UKW-Oszillator abändern...WIE???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  20:49:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
UKW-Oszillator abändern...WIE???
Suche nach: ukw (1449)

BID = 52439

lazee85

Stammposter

Hallo allerseits...

Ich wollte einem Kollegen helfen, er will diesen

http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....zsort

UKW-Osziallator von Conrad kaufen und ihn so abändern dass er über einen Bereich von 88,00MHz bis 108.00MHz schwingt und ein Signal sendet, dass anstelle der Mikrophonkapsel verwendet. (stetige 10kHz Schwingung vielleicht)

Könnt euch ja denken was das sein soll...

Funktioniert das damit überhaupt?

Bin dankbar für jede Hilfe...

MFG lazee85

BID = 52446

Mr.Ed

Moderator

Der Link geht nicht.

Bei Conrad ist aber nur ein UKW-Oszillator zu finden und der sendet schon im angegebenen Bereich und sogar darüber hinaus.

Allerdings möchte ich dir von diesem Ding abraten.
Der Sender taugt nichts da freischwingend aufgebaut. Die Sendefrequenz hängt von der Temperatur, Antenne und Spannung ab.

Das das ganze sowieso illegal ist sollte aus diversen anderen Threads die gerade laufen ersichtlich sein.

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Feb 2004 18:03 ]

BID = 52486

Elektronikbastler

Stammposter

Hm, also von dem Sender würde ich dir abraten. Der ist erstens viel zu stark, um damit "normal" zu modulieren, und 2. verstellt der sich echt übelst. Ich hatte den mal, aber immer wenn man da 2 Meter nah hinging hat der sich verstellt. Ich hab des Ding jetz wieder verscherbelt. Kauf dir lieber nen velleman Prüfsender von sly.de der schaut scho viel besser aus...

BID = 52490

Mr.Ed

Moderator

Der Vellemann Bausatz hat weniger Leistung, und wenige rist in diesem Fall mehr.
Die www.senderbau.de Seite geht momentan nicht, aber schau dir mal den Thread https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=18 an.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 52498

lazee85

Stammposter

also erstmal danke für die schnellen antworten...

Ich denke wenn ihr genau wisst um was es geht könntet ihr mir vielleicht besser helfen.

Es wird ein UKW-Störsender benötigt um in einer Porduktionshalle sämtliche Radios lahmlegen, weil jeder einen anderen Sender eingestellt hat und wenn man durch die Halle läuft hört sich das schrecklich an! Also sollen durch die Störungen die Leute dazu bewegt werden kein Radio mehr zu hören!

Brauche also nur einen UKW Sender der über die komplette UKW Bandbreite irgendeinen müll sendet...sei es ein Rauschen oder eine stetige frequenz...

Könnte man bei der geringen benötigten Toleranz nicht doch diesen Bausatz verwenden???

mfg lazee85

BID = 52544

Mr.Ed

Moderator

Dazu sind alle Bausätze dieser Art ungeeignet. DIe sollen ja nunmal nur auf einer Freqenz senden.
Darüberhinaus liegt direkt oberhalb des UKW-Bands der Flugfunk, direkt darunter Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste. Wenn der Sender etwas ungenau arbeitet störst du die gleich mit. Das wird dann sehr teuer!
Ich denke mal das man dieses Problem auch anders lösen kann.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 52549

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
schade, das man keine mp3`s hochladen kann.
Sonst könntet Ihr mal hören, was man in einer modernen Umgebung dank Breitbandnetzwerke, noch im Radio hören kann.

Nämlich nichts mehr ! Also, mehr Computer aufstellen.

mfg.

BID = 52556

lazee85

Stammposter

Okay, also so ungenau darf dieser Sender dann nicht sein.
Auf welche Weise könnte man dieses Problem denn noch lösen?
Zitat :
Die sollen ja nunmal nur auf einer Freqenz senden.

Nicht dass du das falsch verstanden hast, ich will den kompletten UKW Empfang stören, also von 88,0 MHz bis 108,00 MHz.

BID = 52609

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Es wird ein UKW-Störsender benötigt um in einer Porduktionshalle sämtliche Radios lahmlegen, weil jeder einen anderen Sender eingestellt hat und wenn man durch die Halle läuft hört sich das schrecklich an! Also sollen durch die Störungen die Leute dazu bewegt werden kein Radio mehr zu hören!

Brauche also nur einen UKW Sender der über die komplette UKW Bandbreite irgendeinen müll sendet...sei es ein Rauschen oder eine stetige frequenz...

