Autor |
|
|
|
BID = 399528
Kajjo Gesprächig
|
|
Hallo allerseits!
Neubau-Installation, 8 TV-Kabel sternförmig verteilt. Übergabe von Versorger mit 72 dB, an Raumdosen kommen nur 43 dB. Ein Verteiler schluckt dabei bereits laut Aufdruck 14 dB.
Frage:
Welche Verstärker wären zu empfehlen?
Gibt es Verstärker, die gleichzeitig verteilen?
Gibt es weniger dämpfende Verteiler?
Ist die Dämpfung typisch für Neubauten oder stimmt da was anderes nicht?
Vielen Dank im voraus,
Kajjo
|
|
BID = 399534
dl2jas Inventar
|
|
Welche Dose nimmst Du?
Die meisten Dosen sind Durchgangsdosen. Die haben dann eine Durchgangsdämpung und eine Auskoppeldämpung. Bei solchen Dosen muß ein Abschlußwiderstand eingesetzt werden.
Bei Kabelanlagen muß (zumindest nach alter Bestimmung) ein Trennverstärker gesetzt werden. Geeignet sind alle sogenannten BK-Verstärker. Man rechnet normalerweise mit 60 bis 80 dBµV an der Dose. Du bräuchtest also eine Verstärkung von ca. 30 dB. BK-Verstärker mit vielen Ausgängen sind mir unbekannt, Sternschaltung wird auch eher selten benutzt. Kathrein hat ein gutes Programm an solchen Verstärkern. Achte auch darauf, das die Anlage zukunftssicher wird, z.B. mit Rückkanal für Internet. Das gilt für Verstärker und Dose.
DL2JAS |
|
BID = 399538
dl2jas Inventar
|
Ich vergaß die Dämpfung bei der Verteilung.
Rein rechnerisch kansst Du bei 8 Antennenkabeln bestenfalls auf 9 dB kommen. Eine Verdoppelung der Anschlüsse bedeutet jedesmal eine Dämpfung von 3 dB. 14 dB ist daher realistisch.
Bei etwas längeren Antennenkabeln mußt Du auch eine frequenzabhängige Dämpfung berücksichtigen. Bessere Verstärker haben daher die Möglichkeit, die oberen Frequenzen stärker anzuheben.
DL2JAS
|
BID = 399547
watumba Stammposter
|
Hallo,
Wie lange sind die Ant. Kabel ? Welche Type ?
15 dB Verlust am Kabel ist viel. (Kathrein LCD 111 zB. ca. 0,3 dB /m. (-- entspr. ca 50m Kabel !!)
Ein zu empfehlender Verstärker; Kathrein Vos 135/G. Nicht ganz billig, aber ein perfektes Ding. Verstärkung, Dämpfung und Entzerrung einstellbar. Und Rückkanaltauglich (mit Module)
gruß
|
BID = 399550
Kajjo Gesprächig
|
Nach Kabel und Dosen muß ich mich erkundigen -- kommt später.
Was macht der "Entzerrer"? Ist der nötig, wünschenswert?
Wird man den Rückkanal in näherer Zukunft benötigen?
Der empfohlene Kahtrein kostet etwa 250 Euro -- das ist viel Geld. Wie ich das Bauunternehmen kenne, werden die ein sehr einfaches einbauen -- worauf muß ich konkret achten?
Kajjo
|
BID = 399556
Kajjo Gesprächig
|
Wo liegt der Unterschied zwischen "Rückkanal passiv" und "aktiv".
Sind solche Verstärker mit Breitbandanschlüssen der Kabel Deutschland kompatibel, z.B. um später einmal Internet-über-Kabel zu nutzen?
Kajjo
|
BID = 399559
uri_rlc Neu hier
|
hallo,
Rückkanal aktiv (mit verstärker), rückkanal passiv (ohne verstärker)
Für Kabel D ist schwierig, ich habe das Zeug vor Jahren in BW verbaut und die verlangten zertifiziertes Material.
Entzerrer ist Notwendig , unterschiedliche Dämpfung der Frequenzen und Rückkanal muss bei Internet sein!
Bei der Auswahl des Verstärkers kann man es sich einfach machen, Kathrein geht immer aber teuer, Wisi ist auch nicht schlecht.
Mir fehlen zu viele Daten:
1. Du hast einen Verteiler, welchen Multitab hast Du ?
2. Welches Kabel und wie lang ist die längste Strecke ?
3. Welche Dosen sind verbaut ?
4. Auf Welcher Frequenz/ Kanal misst Du welchen Pegel ?
Der gemessene Pegel an den Dosen(davor) oder aus den Dosen(am tv Anschluss)?
Ich vermute Du hast Durchgangsdosen mit Auskoppeldämpfung verbaut, wenn ja raus damit du brauchst nur Enddosen , da Dein Verteiler (Multitab) schon 14 dB Dämpfung mitbringt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: uri_rlc am 16 Jan 2007 15:47 ]
|
BID = 399616
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Welche Verstärker wären zu empfehlen? |
Solche mit geeigneten elektrischen Werten.
Gut und teuer: der Rosenheimer Anton
Gut und erschwinglicher: die schweizer Asiaten (AXING)
Zitat :
| Gibt es Verstärker, die gleichzeitig verteilen? |
Ja, sogar in zwei Bauarten (EIN Verstärker mit eingebautem passivem Verteiler DANACH - Verstärker mit separater Verstärkung für jeden einzelnen Ausgang).
Zitat :
| Gibt es weniger dämpfende Verteiler? |
Ja. Aber das hängt neben der Qualität und der Entkopplung vor allem von der Zahl der Ausgänge ab. Außerdem gibt es auch hier wieder zwei Grundbauarten: Stammleitungsverteiler (mit näherungsweise gleicher Dämpfung zu jedem Ausgang) und Stammleitungsabzweiger (mit geringer Dämpfung an einem Ausgang - dem weiterführenden Stamm - und deutlich höher Dämpfung an den übrigen Ausgängen - den Abzweigen)
Zitat :
| Ist die Dämpfung typisch für Neubauten oder stimmt da was anderes nicht? |
Kann man so nicht sagen.
Mach doch mal ne Skizze von dem vorhandenen Aufbau (mit ungefähren Leitungslängen)!
Ohne Verstärker wird das wohl nix werden.
Auf Zuwachs würde ich in dem Sektor nichts investieren (Rückkanaltauglichkeit von Verstärkern etc.). Nur hochwertige und möglichst verrohrte Leitungen, alles andere kann/wird man später immer wieder mal ersetzen...