TV austricksen und AV per Fremdgerät aktivieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  07:44:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
TV austricksen und AV per Fremdgerät aktivieren

    







BID = 591878

obilaner

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wegberg
 

  


Ich würde gerne meine Spielekonsole an einen TV anschliessen von dem ich die Fernbedienung nicht mehr besitze und Universalfernbedienungen gehen auch nicht. Da bei der Spielekonsole nur Chinch auf Scart Adaptiert wird (Video, Audio) erkennt der TV die Konsole nicht von selber (im gegensatz zu meinem receiver.) ich müsste also normalerweise per FB auf AV Schalten, am Gerät ist leider das auch nicht möglich. Jetzt habe ich noch diverse Scartkabel übrig und auch einen ungenutzten "Scartverteiler" mit 5 Scartsteckplätzen auf einen. Wäre es nicht möglich ein Scartkabel so zu präparieren das der Receiver damit in einem Steckplatz den Kanal aktiviert, das Bild/Ton aber von der Konsole kommt? Was müsste ich dafür machen? Quasi alle Kabel kappen bis auf den Steuerstrom? Kennt jemand die Belegung? Vielen dank.

BID = 591895

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Ein paar wenige Tasten wird der Fernseher haben?

Meist liegt AV unter Programm 1. Es sollte also gehen, wenn sich der Fernseher mit Programm 1 einschaltet, ihn auf AV zu bewegen, wenn man die Taste -Prog drückt.
Geht das nicht, könntest Du z.B. einen Videorekorder dazwischenschalten, der ein Schaltsignal liefert. An dessen AV-Eingang schließt Du das Spieledings an. Hat der vorhandene Receiver keinen AV-Eingang?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 591902

Murray

Inventar



Beiträge: 4704

Also das AV auf einem Programmplatz "sitzt" hat man gar nicht so oft.
Ab und zu gibt es noch ein Schalterchen hinter der Bedienblende.

Ansonsten müßtest du auf Scart Pin8 so 9-12V geben das der auf AV schaltet

@dl2jas um das über VCR oder Receiver zu schleifen braucht man aber oft auch wieder die Schaltspannung. Beim VCR könnte es aber gehen wenn man den wiederum auf AV schaltet

BID = 591910

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Murray hat am 28 Feb 2009 20:36 geschrieben :

@dl2jas um das über VCR oder Receiver zu schleifen braucht man aber oft auch wieder die Schaltspannung. Beim VCR könnte es aber gehen wenn man den wiederum auf AV schaltet


Ebendst, ist mein Hintergedanke.

Die Fernbedienung für VCR oder Receiver wird er hoffentlich noch haben...


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 591913

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Nur leider lässt sich bei vielen Receivern der AV Eingang nicht per Fernbedienung aktivieren. Ich habe mich auch schon darüber geärgert.

BID = 591914

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht kann das der Eine oder Andere ja mal gebrauchen?
Gruß
Peter

http://www.elo-formel.de/Datenbank/.....u.htm

BID = 591928

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Einfach 12V an Pin8 (Schaltspannung) anlegen, eine 9V-Blockbatterie reicht normalerweise aus. Als Masse für den Minus-Pol kann Pin 14 verwendet werden, alternativ auch die Abschirmung.
Hier nochmal der direkte Link

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 592084

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum

Einen Widerstand (10kΩ-100kΩ) zwischen + und Pin 8 nicht vergessen.

Eine Scart-Umschaltbox brauchst Du nicht. Es geht ganz einfach, wenn Du einen Scart-Stecker mit angeschlossener Strippe hast (und keinen Steckadapter, in den direkt die Cinch-Stecker gesteckt werden). Dann kannst Du einfach einen Anschlussclip für eine 9V-Batterie an den Stecker löten (die Dinger gehen relativ leicht auf). Zugentlastung durch geschicktes Knoten (nicht schön, aber hier ist ja nur Schutzkleinspannung).
Für die DeLuxe-Version noch einen Schalter zwischenbauen, um die Batterie schaltbar zu machen


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  1 Mär 2009 13:41 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181261992   Heute : 5840    Gestern : 21513    Online : 857        13.5.2024    7:44
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0694229602814