Ultraschallgerät zur Verscheuchung von Mardern.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:07:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ultraschallgerät zur Verscheuchung von Mardern.

    







BID = 68075

kufe

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo,
also bei mir am 3er Golf hat ein Marder alle Kühlwasserschleuche durchgebissen, so dass das Wasser bei laufendem Motor herausschoss.
(Hinweis: Es kriecht meist immer der selbe Marder durch den Motorraum und dementsprechend riecht es nach Mader1. Wenn ich nun woanders parke und ein anderer hineinkriecht und Marder1 Duft riecht, rastet er aus und beist überall rein.)

Okay, hat mich locker 100 Euro für 5 Schleuche gekostet.

Gut, eine Woche später wieder Löcher drin. Diesmal Marder1, der den Geruch von Mader2 roch und ausrastete (Motorwäsche vergessen. Bzw. Erst jetzt davon erfahren).

Tja, jetzt reicht's. Jetzt wird von Duftstoffen abgesehen, jetzt muss Hightech her.

Also mein Plan.
Ultraschall soll die Fiecher verjagen. Tja, habe mal etwas von einem Baustein mit Bezeichnung NE555 gehört, mit dem man anscheinend Rechtecksignale beliebiger Größe erzeugen kann.
Tja, da meine Nachbarn Hunde haben, dürfte die Reichweite nicht sehr groß sein. Vielleicht so ca. 10-20m.
Ultraschall hat ja eine Halbwertsdicke in Luft, die bei z.B. 10kHz bei 100m und bei 1Mhz bei 1cm in Luft liegt.

Tja, also ich weiß nicht wie man das jetzt genau berechnet, aber möglichst groß sollte der Ultraschall sein. Weiß aber auch nicht, was Marder jetzt bevorzugen ?

Also sagen wir ich möchte 40kHz haben. Wie baue ich das mit NE555? Was für Bauteile an welche Pins? Ich könnte an der Uni per Oszilloskop die Frequenz genau messen. Also Poti...

Wie genau baue ich das?

Bitte keine bösen Worte über diese Methode. Die Alternative sind Metallplatten mit 10000 V. Soll dieser Marder woanders beißen. Nicht in meinem Auto....

Gruß
Kai

BID = 68124

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Hallo,
über Ultraschallabwehrgeräte höhrt man unterschiedliche Aussagen.
Viele behaupten, daß diese Geräte nicht helfen.
Ein wirksames Mittel ist ein Drahtgitter, welches unter das Auto gelegt wird. Marder scheuen sich dann unter das Auto zu kriechen.
Wenn Du es trotzdem mit dem NE 555 versuchen willst kann ich Dir auch einen Schaltplan posten; muß ihn nur noch zeichnen.
Gruß
Peter

BID = 68269

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hatte auch schon Marder im Auto , von dem Hightec halte ich nicht viel , aber probiers mal mit so Toilettensteine im Motorraum . Ist voerst auf jeden Fall eine billige Alternative bis du dein Plan verwirklicht hast.
Wie gesagt ,ich hatte kein Marder mehr im Auto aber mein Vater....

Greetz Daniel

BID = 68337

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi,

Hundehaare unter der Motorhaube sollen auch helfen!?!


BID = 68347

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

und katzenhaare auch!

du könntest ja auch dort wo er reinkriecht ein gitter dranmachen, wenns geht.

BID = 68614

Nugget32

Aus Forum ausgetreten

Nen Kollege hatte guten Erfolg mit einer elektronischen Marderscheuche gehabt. Hier wird eine bestimmte Hochsoppannung aus der Autobordnetzspannung gesetzt und diese wird auf bestimmte Flächen im Motorraum mittels Alufolie eingesetzt. Da dieses Gerät Impulsmäßig arbeite hat der Kollege Abend meist die Autobatterie abgeklpemmt und über ein 12 V /10A CB-Funk Netzteil die Schaltung betrieben. Nach 14 Tagen waren die Marder nicht mehr bei ihm in der Gegend. Seit dem hat er keine Marder mehr in seiner Nähe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nugget32 am 10 Mai 2004  8:37 ]

BID = 68673

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich schätze, daß Hochspannung hier wohl schon etwas bringt. Auf jeden Fall mehr als dieser Ultraschall-Quatsch. Ist aber natürlich auch ein wenig gefährlicher.

Hab schon diverse male versucht irgendein unerwünschtes Getier mit ultraschall zu vertreiben, aber niemals einen sichtbaren Erfolg gehabt.

Bei diesen angeblichen Ultraschall-Mückenscheuchen scheint mir sogar das Gegenteil der Fall zu sein. Villeicht hauen tatsächlich ein Paar von den Viechern ab, aber nicht alle. Und die, die da bleiben, scheinen mir von dem Ultraschall viel genervter, und damit auch agressiver zu werden. (Ich dann übrigens auch)

MfG hanno...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112564   Heute : 3637    Gestern : 5426    Online : 456        2.10.2024    16:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211760997772