Umdrehungsfrequenz von Ventilator herunterregeln

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:14:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Umdrehungsfrequenz von Ventilator herunterregeln
Suche nach: ventilator (1306)

    







BID = 919726

cezann3

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,

ich möchte gerne die die Drehzahl von einem AEG Bodenventilator (VL 5606 WM N) verringern. Der Ventilator hat drei Stufen, doch selbst auf der geringsten Stufe dreht er sehr schnell. Ich habe gelesen, dass diese Motoren beim einfachen Verringern der Spannung wegen Hitzeentwicklung an Lebensdauer verlieren können. Das Problem ist (1), dass ich nicht herausfinden kann, was für ein Motor in der Windmaschine verbaut ist (die einzige Information ist "Modell ME-40, 50Hz, 100W, 220-240V") und (2), dass ich wenig von Elektronik verstehe.

Meine etwas konkretere Frage ist, ob ich ohne großem (Sicherheits- und Schadens-)Risiko versuchen könnte mit folgendem Regler die Drehzahl zu senken:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....=list

R.

BID = 919727

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ich habe gelesen, dass diese Motoren beim einfachen Verringern der Spannung wegen Hitzeentwicklung an Lebensdauer verlieren können.
Das ist Unfug, aber es ist nicht einfach die Spannung zu reduzieren.

Eine derartigen Dimmer würde ich nicht versuchen wollen, da damit der Motor wahrscheinlich laut wird, und auch die Gefahr besteht, daß er wegen eines evtentuell auftretenden Gleichrichtereffekts des Triac duchbrennt.

Grundsätzlich lassen sich die regelmäßig in derartigen Ventilatoren verwendeten Spaltpolmotore ziemlich schlecht in der Drehzahl beeinflussen, da sie anders als alle andere Motore, ganz in der Nähe der Leerlaufdrehzahl ihr maximales Drehmoment entwickeln.
Das bedeutet, dass sie dazu tendieren mit voller Drehzahl zu laufen oder stehen zu bleiben.

Du kannst versuchen durch Vorschalten eines Widerstands den Motorstrom zu reduzieren. Wegen des geschilderten Verhaltens kann man aber kaum einen Wert dafür angeben. Man muß das ausprobieren.
Ich würde es einmal mit einer 230V Glühlampe von vielleicht 20W oder weniger als Vorschaltwiderstand probieren.

BID = 919728

cezann3

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Über die mögliche Erhitzung habe hier gelesen: http://electronics.stackexchange.com/a/30285

BID = 919731

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
perl hat am  6 Mär 2014 04:09 geschrieben :

Grundsätzlich lassen sich die regelmäßig in derartigen Ventilatoren verwendeten Spaltpolmotore ziemlich schlecht in der Drehzahl beeinflussen, da sie anders als alle andere Motore, ganz in der Nähe der Leerlaufdrehzahl ihr maximales Drehmoment entwickeln.
Das bedeutet, dass sie dazu tendieren mit voller Drehzahl zu laufen oder stehen zu bleiben.

Ein schönes Beispiel Perl wie Theorie und Praxis nicht übereinstimmen.
Ich habe seit Jahren einen 0815 Tischlüfter mit Spaltpolmotor hier
am laufen.
Verbaut habe ich die simpelste Dimmerschaltung wie man sie für
Glühlampen kennt in die Zuleitung.Das ganze passte sogar noch ins
Gehäuse rein.
In Stufe 1 oder 2 des originalen Schalters kann ich nun die
Drehzahl von "fast Stillstand" bis "max" stellen ohne das etwas
warm wird oder Lärm macht.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 919736

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Da hilft wohl nur ausprobieren. Ich wollte auch mal einen Ventilator per Dimmer verlangsamen und hab mich für einen Dimmer im Zwischensteckergehäuse entschieden. Der Ventilator liess sich auch prima damit steuern. Nachteil war allerdings dass der Dimmer mit weniger Drehzahl immer mehr brummte.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112966   Heute : 4039    Gestern : 5426    Online : 832        2.10.2024    17:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0231668949127