Unbekannten Gebläsemotor anschliesen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 12 2025  19:19:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Unbekannten Gebläsemotor anschliesen

BID = 539821

Lightyear

Inventar

Hallihallo liebe Gemeinde,

ich stehe a bisserl am Schlauch...
Ich habe hier einen wunderbaren Gebläsemotor (Abluftanschluss 150mm), den ich gerne zum Leben erwecken würde. Der Motor stammt vermutlich aus einer Dunstabzugshaube.
Hier mal die Angaben vom noch vorhadnenen Teil des Typenschildes:

220-240V 50Hz
1,14A 260W 1850u/min
6myF 450VDB

Der Motor hat einen 6poligen Stecker, der nur fünf belegte Kontakte (1,2,3,5,6)hat. Die Kontaktnummern habe ich frei vergeben, auf dem Stecker sind keinerlei numerische Bezeichnungen vorhanden.
Hier die Messwerte der einzelnen Kontaktmöglichkeiten:
1-2 12R8
1-3 23R4
1-5 78R9
1-6 28R2
2-3 10R4
2-5 94R2
2-6 41R3
3-5 102R7
3-6 51R8
5-6 50R6

Meine Glaskugel ist derzeit in Reparatur und ich zermartere mir gerade mein Hirn, an welche Zahlenkombinationen ich meine 230V gefahrlos anklemmen kann. Vermutlich sollte das Gebläse über mindestens drei, eher mehr mögliche Drehzahlen verfügen. Ich weiss noch nicht, welche Drehzahl ich brauchen werde, vermutlich etwas weniger, als Maximum (so ca. 70% wären nett)

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 539849

hajos118

Schreibmaschine

Soweit Deine Messungen richtig sind ergibt sich folgende Belegung einer Wicklung:
Gemeinsam: 5
Max. Stufe: 6, dann 1, 2, 3 als Abstufung.

Ob das Teil dann jedoch 230 Volt aushält, kann ich nicht beurteilen.

BID = 539863

Lightyear

Inventar

Laut Typenschild sollte er ja 220-240V vertragen...

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 539866

Surfer

Inventar

Hast keinen regelbaren Trenntrafo am Start-oder zumindest nen regelbaren Spartrafo?

gruß Surf

BID = 539869

Lightyear

Inventar

Nur einen durchgebrannten...

Lightyear

BID = 540025

hajos118

Schreibmaschine

Dann hänge doch an 5 und 3 deine 230 Volt und harre der Dinge die da kommen...
Der Lüfter sollte dann auf min. Drehwzahl laufen.
Für mehr Leistung: Der Reihe nach 5-2, 5-1, 5-6 versuchen ....
!!! ALLE ANGABEN OHNE ANSPRUCH AUF KORREKTHEIT !!!
VORSICHT: Lebensgefährliche Spannungen!
Ernste Gefährdung bei Betieb ohne Trenntransformator!
Alle Hinweise nur für Fachpersonal und/oder ausgebildete Fachleute.

BID = 540042

Lightyear

Inventar

Zitat :
hajos118 hat am  7 Aug 2008 12:55 geschrieben :

!!! ALLE ANGABEN OHNE ANSPRUCH AUF KORREKTHEIT !!!
VORSICHT: Lebensgefährliche Spannungen!
Ernste Gefährdung bei Betieb ohne Trenntransformator!
Alle Hinweise nur für Fachpersonal und/oder ausgebildete Fachleute.

Danke für die warmen Worte...
Ich bin mir durchaus im Klaren, was ich da tue... Trenntrafo ist sowieso klar, auch feste montage des Gebläses vor Start der Experimente...

Lightyear

BID = 540247

hajos118

Schreibmaschine

k.A. was die Leuts, die mitlesen, alles aus den Hinweisen machen, die hier abgegeben werden.
Also lieber einige Hinweise zu viel als einen zu wenig

BID = 540254

perl

Ehrenmitglied

Ist das ein Kondensatormotor ?
Die Drehzahl passt irgendwie nicht dazu.

BID = 540282

Lightyear

Inventar

Hmm, es ist jedenfalls ein Kondensator eingebaut.
Beschriftung:
MAB 6/500l
MKP 6 MyF+-5%

Und noch ein paar Lebensdauerangaben...

Lightyear

BID = 540286

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hmm, es ist jedenfalls ein Kondensator eingebaut
Die Kapazitätsangabe hatte ich gesehen, aber das könnte ja auch ein Kompensationskondensator sein.
Vo dir hatte ich eigentlich erwartet, dass du den Unterschied zwischen einem Kurzschlussläufer und einem Kollektormotor erkennst ....

BID = 540291

Lightyear

Inventar

Wenn ich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen könnte und nicht nur den Stecker und einen Teil des Kondensators sehen könnte, dann täte ich mich in der Tat leichter.
So ist das aber ein verschweisster(?) Plastikklumpen mit zwei Einsaug- und einer Ausblasöffnung und eben einer Steckleiste... Die interne Beschaltung bzw. Verdrahtung ist nicht zugänglich ohne den ganzen Aparillo zu demolieren - und das will ich ja eigentlich vermeiden...

Inzwischen habe ich den Miefquirl aber mal rennen lassen und danke hajos118 herzlich für seine Angaben - funktioniert einwandfrei und macht mächtig Wind...

Lightyear

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  8 Aug 2008 12:26 ]

BID = 540328

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Lightyear hat am  8 Aug 2008 12:25 geschrieben :

und danke hajos118 herzlich für seine Angaben - funktioniert einwandfrei und macht mächtig Wind...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187901197   Heute : 15393    Gestern : 18168    Online : 251        23.12.2025    19:19
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0774059295654