Überspannungs abbau eines Ladereglers

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:43:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Überspannungs abbau eines Ladereglers

    







BID = 677937

Devil66663

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Niederndorf
 

  


Hallo

Ich habe folgendes problem und komm nicht auf die Lösung:
Es handelt sich um ein 24V System.
Wenn die Batterien Schlechter werden dann regelt der Regler nicht mehr runter, wenn der Motor auf drehzahl ist, und es entsteht ein Spannung von bis zu 60V(Keine Spitzen sondern dauernd). Gemessen hab ich dass ich 2A Ausgangsleitung des reglers hab bei 30V. Wenn ich diese Abbaue dann bin ich wieder auf ein angenemes Spannungsniveau.
Ich habe es mit z-Dioden (6 parallel 30V a 500mA)probiert und verhält sich eigentlich ganz gut nur nach längerem betrieb werden die Dioden heiß und fressen nicht mehr den Entsprechenden Strom weg
Der zeitraum der erhöhten drehzahl ist ungefähr 20min/stunde.
Hat einer von euch eine Idee?

Danke

BID = 677939

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Was für ein "System",was für ein Regler,was für ein generator?
Gehts nicht noch unpräziser,nicht jeder hat eine >
Außerdem ist es sinnvoller die Ursache zu bekämpfen,nicht die Wirkung!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 677940

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bitte beschreib doch mal näher um was es sich da handelt, ein Fahrzeug? Wie groß sind die Batterien, was für welche - Blei nass? Ist dass ein neuer Aufbau oder funktionierte das jahrelang problemlos? Was für ein Generator wird verwendet? Wie hast Du die 60V gemessen? direkt an der Batt? Hast Du die Möglichkeit ein Oszilloskop einzusetzen? Was verstehst Du unter Batterien die schlechter werden? sind sie alt oder leer? Wiviel Strom fließt über deinen Z-Diodenzweig? Wie hoch ist Batt-Spannung und Ausgangsstrom wenn nicht die hohen Drehzahlen anliegen? Sind in der Anlage keine Verbraucher drin, ist die einzige Aufgabe des Generators die Batterien zu laden?
Am Rande noch: Ausgangsleistung wird in Watt angegeben nicht in Ampere, Du meinst den Ausgangsstrom.
Gruß Verlöter

BID = 677949

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn die Batterien Schlechter werden dann regelt der Regler nicht mehr runter, wenn der Motor auf drehzahl ist,
Wenn diese Teile bestimmungsgemäß betrieben werden und zusammen funktionieren müssen: Gib den Schrott zurück!

BID = 678020

Devil66663

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Niederndorf

Hallo

Entschuldigung für die Beschreibung.
Ich dachte ihr braucht nicht mehr infos
Es handelt sich um einen Laufwagen der in der Forstwirtschaft eingesetzt wird.
Es ist ein Dieselaggregat Marke HATZ.
Der Stromerzeuger ist eine Induktionsspule die direkt an die Schwungscheibe steht.
Batterien: Hawker Odyssey PC1200 40Ah (nicht billiger Schrott)
Das ganze entsteht erst nach einer gewissen zeit (die Akkus werden EXTREM beansprucht).
Gemessen wurde direkt an der Batterie.
Oszi ist vorhanden wird aber glaub ich nicht benötigt.
Wie beschrieben ist es mit den Z-Dioden eigentlich wieder gut.
Nur halt nicht das gelbe vom ei wenn längere zeit gearbeitet wird.
Das ganze problem ist eigentlich folgendes:
Der Hersteller stellt keinen Anderen Regler zur verfügung.
Bei Spannungen über 30V Schaltet die SPS und der Funk ab.
Die angeschlagenen Batterien werden vollkommen Zerstört (stk.preis um die 300€ sprich 600€ pro satz)

Ich würde nur eine Schaltung benötigen die bei 30V aktiv wird und 2A Strom fließt! Dann wäre alles ok.

Danke für euer Interesse

Mfg

BID = 678088

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn die Batterien Schlechter werden dann regelt der Regler nicht mehr runter,
Hat das Teil denn überhaupt einen Regler?
Dann würde ich vermuten, dass dieser defekt ist.

Ansonsten könntest du es anstelle der Zenerdioden ja mal mit einer anderen Grundlast, z.B einigen ( damit die Last beim Durchbrennen einer Lampe nicht völlig ausfällt) 24V-Lampen versuchen.

