TV und PC reinigen nach Zimmerbrand

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:29:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV und PC reinigen nach Zimmerbrand

BID = 985695

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Hallo,

ich lese hier schon seit längerem interessiert mit und habe mich jetzt auch angemeldet.

Zu meinem Problem:

Nach einem Zimmerbrand konnte ich nur noch dem Flat TV und meinen PC mit Monitor retten. Der Rest ist Totalschaden.

Die Geräte funktionieren noch und sind auch nicht verschmort. Allerdings sind die Sachen mit einer dicken Ruß und Fettschicht überzogen und stinken erbärmlich. Derzeit sind sie in einer Garage eingelagert.

Jetzt möchte ich die Dinger reinigen und entseuchen. Äußerlich sollte das kein größeres Problem sein. Mit viel Geduld und Spucke, Isopropanol und Kunststoffreiniger sollte dem "Schlonz" beizukommen sein.

Aber was ist mit den Platinen? Reicht da ordentlich Iso-Alk oder Kontakt WL mit anschließendem Trockenföhnen?
Oder gibt es da was besseres?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand von Euch dazu äußern würde.

Tachy

BID = 985696

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Nach einem Zimmerbrand konnte ich nur noch dem Flat TV und meinen PC mit Monitor retten. Der Rest ist Totalschaden.
Was sagt die Versicherung?
Die kennen Spezialfirmen für solche Renigungen und beauftragen lieber diese, als die verschmutzten Sachen zu bezahlen.

BID = 985699

BlackLight

Inventar

Zitat : Tachyon hat am 23 Mär 2016 14:40 geschrieben :
Aber was ist mit den Platinen? Reicht da ordentlich Iso-Alk oder Kontakt WL mit anschließendem Trockenföhnen?
Mir fällt auch nur Kontakt LR ein. Basiert meines Wissens ja alles auf Isopropanol. Wobei, höre auf perl. Für ein stark Mainboard verschmutztes Mainboard wirst du wohl 1-2 Dosen (400 mL) WL/LR rechnen können und 10 € kostet eine auch schon. Netzteil und Lüfter wirst du wohl tauschen müssen, ebenso die optischen Laufwerke und Festplatte.

Ich würde wohl die Daten retten/sichern und es als Totalschaden reklamieren. Ich würde es mir nicht zutrauen, dass ich es so hinbekomme, dass es nicht mehr riecht.

BID = 985710

Mr.Ed

Moderator

Derartige Geräte sind schon aufgrund der Giftstoffe Totalschäden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 985721

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

wenn die Sachen versichert waren lass alles über die Versicherung regeln, die werden dann wohl den Zeitwert ersetzen.

Ansonsten die Geräte kräftig mit Pressluft ausblasen, Oberflächen mit einem feuchten Lappen reinigen,
Gegen den Geruch hilft Febreeze oder ähnliches, riecht nur am Anfang halt nach verbrannten Febreeze

Der Brandruß wirkt evtl. korrosiv, also schnellstmöglich entfernen!

Gruß,
Elmar

BID = 985733

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Wenn das Sprichwort stimmt, dass man aus Schaden klug wird, dann bin ich jetzt wohl einer der hellsten Köpfe weit und breit. Ich bin in die Wohnung vor etwas mehr als einem Jahr eingezogen und habe die Sache mit der Hausratversicherung seitdem vor mich hergeschoben - also nix Versicherung, lediglich eine Haftpflicht.

Ich habe den TV und den PC vorhin geöffnet und mal reingeguckt - die Geräte sehen innen noch aus wie frisch aus dem Werk. Der Dreck ist nur äußerlich. Warum das so ist, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, Aber es ist so. Vlt. habe ich da wenigstens ein bischen Glück gehabt.
Die Geräte bleiben vorerst noch in der Garage.

Wegen den giftigen Dämpfen habe ich mir auch schon Sorgen gemacht. Also werde ich die Geräte trotzdem erst mal gründlich durchpusten und die Platinen ausbauen, waschen und trocknen.
Die Sache mit dem Febreeze hatte ich mir im Scherz (Galgenhumor)auch schon ausgedacht, aber warum eigentlich nicht. Hauptsache es ist kein Tannennadelduft oder Bergfrühling , sonst riechen die Sachen irgendwie nach WC-Spray.

Das PC-Netzteil werde ich vorsichtshalber erneuern.

Tachy

BID = 985739

Bubu83

Schreibmaschine

Auf Platinen würde ich nicht mit Febreeze gehen.
Ich würde das so machen:
Kauf dir nen 5 oder 10 Liter Kanister Isopropanol (dann ist das gar nicht mehr so teuer, gibts sogar bei Ebay) und reinige die Platinen mit Pinsel und Isopropanol. Gut abspülen und trocknen lassen.

Aufpassen, dass du nicht wieder was abfackelst, Isopropanol brennt auch richtig gut

Viele Grüße
Bubu

BID = 985740

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Nee Nee - Febreeze kommt nicht auf die Platinen sonst

Und die Reinigung erfolgt im Freien

BID = 985776

hajos118

Schreibmaschine

Div Gerüche bekommt man auch mit Kaffeepulver gebunden ...
... hat im PKW Innenraum recht gut funktioniert.

BID = 985785

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
Div Gerüche bekommt man auch mit Kaffeepulver gebunden ...
... hat im PKW Innenraum recht gut funktioniert.

...und wenn man mit offenen Schiebedach durch die Waschstraße rauscht, gibt auch was gutes zu trinken....

BID = 985980

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Sodala!

