Überladeschutz für NiCd Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 534446
Solarzepp Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin Schüler an einem Gymnasium und schreibe momentan eine Arbeit über einen Solarbetriebenen Zeppelin. Ich habe dabei ein Problem bekommen, das sich wie folgt präsentiert:
Ich habe x Solarzellen mit je 0,4 V. Damit mir der Zeppelin nicht einfach unkontrolliert durch die Lüfte fliegt wenn mal die Sonne weg ist, brauche ich einen Pufferakku. Dieser ist aus Kosten/Schwierigkeits/Ladetechnischen Gründen nicht ein für Modellbau Optimaler LiPo, sondern ein NiCd. Nun darf ich diesen nicht überladen (was ja bekanntlich nicht gerade gesund ist). Ich kann natürlich die Solarzellen so schalten, dass sie auf 1,2 V kommen, was bedeutet, dass der Akku gar nicht überladen kann, kann jedoch auch einfach den Akku so gross dimensionieren, dass eine Überladung sehr unwahrscheinlich ist. Beide Varianten sind aus Gründen der Effizienz nicht möglich, deshalb brauche ich eine Schaltung für einen Überladeschutz.
Ich habe zwar im Internet gesucht, Bücher gelesen usw. jedoch nichts gefunden, dass mir wirklich weitergeholfen hätte.
Vielen dank schon jetzt mal für Antworten!
gruss Michael |
|
BID = 534449
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine

|
|
Welche Akkukapazität setzt du denn ein, wieviel Strom liefern deine Solarzellen?
NiCd kann man ohne Weiteres mit 1/10 der Kapazität "überladen". Das heißt, bei einem 1000mAh Akku kannst du ständig mit 100mA laden, ohne dass sich die Lebensdauer zu sehr verkürzt.
Allerdings wäre ein LiPo oder LiIo einfacher zu laden, da sich diese Akkus wie Kondensatoren verhalten. Je mehr sie geladen sind, desdo höher ist die Akkuspannung.
Wenn du darauf achtest (2*OP + 1*FET), dass die Ladespannung nie höher, als 4,15V, der Ladestrom nie höher, als 8/10tel der Kapazität und die Entladespannung nie kleiner 3,6V ist, hast du keine Probleme mit einem Li-Akku. |
|
BID = 534470