Umrechnung Lumen in watt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:58:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Umrechnung Lumen in watt

    







BID = 523932

peterschrott

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo zusammen,
vielleicht kann mir mal jemand bei der Lösung eines Problems helfen. Ich hab zwar schon gegoogled, habe aber keine für mich verständliche Erklärung gefunden.
Meine weiße Ballonlampe im Garten soll durch ein Lichtspiel ersetzt werden. Dazu wird die in in der Lampe befindliche 9W Sparlampe gegen eine bzw. mehre RGB LEDs ausgetauscht.
Wie viele RGB LEDs (z.B. 1Watt Typen)muß ich verwenden, um eine Lichtausbeute zu erhalten, die der 9W Sparlampe entsprechen?
Die Angabe der Leistung meiner LED ist leider nur in Lumen angegeben. Die RGB-LED, die ich mir zum Testen besorgt habe, hat 3x1W mit 6 /9 /3lm bei je 350mA.
Ein Rechenbeispiel für "normale" Techniker würde begrüßen.
Viele Grüße
Peterschrott



BID = 523935

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Man kann Äpfel nicht in Birnen umrechnen.
Auch zu deiner Energiesparlampe wird es eine Angabe in Lumen geben. Die hängt nicht nur von der Leistung, sondern von den verwendeten Leuchtstoffen usw. ab. Bei den Leuchtdioden spielt auch noch der Abstrahlwinkel eine Rolle.
Die 9W Megaman Energiesparlampen werden z.B. mit 900Lumen angegeben, Billigprodukte schaffen weniger, ca. 500 dürften aber auf alle Fälle erreicht werden.

Wieviele Leuchtdioden du nun brauchst kannst du dir selber ausrechnen


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Mai 2008 22:16 ]

BID = 523936

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum "nur"???
Sei froh, DASS sie in Lumen angegeben ist!
Denn nur das ist hier die relevante Maßeinheit.

Lumen ist das Maß für die abgegebene "Lichtmenge" (korrekt: den Lichtstrom). Watt hingegen das Maß der aufgenommenen elektrischen Leistung. Dazwischen liegt eben der Wirkungsgrad des jeweiligen Leuchtmittels.

Eine 9W Kompaktleuchtstofflampe hat typischerweise (schwankt etwas, je nach Hersteller und Typ) einen Lichtstrom von rund 400 Lumen.
Also wirst Du von Deinen LED-Funzeln mehrere Dutzend benötigen, um halbwegs auf vergleichbare Werte zu kommen.

Was soll übrigens das Ganze?
Kompaktleuchtstofflampen durch LEDn zu ersetzen, ist in den meisten Fällen reichlich sinnlos...

Edit:
Der Kollege war schneller. Aber nicht richtiger, denn der Abstrahlwinkel ist für den Lumen-Wert nicht von Belang (der geht nur in die Candela ein).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Mai 2008 22:31 ]

BID = 523938

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

naja, so ganz pauschal kann man schon sagen, daß der 9-Watt-Leuchtapfel einer 40-Watt-Leuchtbirne entspricht. Für diese Art Leuchtbirnen geht man von einer "Leuchtstärke" von 500 Lumen aus.

Zu den verwendeten "Terminüssen": Candela (cd) ist die SI-Einheit für die Lichtstärke. Diese gibt an, mit welcher Helligkeit eine Lichtquelle in einem bestimmten Punkt leuchtet. Um die Beleuchtung eines Raumes zu bestimmen, muß man den Winkel kenne, in dem die Lichtquelle den Raum beleuchtet.
Multipliziert man die Lichtstärke cd einer Lichtquelle mit dem Raumwinkel (gemessen in Steradiant, sr), so erhält man den Lichtstrom, welcher in Lumen (lm) gemessen wird. Der Lichtstrom gibt Aufschluß darüber, wieviel Licht eine Lichtquelle erzeugen kann.
Die Beleuchtungsstärke, die in Lux gemessen wird, hat mit der Lichtquelle selbst nicht zu tun! Sie gibt an, wie stark ein Objekt beleuchtet wird.

Grüße

TAB

Edit: Sam war etwas schneller....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 25 Mai 2008 22:37 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112891   Heute : 3964    Gestern : 5426    Online : 561        2.10.2024    16:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0190141201019