Habe heute das milde Wetter (12 Grad über Null) genutzt und angefangen den Fernseher zu reinigen.
Falls was schiefgehen sollte habe ich testweise mit der Rückwand angefangen. Wenn die durch die Mittelchen versaut werden sollte, dann sieht man es nicht so deutlich.
Angefangen mit IsoAlk und Spiritus - kaum ein Effekt. Dann weiter mit Glasreiniger - schon besser, aber aufgrund der rauen Kunststoffoberfläche auch nicht das gelbe vom (Oster)Ei. Erst ein "Spezial Küchen-Fett-weg Reiniger" von Br..f brachte das gewünschte Ergebnis.
Dann habe ich mich an die Kunststoffscheibe vom Display getraut. Der Dreck ging relativ einfach runter. Nur, dass an den Stellen an denen der dickste Schmodder anhaftete, der Kunststoff milchig war. Der Ruß/Rauch hat die Frontscheibe oberflächlich angegriffen oder an geätzt. OK! Dachte ich mir, mehr kannst du nicht zerstören, also kam der beherzte Griff zu einer KFZ Lack-Reinigungspolitur (für stark verwitterte Lacke) mit sehr feinkörnigen Schleifmittelzusätzen. Perfektes Ergebnis .
Natürlich funktioniert diese Rosskur nur bei Displays mit von Haus aus glänzender Oberfläche.

Morgen geht es dann weiter...

Ach Ja. Weiß jemand von Euch, wie ich den Fernsteher zurück in den Auslieferungszustand bekomme und zwar ohne FB (muss ich erst neu kaufen), nur mit den Bordbedientasten. Ein Servicemanual wäre auch schön aber ich glaube das rückt keiner von Euch einfach so raus.
Oder soll ich diese Fragen nochmals in die TV Reparaturrubrik stellen?

Es handelt sich um einen LG LN6138 mit Chassis LD33B.

Tachy

BID = 985985

Mr.Ed

Moderator

Das ist nicht nur Ruß und Fett. Fett dürfte da garnicht bei sein. Das ist ein wilder Mix aus diversen, teilweise hochgiftigen, Verbrennungsrückständen. Wenn PVC verbrennt entsteht u.A. Salzsäure. Über kurz oder lang werden die Geräte daher ausfallen. Brandschäden sind Totalschäden.

Probier mal Dr.Becher Glasrein, das ist nicht ganz so aggressiv wie Bref, löst aber auch sehr viel. Ist gedacht als Glasreiniger für die Gastronomie (Raucherkneipe lässt grüßen).

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 985986

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Ja Mr.Ed.

Ich teile Deine Meinung des früher oder später auftretenden Ausfalles der Geräte. Ich muss allerdings derzeit meine finanziellen Ausgaben auf ein absolutes Minimum reduzieren, da von meinem Wohnzimmer sonst nichts übriggeblieben ist. Also muss ich mir alles komplett neu kaufen. Die Wohnung ist für die nächsten Wochen oder Monate nicht bewohnbar. So lebe ich mit meinen 52 Jahren vorläufig bei meiner Mutter in Ihrer kleinen DG Wohnung.
Das Einzige was ich derzeit im Überfluss habe ist Zeit. Also versuche ich zu retten was noch zu retten geht. Sei es noch so dusselig.

Morgen baue ich die Platinen aus und reinige diese vorsichtig. Mal sehen ob die Kiste danach noch läuft... Wie ich schon schrieb ist den LP optisch nichts anzusehen.

Tachy

BID = 986023

Ronnie1958

Schreibmaschine

Die Scheibe Deines Bildschirms ist aus Glas. Die reinigt man mit speziellen Displayreinigern (evtl. ins Computergeschäft gehen, um was Gescheites zu bekommen) oder mit einem Mikrofasertuch mit klarem, heißem Wasser (gerade so heiß, dass man noch mit bloßen Händen hineinfassen kann). Gut auswringen natürlich! Alle anderen Mittel greifen die Schutzschicht an und die Oberfläche wird fleckig. Ob es aber überhaupt etwas wird, ist fraglich. Hundertprozentig dicht sind die Schichten der Displays nicht und es könnte Rauch dazwischen gezogen sein, was sich dann in dunklen Flecken im Bild zeigt.

BID = 986034

Tachyon

Schriftsteller

Zur Homepage von Tachyon

Hallo Ronnie,

die Scheibe ist meines Erachtens tatsächlich aus Kunststoff, oder aus einem seeehr weichen Glas (fühlt sich jedenfalls genau so an). Jedenfalls haben sich die blinden Flecken ohne jegliche Kraftanstrengung wieder rauspolieren lassen.

Das Display habe ich heute vormittags mit ein paar Testbildern aus meinem PC getestet: Vollflächig blau, rot, grün, hellgrau und weiß - keine Flecken oder Pixelfehler zu erkennen. Ich glaube, dass ich das auch richtig beurteilen kann - Ich war über 20 Jahre leidenschaftlicher Rdf.- und Fernsehtechniker

Heute Nachmittag habe ich die Platinen und das sonstige Gedöns(Kabel, Leitungen, Notbedienfeld, IR-Empfänger, LS-"Böxleins") ausgebaut und ihnen eine ordentliche IsoAlk Behandlung zukommen lassen. Anschließend alles ausgiebig trockengeföhnt und bis morgen liegen die Teile auf dem Heizkörper der Zentralheizung zum "Tempern":

Das Display habe ich nicht geöffnet (traue ich mir nicht zu). Also habe ich mich auf die Reinigung der rückseitigen Display-Meatallabdeckung beschränkt. Der Höllengestank ist nun einem leichten Geruch, ähnlich frisch geräuchertem Schinken gewichen.

Morgen geht es dann zum "Reassembln". Mal gucken ob die Kiste dann noch läuft...

Tachy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 27 Mär 2016 21:15 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384966   Heute : 6564    Gestern : 6258    Online : 904        23.11.2024    22:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0528650283813