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Unbekannten Gebläsemotor anschliesen |
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BID = 539821
Lightyear Inventar
     
Beiträge: 7909 Wohnort: Nürnberg
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Hallihallo liebe Gemeinde,
ich stehe a bisserl am Schlauch...
Ich habe hier einen wunderbaren Gebläsemotor (Abluftanschluss 150mm), den ich gerne zum Leben erwecken würde. Der Motor stammt vermutlich aus einer Dunstabzugshaube.
Hier mal die Angaben vom noch vorhadnenen Teil des Typenschildes:
220-240V 50Hz
1,14A 260W 1850u/min
6myF 450VDB
Der Motor hat einen 6poligen Stecker, der nur fünf belegte Kontakte (1,2,3,5,6)hat. Die Kontaktnummern habe ich frei vergeben, auf dem Stecker sind keinerlei numerische Bezeichnungen vorhanden.
Hier die Messwerte der einzelnen Kontaktmöglichkeiten:
1-2 12R8
1-3 23R4
1-5 78R9
1-6 28R2
2-3 10R4
2-5 94R2
2-6 41R3
3-5 102R7
3-6 51R8
5-6 50R6
Meine Glaskugel ist derzeit in Reparatur und ich zermartere mir gerade mein Hirn, an welche Zahlenkombinationen ich meine 230V gefahrlos anklemmen kann. Vermutlich sollte das Gebläse über mindestens drei, eher mehr mögliche Drehzahlen verfügen. Ich weiss noch nicht, welche Drehzahl ich brauchen werde, vermutlich etwas weniger, als Maximum (so ca. 70% wären nett)
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
Alles unter 1000°C ist HANDWARM!
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
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BID = 539849
hajos118 Schreibmaschine
    
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Soweit Deine Messungen richtig sind ergibt sich folgende Belegung einer Wicklung:
Gemeinsam: 5
Max. Stufe: 6, dann 1, 2, 3 als Abstufung.
Ob das Teil dann jedoch 230 Volt aushält, kann ich nicht beurteilen.
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Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten! |
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BID = 539863
Lightyear Inventar
     
Beiträge: 7909 Wohnort: Nürnberg
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Laut Typenschild sollte er ja 220-240V vertragen...
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
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BID = 539866
Surfer Inventar
     
Beiträge: 3085
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Hast keinen regelbaren Trenntrafo am Start-oder zumindest nen regelbaren Spartrafo?
gruß Surf
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BID = 539869
Lightyear Inventar
     
Beiträge: 7909 Wohnort: Nürnberg
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Nur einen durchgebrannten...
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
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BID = 540025
hajos118 Schreibmaschine
    
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Dann hänge doch an 5 und 3 deine 230 Volt und harre der Dinge die da kommen...
Der Lüfter sollte dann auf min. Drehwzahl laufen.
Für mehr Leistung: Der Reihe nach 5-2, 5-1, 5-6 versuchen ....
!!! ALLE ANGABEN OHNE ANSPRUCH AUF KORREKTHEIT !!!
VORSICHT: Lebensgefährliche Spannungen!
Ernste Gefährdung bei Betieb ohne Trenntransformator!
Alle Hinweise nur für Fachpersonal und/oder ausgebildete Fachleute.
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BID = 540042
Lightyear Inventar
     
Beiträge: 7909 Wohnort: Nürnberg
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Zitat :
hajos118 hat am 7 Aug 2008 12:55 geschrieben :
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!!! ALLE ANGABEN OHNE ANSPRUCH AUF KORREKTHEIT !!!
VORSICHT: Lebensgefährliche Spannungen!
Ernste Gefährdung bei Betieb ohne Trenntransformator!
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Danke für die warmen Worte...
Ich bin mir durchaus im Klaren, was ich da tue... Trenntrafo ist sowieso klar, auch feste montage des Gebläses vor Start der Experimente...
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
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BID = 540247
hajos118 Schreibmaschine
    
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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k.A. was die Leuts, die mitlesen, alles aus den Hinweisen machen, die hier abgegeben werden.
Also lieber einige Hinweise zu viel als einen zu wenig
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BID = 540254
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Ist das ein Kondensatormotor ?
Die Drehzahl passt irgendwie nicht dazu.
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BID = 540282
Lightyear Inventar
     
Beiträge: 7909 Wohnort: Nürnberg
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Hmm, es ist jedenfalls ein Kondensator eingebaut.
Beschriftung:
MAB 6/500l
MKP 6 MyF+-5%
Und noch ein paar Lebensdauerangaben...
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
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BID = 540286
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| | Hmm, es ist jedenfalls ein Kondensator eingebaut |
Die Kapazitätsangabe hatte ich gesehen, aber das könnte ja auch ein Kompensationskondensator sein.
Vo dir hatte ich eigentlich erwartet, dass du den Unterschied zwischen einem Kurzschlussläufer und einem Kollektormotor erkennst ....
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BID = 540291
Lightyear Inventar
     
Beiträge: 7909 Wohnort: Nürnberg
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Wenn ich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen könnte und nicht nur den Stecker und einen Teil des Kondensators sehen könnte, dann täte ich mich in der Tat leichter.
So ist das aber ein verschweisster(?) Plastikklumpen mit zwei Einsaug- und einer Ausblasöffnung und eben einer Steckleiste... Die interne Beschaltung bzw. Verdrahtung ist nicht zugänglich ohne den ganzen Aparillo zu demolieren - und das will ich ja eigentlich vermeiden...
Inzwischen habe ich den Miefquirl aber mal rennen lassen und danke hajos118 herzlich für seine Angaben  - funktioniert einwandfrei und macht mächtig Wind...
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Lightyear
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 8 Aug 2008 12:26 ]
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BID = 540328
hajos118 Schreibmaschine
    
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
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Zitat :
Lightyear hat am 8 Aug 2008 12:25 geschrieben :
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und danke hajos118 herzlich für seine Angaben - funktioniert einwandfrei und macht mächtig Wind...
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