Unbekannten PC/Steuerkonsole identifizieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 7 2024  07:55:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Unbekannten PC/Steuerkonsole identifizieren

    







BID = 373906

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich
 

  


Ich poste mal hier, ggf. verschieben.

N'Abend zusammen

Ich hab vor einiger Zeit auf einem französichen Flohmarkt (Nein, nicht der wo ich die Atari her hab ) für wenig Geld eine Art Computer gekauft. Das Ding hat:
-4 breite SUB-D Anschlüsse
-Punktdisplay (wie heisst das richtig?)
-Kassettenlaufwerk
-2 merkwürdige Anschlüsse die mich an IC-Fassungen erinnern
-QWERTY-Tastatur

Als Hersteller ist "Landis&Gyr | Saia" angegeben.
Melden tut sich das Ding beim Einschalten mit "Programming Unit PCA2.P21".
Es scheint also für irgendwelche Programmieraufgaben benutzt worden zu sein.
Google liefert folgendes:
http://www.sbc-support.ch/manuals/P.....21%22
Nach eingen Dokumenten auf dieser Seite ist das ein Gerät im Zusammenhang mit "Speicherprogrammierbare Steuerungen"
http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherprogrammierbare_Steuerung

Kennt jemand dieses Gerät? Kann ich damit noch irgendwas sinnvolles anfangen? Übrigens waren ein paar Kasetten dabei, wenn ich versuche die auszulesen krieg ich was auf den Bildschirm was ein bisschen wie Assembler aussieht (ich kenn mich da überhaupt nicht aus).

Im Anhang ein paar Fotos.







BID = 373912

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Wie Du schon selbst herausgefunden hast, ist das ein Programmiergerät für die alte SPS von Landis und Gyr.

Ob die Ihre SPSen seinerzeit selber geklöppelt oder zugekauft haben, das entzieht sich meiner Kenntnis. Telemechanique z.B. hat jahrelang die SPSen eines sehr renomierten Nürnberger Herstellers unter Ihrem Label vertrieben. So kann man die (höllisch teueren) Entwicklungskosten auch einsparen... Mitte der 1980er Jahre hat die Entwicklung einer neuen SPS-Generation noch zwischen 25 und 50 Millionen D-Mark gekostet...
Das haben sich nur sehr wenige Hersteller geleistet...

Ohne eine solche SPS hat das Teil höchstens musealen Wert..

Edit: Aufgrund der Sockel vermute ich , dass das Gerät eProms oder eeProms beschreiben kann...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 30 Sep 2006 21:14 ]

BID = 373919

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Hallo Lightyear!


Zitat :
Ohne eine solche SPS hat das Teil höchstens musealen Wert..

Dacht ich mir doch Landet das Ding halt im Regal oder ich bau es irgendwann mal auseinander.


Zitat :
Edit: Aufgrund der Sockel vermute ich , dass das Gerät eProms oder eeProms beschreiben kann...

Davon hab ich sowieso keine Ahnung.

Danke für die Antwort.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181663658   Heute : 683    Gestern : 5151    Online : 85        15.7.2024    7:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0568220615387