Sorry, aber diese Idee find ich unter aller Sau. Schonmal an einfaches appellieren an den gesunden Menschenverstand gedacht? Es würde schließlich völlig ausreichen, die Radios auf eine gewisse Maximallautstärke zu reduzieren. Wenn alle Stricke reißen, dann eben Zwangsdrosseln für alle Radios.

Dieses Radio"problem?" gibt es in meiner Firma ANGEBLICH auch. Aber wenn ich Opfer eines solch gemeinen (und auch noch illegalen) Anschlags werden sollte, müsste sich dieser Störsender schon sehr warm anziehen, denn sonst erwischt es ihn eiskalt . Ist schlißlich nicht das Problem ihn zu orten. Und wenn ich der Firma die REGTP auf den Hals hetzen müsste.

Diesen Senf musste ich jetzt einfach mal dazugeben, obwohl ich natürlich nicht gewillt bin, das irgendwie zu untersützen.

MfG hannoban

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  2 Feb 2004 17:37 ]

BID = 52630

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
lazee85 hat am  2 Feb 2004 07:28 geschrieben :

Nicht dass du das falsch verstanden hast, ich will den kompletten UKW Empfang stören, also von 88,0 MHz bis 108,00 MHz.

Da shabe ich schon verstanden. Nur genau dafür sind normale UKW-Sender nicht geeigent. Sinn und Zweck aller Sender ist es ja auf einer Frequenz zu senden und nicht auf allen.

Zu deutsch: Das was du vorhast ist erstens mit keinem Senderbausatz zu lösen und zweitens illegal!

Die Angaben bei dem Conrad Bausatz (88-150MHz) bedeutet, das man ihn auf eine Frequenz in diesem Bereich abstimmen kann, nicht das er den kompletten Bereich belegt.
Das wäre auch fatal, immerhin beeinhaltet der Frequenzbereich dieses Senders das komplette UKW-Rundfunkband, den zivilen und militärischen Flugfunkbereich inkl. Notruffrequenzen, Betriebsfunk, den Downlink einiger Wettersatelliten, das 2m Amateurfunkband, und ein paar TV Sonderkanäle...

Du brauchst ein Signal mit einer Bandbreite von 20MHz! Das ist mehr als ein Fernsehsender braucht!
Hast du dir schonmal gedanken darüber gemacht wie ein Sender aufgebaut ist und wie ein Sender moduliert wird?
Hast du dir Gedanken gemacht was Oberwellen bzw. Nebenaussendungen sind und wie sie entstehen?
Las dir gesagt sein, da diese Sender davon reichlichst produzieren.
Was dir passieren kann wenn du versehentlich eine Notruffrequenz erwischt kannst du dir sicher ausmalen.
Falls nicht:

TKG
Vom 25. Juli 1996, BGBl. I 1996, S. 1120

§ 96
Bußgeldvorschriften
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
[...]
10. ohne Frequenzzuteilung nach § 47 Abs. 1 Satz 1 Frequenzen nutzt,
[...]
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3, 4, 6, 7, 8, 9, 10, 13 und 14a mit einer Geldbuße
bis zu einer Million Deutsche Mark
[...]
geahndet werden.
[...]

Wenn dir der Spaß das Wert ist...

BID = 52692

lazee85

Stammposter

@hannoban:
Also 1. würde ich nicht hier posten wenn ich nicht schon an den Gesunden Menschenverstand appeliert hätte, die haben keinen Verstand...
In jedem Bereich hört man einen anderen Sender und das immer aufs maximum aufgedreht. IST DAS NOCH NORMAL???
Gib mir einen besseren Vorschlag...

@all:
also wie wäre es denn wenn ich einfach mehrerer solcher Sender baue??? z.b. für die Frequenz 88,0 MHz, 101,70 MHz usw.
Eben die Sender die man durcheinander zu hören bekommt und einen davon "frei" lassen damit man immerhin noch einen Sender hören kann. Dann stört es auch keinen mehr!

mfg lazee85

BID = 52698

Mr.Ed

Moderator

Das mit mehreren Sendern wäre möglich, ändert aber nichts an der Tatsache das diese Sender der letzte Schrott sind.
Der Sender bleibt nicht stabil auf einer Frequenz sondern die Frequenz ändert sich sobald jemand in die Nähe der Antenne kommt, sich die Temperatur ändert usw.

Freischwingende Sender kann man aufbauen wenn man bei einer kleinen Sendeleistung bleibt. Habe ich schon erfolgreich aufgebaut, die Reichweite betrug aber nur ein paar Meter und so sollte es in diesem Fall auch sein.

