Hallöchen.
Habe folgendes Problem:
Ich möchte in meinen Tankdeckel im Auto einen Stellmotor nachrüsten. Ich habe mir nun einen Taster besorgt, um den Stellmotor anziehen zu lassen, also nur kurz wenn ich drücke.
Dann fährt der Stellmotor aus, doch er soll auch nach 1-2 sek oder sofort wieder einfahren...
Um ihn einfahren zu lassen muss er umgepolt werden, also 12V an masse und masse an 12V...(vorher wird er andersherum angesteuert)
ich hab hier im Forum schon die Suche vergewaltigt, aber immer nur abfallverzögerungen gefunden...aber damit geht das irgendwie nicht...Es sollte ne kleine Schaltung werden die man gut verstauen kann.
Wie kann man das realisieren, dass der motor bei tasterdruck ausfährt und sofort oder sekunden später wieder ein fährt (umpolung) Der Taster ist einpolig...
Kann mir da wer helfen? Wäre genial... (bin kein Anfänger in Elektronik, kann also löten usw *g*)
Ich hab es mal mit nem 2xUM Relais und ner RC reihenschaltung davor versucht, das der kondensator sich lädt und irgendwann dem relais zu viel spannung klaut und abfällt, aber da brauch tman nen riesen Kondensator und es gibt Störgeräusche im Radio
Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: KaMpfKeKs am 20 Feb 2005 11:41 ]