Umgebungslichtausblendung bei einem Zeilensensor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:12:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Umgebungslichtausblendung bei einem Zeilensensor

    







BID = 85012

maerz001

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


ich habe einen zeilensensor (M106-A4-R1 von cmos sensor inc.) eines scaners, den ich zur positionsbestimmung benutze.
dieser hat eine integrierte beleuchtung durch leds und erkennt nur licht einer wellenlänge von 660nm.
als ausgang bekomme ich eine analogspannung von 2.0v - 3.0v je nachdem ob der sensor nicht bedeckt ist oder bedeckt ist.
so ist es möglich auf 216mm länge ungefähr in 1mm schritten die position zu bestimmen.
aber jetzt kommt der hacken:
da auch in sonnenlicht oder leuchtstoffröhren 660nm enthalten, reagiert der sensor also auch auf umgebungslichtänderungen. und da der sensor bewegt wird hat das einen großen störeinfluß.

bei ir sende- und empfängereinheiten wird das, so wie ich hier im forum gelesen habe, umgangen indem die ir-led getaktet wird und die empfangsdiode eben nur auf diese frequenz anspricht.

die beleuchtung meines sensors könnte ich schon auch takten, aber hier nun meine frage:
wie kann ich dann das ausgangssignal auswerten? oder wie wird das beim irempfänger gemacht? wie rechne ich das umgebungslicht heraus?

eine softwarelösung in matlab/simulink wäre mir auch recht.

danke

BID = 85054

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Der Beschreibung nach ist es kein CCD sondern ein CIS Sensor (das sehe ich doch richtig, oder ?)

In diesem Fall ist es einfach, denn der Sensor ist nur eine Fotodiode.
Du könntest folgendes machen:
SendeLED takten, und im gleichen Takt die Spannung vom Sensor in zwei Kondensatoren leiten. Die eine Spannung entsteht durch das Umgebungslicht (wenn die LED aus ist), die andere ist LED + Umgebungslicht. Mit einem Opamp die Differenz bilden, fertig !

War nur eine spontane Idee, keine Garantie ob es wirklich so geht...

BID = 85069

maerz001

Neu hier



Beiträge: 23

es ist ein cmos-sensor.
der vorschlag klingt eigentlich ganz gut. muss ich testen.

warum würde es denn bei einem ccd so nicht funktionieren?

BID = 85080

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Beim CCD Sensor wird eine Speicherzelle über einige ms geladen und so die Helligkeit gemittelt. Da ist es nicht so einfach mit einer blinkenden LED...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609145   Heute : 27    Gestern : 5862    Online : 447        5.7.2024    0:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620059967041