Ultraschallmessung - auch auf schrägen Flächen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 5 2026  16:02:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Ultraschallmessung - auch auf schrägen Flächen?

BID = 66643

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

Hi
Hab mal im Internet ne Seite über ein "Roboter" gefunden, der sich mithilfe von Ultraschall und eines Parabolspiegels orientiert.
Er kann auf dem Weg zu seinen Zielkoordinaten verschiedenen Hindernissen ausweichen.
All das beruht ja auf der Messung des Abstands vom nächsten Objekt zum Roboter.
Dabei kam mir die Idee, mithilfe von Ultraschall eine Raumvermessung durchführen zu können, dh. ein Gerät bauen, dass man in die Mitte des Raumes stellt und dann per US. und Parabolspiegel, drehenderweise den Raum ausmisst. Dazu müsste er aber auch schräge Flächen erkennen und vermerken können.
Ist das mit Ultraschall möglich? Wenn nicht, was kann man sonst für Methoden verwenden?

MFG
FatalError

BID = 66649

perl

Ehrenmitglied

Möglich ist alles, aber einfach ist das nicht. Denk nur daran, daß fast alle Flächen reflektieren und du es dann mit Mehrfachechos zu tun bekommst.
Ich denke eine oder zwei (Stereo!) Fernsehkameras sind einfacher zu handhaben, weil du da sehen kannst was du auswertest.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 66672

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

Es gibt da so ein Projekt von De Agostini ( Zeitschriftenvverlag) . Von denen hab ich einen Kompletten Roboter der sich nicht nur mit Ultraschall den gegenständen ausweicht ,sondern auch einer Linie Folgen kann und sogar auf Sprachbefehle reagiert. Es steht aber zu keiner relation zum erzeiehlten Kaufpreis (45 Ausgaben a 7.50). Für so ein Kindespielzeug ne Menge Geld. Da ist es eher Interessanter sich so nen Teil selbst zusammenzubauen und man hat da mehr Spaß daran.

BID = 66678

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

@nugget
Jaja, ich kenne diesen Roboter, ich habe ihn selbst bis Ausgabe 30 ausgebaut!

@perl
Bitte wie kann man mit Fernsehameras eine Raumausmessung durchführen?

Hab da auch mal was von Laservermessung gehört, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktioniert...

BID = 66724

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wie kann man mit Fernsehameras eine Raumausmessung durchführen
Entfernungsmessung ist wohl das richtige Wort.
Im Prinzip geht das genau, wie du es mit deinen beiden Augen machst:
Die aus unterschiedlichen Positionen aufgenommen Bilder werden mit elektronischen oder optischen Mitteln zu Deckung gebracht.
Diese Art der Auswertung nennt man Triangulation (kommt dir das aus dem Matheunterricht bekannt vor ?).

Etwas leichter geht das, wenn man Fremdlicht ausschalten kann, und feststellt wo die Kamera den Auftreffpunkt eines von Meßpunkt zu Meßpunkt abgelenkten Laserstrahls "sieht".
Standort von Laser und Kamera müssen dabei verschieden sein, sonst gibt es kein auswertbares Dreieck.

Es gibt auch fertige auf dem Laufzeitprinzip beruhende fertige Ultraschall-Entfernungsmesser ( https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=24 ) , sowie fertige IR-Entfernungsmesser ( https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6 ), die auf dem Triangulationsprinzip arbeiten.

Das Problem bei diesen Verfahren ist, daß du nicht siehst was du mißt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 66883

FatalError

Stammposter

ICQ Status  

OK, werd mir dann mal das mit dem Triangulationsprinzip anschauen. Danke dir!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191979457   Heute : 15399    Gestern : 23007    Online : 313        14.5.2026    16:02
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029403924942