Anstelle der Zenerdioden, die ich in der jetzigen Dimensionierung für extrem gefährdet halte, und die bei bei höheren Leistungen recht teuer werden, nimmt man als Shuntregler auch besser einen Leistungstransistor, der dann z.B. von einer Zenerdiode angesteuert wird.

Aktuell gibt es aber für kleines Geld etwas noch interessanteres: http://www.pollin.de/shop/dt/NDkwOT......html
Mit etwas Kühlkörper versehen kann dieser IGBT problemlos 60W verheizen.
Da der Transistor erst bei einer Steuerspannung von etwa 7V leitend wird, reicht tatsächlich ein simpler an die drei Elektroden angeschlossener 100k Trimmer um eine solche Last zu konstruieren.
Wegen der Vibrationen solltest du aber nicht die billigste Ware, sondern einen Spindeltrimmer verwenden.

Drei Dinge sind zu beachten:
1) Das Gate des IGBT ist für elektrostatische Aufladung empfindlich.
Bis du die Schaltung komplett fertiggestellt hast, solltest du deshalb die drei Elektroden des Transistors schützen, indem du sie mit einem Litzendrähtchen umwickeltst und so miteinander kurzschliesst.
2) Der Montageflansch des Transistors ist mit dem mittlerem Anschluss, also dem Pluspol, verbunden. Deshalb muss entweder der Transistor oder sein Kühlkörper isoliert montiert werden. Bei den käuflichen eloxierten Kühlkörpern reicht die Eloxalschicht dafür aus, sofern man sie nicht durch Bohren beschädigt.
3) Den Trimmer anfangs so auf Endanschlag einstellen, das UGE=0 ist, sonst versucht der Transistor die Batteriespannung auf 9V zu bringen und es raucht sofort

P.S.:
Wie ist denn die Nennleistung bzw. der Nennstrom dieses 24V Generators?

Zitat :
Der Hersteller stellt keinen Anderen Regler zur verfügung.
Sagt es denn etwas zu der gemessenen Überspannung?
Normalerweise sollte der Regler etwa 28V oder allenfalls 29V liefern.
Du kannst das an deinem KFZ ja mal nachmessen (Dort 14,2V).

2.P.S.:
Zitat :
stk.preis um die 300€ sprich 600€ pro satz)
Für 40Ah bei 24V ist das wirklich extrem teuer.
Was ist denn so besonderes an diesen Akkus?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Mär 2010  1:42 ]

BID = 678266

Devil66663

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Niederndorf

Hallo Perl

Natürlich hat das ding einen Laderegler. Marke Hatz.
Nennleistung weiss ich jetzt nicht, werd aber mal nachschauen.
Die Lösung mit dem Transistor hatte ich so nicht dierekt hab aber leider das problem mit den batterien.
Da sie Schlecht werden puffern sie die Induktionsspannungen nicht mehr genügend weg und die Transen Veranschieden sich(Natürlich Löschdioden Vorgeschaltet).
Diese Akkus sind Spezielle Gel Akkus die für den Harten Einsätze erprobt sind.Such mal "Hawker Odyssey PC1200"
Ich werde aber die Schaltung die du beschrieben hast ausprobieren und hier posten wie es Funktioniert hat.

Danke für diesen Lösungsvorschlag!

Mfg

BID = 678283

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da sie Schlecht werden puffern sie die Induktionsspannungen nicht mehr genügend weg und die Transen Veranschieden sich(Natürlich Löschdioden Vorgeschaltet).
Das ist reichlich okkult.
Beschreib doch mal, was das für eine Vorrichtung ist und wie sie funktioniert.
Bis jetzt erkenne ich nicht mehr, als dass es sich um eine Starterbatterie für einen dieselgetriebenen Generator handelt.

Nach der PC2000 habe ich übrigens schon gesucht und neben einer Menge Werbebrimborium gefunden, dass man sie für ca. 200$ bzw. ca. 150€ bekommt.
Ich würde durchaus auch mal heimische Markenhersteller nach äquivalenten Produkten abfragen ...
Auf jeden Fall sollte man so teure Akkus nach Herstellervorschrift behandeln und nicht so, wie es sich gerade ergibt.



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923810   Heute : 302    Gestern : 8415    Online : 540        19.4.2024    1:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0501511096954