Umfrage: Welchen Microcontroller findet ihr am besten???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:19:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Umfrage: Welchen Microcontroller findet ihr am besten???

    







BID = 15834

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200
 

  


Also, da ich mich unter anderem bald mal mit Microcontrollern beschäftigen wollte, wollte ich mal eure Meinung über versch. Typen von Microcontrollern wissen!!!

Ich kenn mich leider noch nicht damit aus, aber ich habe auf jeden fall vor mich damit intensiv zu beschäftigen!!!

Ich weiß nur leider nicht welchen ich mir dann kaufen sollte!!!

Wie sieht es bei den Micro's aus mit Ein- und Ausgängen??? Was ist da so die max. Anzahl was man bekommen kann???

MFG Lazee

BID = 15847

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :

Ich weiß nur leider nicht welchen ich mir dann kaufen sollte!!!

Wie sieht es bei den Micro's aus mit Ein- und Ausgängen??? Was ist da so die max. Anzahl was man bekommen kann???


Die wesentlichen Parameter dafür sind Dein Geldbeutel und die Gehäusegröße des Micros. Auch eine evtl. Aufgabenstellung ist sicher nicht unwichtig.

Es gibt welche, die haben überhaupt nur 8 Anschlüsse, andere über 100.

Zur Zeit beliebt sind die Flash-Typen von Microchip (PICs) und Atmel (AVRs, AT90S....).
Für beide gibt es kostenlose Entwicklungssystemsoftware und zum Programmieren braucht man nur minimale Hardware.
Darüberhinaus kann man bei den Typen mit Flash-Memory den Programmspeicher beliebig oft löschen und neu programmieren.

Ich verwende beide Sorten (und bei Bedarf noch ein paar mehr), aber ich meine, daß man für die Programmierung der PICs am wenigsten lernen muß.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 15857

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

Also zur Aufgabenstellung:
Ich würd mir gern ne schaltung bastel die an dem Parallelport angeschlossen ist und der mit einen 8-bit Wert ausgibt und der sofort auf den Chip geht, an ausgängen benötige ich möglichst viele, denn ich hab ja immerhin 256 kombinationsmöglichkeiten mit 8 bit!!!

Und später vielleicht noch dazu ne Fernbedienung die mir über 433MHz ein signal sendet, dazu benötige ich dann sehr viele eingänge (taster), und eigentlich nur sehr wenige ausgänge bzw. wahrscheinlich nur einen für ein digitales signal zu senden...und am enpfänger genau umgekehrt!!!

Ich hab aber auch schon mal was über Chip's gelesen bei denen man die Ein-. und Ausgänge bestimmen kann, also I/O ports nannten die es glaube ich!!! also bei 32 I/O Ports bestimmt man dann 31 Eingänge und nur 1 Ausgang!!!
Stimmt diese Information???

MFG Lazee

BID = 15874

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Bei einem µController kannst du jeden Eingang auch als Ausgang benutzen und das zur Laufzeit umstellen. Das sind die I/O Port's. Wieviele davon Eingänge und Ausgänge oder Ein-Ausgänge sind, bestmmst du selbst.
Ein µC hat meistens eine Uart eingebaut, damit hast du die möglichkeit die "Kommandos" per RS232 zu übergeben, was auch einfacher ist, da kommt man mit 2 Leitungen aus, noch die Masse, aber die ist ja eh da.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 15880

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

Aha...also das hört sich ja schon mal sehr gut an!!!
Wie siehts aus mit dem Programmieren??? Hat man genug platz um große programme darauf zu schreiben?`?? Und welche Sprachen gibt es so...

Soviel ich weiß kommt es meist nur auf den Compiler an der das Prog in den Microchip schreibt!!!

Aber welchen Chip würdest du empfehlen wenn ich viele Ports brauche??? Und kostenfrage natürlich!!!

Und eine von dir besagte Uart wäre auch wichtig und natürlich sehr nützlich...

MFG Lazee

BID = 15890

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
lazee85 hat am 20 Mär 2003 22:44 geschrieben :

.....
Soviel ich weiß kommt es meist nur auf den Compiler an der das Prog in den Microchip schreibt!!!
......


Vor allem kommt es auf den Programmierer an, der das Programm schreibt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 15895

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

Ich glaube du hast mich falsch verstanden!!! Ich meinte ja wegen der Programmiersprache!!!

Kann jemand die anderen Fragen noch beantworten???


Zitat :
Wie siehts aus mit dem Programmieren??? Hat man genug platz um große programme darauf zu schreiben?`?? Und welche Sprachen gibt es so...
Aber welchen Chip würdest du empfehlen wenn ich viele Ports brauche??? Und kostenfrage natürlich!!!


MFG Lazee

BID = 15911

cft

Gerade angekommen
Beiträge: 3

Also wenn du Ports Demultiplexen willst oder so würde ich da nicht nen µC verballern. Schau dir mal PAL oder PGAs an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cft am 21 Mär 2003 15:35 ]

BID = 15916

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107

Bei Atmel gibt es Assembler, Basic C und Pascal, das dürfte reichen. Aber nur der "Assemlercode" wird unterstützt, deshalb haben die Hochsprachen einen Compieler mit drin. Die erzeugen dann den Code für den µC. Ja die frage zu den Port's. Das kommt drauf an, was man machen will und Kosten soll. Es ist ja auch möglich an einen Port ein paar Latches anzuschließen und über einen 2. Port die umzuschalten. Und schon habe ich aus 1'en eben 8 gemacht.

_________________
mfg Jornbyte
Für weitere Fragen Bitte auch den Chat nutzen.
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 21 Mär 2003 20:02 ]

BID = 15949

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

CTF:

Also ich hab jetzt grad mal gegoogelt und hab über PAL und PGA nur seiten mit PAL Fernsehen gefunden und über PAL mUltiplexer die was mit S-VHS zu tun hatten!!!

MFG Lazee


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609163   Heute : 45    Gestern : 5862    Online : 493        5.7.2024    0:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0715591907501