Umpolung eines DC Spindelmotors

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:24:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Umpolung eines DC Spindelmotors

    







BID = 770777

Spalter

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Spalt
 

  


Hallo Forum,

ich möchte einen Spindelmotor schalten.
Der Motor wird über 12V Gleichstrom betrieben.
Auf dem Typenschild steht ein max. Strom von 7Ah

Problem ist der Richtungswechsel.
Wenn ich von Hand +/- tausche, dann ändert sich wie gewünscht die Richtung. Die Endabschaltung erfolgt über Endschalter.

Kann ich die Umpolung über einen einfachen Schalter realisieren (z.b 2xUM)realisieren oder braucht man für diese Leistung schon ein Relais?

Evtl könnte mir jemand einen Schalter Typ von einem gängigen Versender nennen.
Und wenn mir jemand dann noch die Belegung sagen könnte würde ich mir
die Phase Versuch und Irrtum sparen.

Vielen Dank Stefan

BID = 770778

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Stefan,

das:
Zitat :
Auf dem Typenschild steht ein max. Strom von 7Ah
steht sicherlich nicht auf dem Typenschild. Ah (Amperestunden) ist die Maßeinheit der Ladung.

Ja, du kannst einen zweipoligen Umschalter verwenden.

Unter der Annahme, dass du 7A meinst, kommt dieser Schalter in Frage.

MfG Mathias

BID = 770804

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Man sollte den Motor jedoch nicht während des Laufs in die andere Drehrichtung schalten!

Gruß
Peter

BID = 770822

Spalter

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Spalt

Danke für die schnelle Hilfe.
Natürlich heist es 7 A, hätte sogar ich als Schlosser wissen müssen.
Ich werde mir mal solch einen Schalter besorgen und wenn ich mit den Anschlüssen nicht klar komme melde ich mich nochmal.

BID = 770825

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Das mit den Anschlüssen ist ganz einfach.
An die beiden mittleren Kontakte kommt die Versorgungsspannung. Die äußeren Kontakte werden über Kreuz verbunden und an den Motor geklemmt.

MfG Mathias


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935217   Heute : 2556    Gestern : 9165    Online : 432        20.4.2024    11:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237529277802