Wenn es auf normalen Wege, per Verstand, bei euch nicht geht hilft nur noch eine Regelung von oben, sprich Verbot der Privatradios durch die Firma, Lautstärkebeschränkung oder festlegen auf ein Programm.
Das klappt bei uns in der Firma.

BID = 52710

lazee85

Stammposter

Also die Reichweite sollte etwa 200m betragen, dann wäre die komplette Halle mit ausreichend "Scheiß" Signalen versorgt

Wenns weiter geht, dann isses auch net schlimm, denn ca. 500m drumherum iss nix wie Sand und auf einer Seite sogar noch ein höherer Berg der das Signal bestimmt noch ein bischen abschirmt.

Zitat :
Habe ich schon erfolgreich aufgebaut,

Könntes du diese Schaltung mal posten damit ich mir das mal nachbasteln kann???

Wäre nett wenn ich dann auch ne kleine Beschreibung bekomme wie ich dann auch diese Verzerrten oder selbst generierten Signale senden kann.

Besten Dank schonmal
MFG lazee85

BID = 52732

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Also zum erwarteten guten Vorschlag (so wie das bei uns erfolgreich seit einigen Jahren läuft):

Bei uns gibt es seit ein paar Jahren ein offizielles Radioverbot vom Chef (wohl aus dem selben Grund). Praktisch läuft das allerdings so, daß sich eigendlich NIEMAND an dieses STRIKTE VERBOT hält. Nun hat aber jeder Schiss davor, wegen dieser Mißachtung des Verbot´s, Ärger oder Abmahnungen zu bekommen, und betreibt sein Radio deshalb in einer völlig angepassten und vernünftigen Lautstärke. Wenn ich jetzt an einem meiner Prüfplätze in dieser Montagehalle sitze, das Radio mit dieser VERNÜNFTIGEN Lautstärke an ist und der Chef zufällig und unerwartet vorbeikommt, dann gibt es ÜBERHAUPT KEIN PROBLEM.

Nebenbei:
Jeder "gute" Chef sollte wissen, daß musikalische Hintergrundunterhaltung die Konzentration, sowie die Motivation positiv beeinflusst. Desweiteren wird der Kommunikatinsdrang gemindert (die Kollegen schwatzen nicht soviel miteinender).
Das ist wissenschaftlich erwiesen!

Das jetzt ein totales Sender-Chaos in voller Lautstärke nicht unbedingt diese positiven Auswirkungen verursacht, ist eigendlich klar. Aber bei uns funzt das jetzt wirklich gut genug damit der Chef zufrieden ist.

Und ganz davon abgesehen:
Der schlimmste und streßverursachendste Lärm, wird in den allermeisten Produktionshallen durch ganz andere Sachen verursacht, als durch Radios. Sich überhaupt so anzustellen, wegen den paar dB aus den Radio´s, find ich sowiso schwachsinn. In der Lautstärke, die ich bei meinem Radio maximal einstelle, hör ich höchstens 10% das ganzen Arbeitstages irgendwas (wenn überhaupt soviel).

Und nochwas:
Motivation zur Arbeit ist meines erachtens das höchste Gut. Wenn der deutschen Wirtschaft überhaupt noch irgendwas wieder auf die Sprünge hilft (nach Schröder), dann bestimmt keine Maßnahme, die die Motivatin der Arbeiterklasse noch weiter in den Keller treibt. Chef´s, Doc´s, Dipl. Ing´s usw., leisten ganz sicher ihre gute Arbeit. Aber ohne die Leutchen, die sich dann wirklich die Finger schmutzig machen,LÄUFT HIER GARNIX! Also ist fair bleiben ALLES, und gemeinsam kann man dann villeicht noch was ausrichten.

Ich hoffe, ich habe hier jemanden zur Besinnung gebracht.

MfG hannoban

BID = 52774

Elektronikbastler

Stammposter

Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Feb 2004 21:04 geschrieben :

Der Vellemann Bausatz hat weniger Leistung, und wenige rist in diesem Fall mehr.
Die www.senderbau.de Seite geht momentan nicht, aber schau dir mal den Thread https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=18 an.

Hm, die Senderbau seite wurde geschlossen, weil der Vertrag für den Webspace anbieter ablief ... nich das ich da rumgeistern würde

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374462   Heute : 4341    Gestern : 4345    Online : 355        12.7.2026    20:49
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044685125351