modell CV-4207 SD. In der Bedienungsanleitung wird er leider nur "Video In" genannt .
Es muss sich um einen reinen Videoeingang handeln, denn Audio soll oben drüber per Cinch eingespeist werden (denke ich jedenfalls - das Cinchkabel passt da rein). Ansonsten gibt es noch ein "Audio out" (ebenfalls Cinch) und den Antenneneingang, im unteren Foto zum Größenvergleich mit drauf. Also kein SCART oder anderes!
Ein AV-Kanal am Fernseher ist vorhanden.

Der Fernseher läuft noch wunderbar und steht in einer Art Ferienhäuschen, wo wir jetzt zwangsläufig auf Digital-Satellitenempfang umrüsten mussten. Bisher konnte er per Antennenkabel an den Analogreceiver angeschlossen werden, aber das geht ja jetzt nicht mehr. Entweder finde ich also einen Adapter für diesen komischen Anschluss oder ich muss in einen externen HF-Modulator investieren.

Schon im Voraus ganz herzlichen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!!

BID = 825533

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Das Wort was du suchts lautet: BNC

123abc

BID = 825535

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen




Das ist ein BNC anschluss und elektrisch kompatibel mit dem Cinch Anschluss, wie du ihn z.b. neben SCART als zusätzlichen, meist gelb gekennzeichneten Videoausgang an DVD Playern findest.
Die entsprechenden Adapter von BNC auf Cinch sind in den meisten "Adaptersets" enthalten, wie du sie auch verwenden musst, um SCART, DIN-AV bzw Cinch zu verbinden.
Der Cinch-BNC Adapter dieser Sets sieht so aus : http://www.conrad.de/ce/de/product/325201/


BID = 825536

No Idea

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hildesheim

Coool, danke für die schnellen Antworten!

BNC war auch das, was mir bei der Recherche am "nächsten dran" vorkam. Mich haben nur zwei Sachen verwirrt: einmal, dass an meinem TV ja so eine Art Einrastfunktion ist, die ich bei BNC-Abbildungen im Netz nicht gefunden habe, und andererseits, dass BNC laut Wikipedia für Hochfrequenzanwendungen ist, während ich dachte, dass Cinch niedrigfrequentig sei. Aber da liege ich vielleicht ganz falsch?

Jedenfalls schon mal tausend Dank, ich werde auf jeden Fall die paar Euro für den Adapter anlegen und dann mal schauen!

(Endgültige Rückmeldung kann ich aber erst in ein paar Wochen geben, wenn ich mal wieder in das Häuschen komme...)

BID = 825545

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt auch Digitalreceiver mit Modulator. Der Anschluss über den Videoeingang ist aber deutlich besser. Der ist auch nicht "komisch" sondern im professionellen Bereich und außerhalb Europas bis heute üblich, schließlich ist ein Videosignal ein HF-Signal. Es ist dafür auch deutlich besser geeignet als Scart.
Diese Schwachsinnsbuchse haben wir den Franzosen zu verdanken. Die wollten damit ihre heimische Fernsehproduktion vor Importen schützen. Da diese Schlabberstecker aber billiger als Einzelbuchsen sind, haben die Hersteller schnell umgestellt.

Die Einrastfunktion ist ein wichtiger Bestandteil des BNC-Steckers und verantwortlich für das B (Bajonett) im Namen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Apr 2012 18:16 ]

BID = 825573

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

BNC war aber im Consumerbereich nicht rasend üblich ist mein Eindruck. Die deutschen Hersteller hatten 6-polige DIN-Buchsen, die Amerikaner und Japaner eher Cinch. Ich selbst habe nur ein einziges Gerät mit BNC und das ist mein tragbarer VHS-Recorder mit externem Tuner von Panasonic. Der Recorder hat nur einen Kameraanschluss und einen proprietären Stecker für die Verbindung zum Tuner, aber der Tuner hat BNC für Video in und out.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 825626

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455


Zitat :
BNC war aber im Consumerbereich nicht rasend üblich ist mein Eindruck.


Doch, meines Erachtens waren die BNC-Stecker besonders bei japanischen Videogeräten und vorwiegend in den 80-er und frühen 90-er Jahren recht verbreitet. Die Sonys, Sanyos, Fishers usw. hatten dafür keinen Scart-"Blödsinn"stecker (wie Mr.ED richtig anmerkte!).
Erst später bekamen auch die Japsen den Scart-Anschluß für den europäischen Markt eingebaut.

Gruß
stego

_________________

BID = 825635

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wobei bei OEM-Geräten auch mal DIN verbaut wurde. So hatte der Panasonic NV333 BNC und Cinch, der ansonsten baugleiche Blaupunkt aber eine DIN-Buchse als Ausgang.
Sanyo und Fisher hatten auch mal UHF-Buchsen als Videoanschluss (VTC9300). Auch die waren mal üblich und auch vereinzelt an Überwachungs- und Computermonitoren zu finden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933699   Heute : 1035    Gestern : 9165    Online : 446        20.4.2024    7:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0609560012817