| Autor |
|
Trimmkondensator automatisch einstellen |
|
|
|
|
BID = 766850
KV3000 Stammposter

|
|
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Antriebseinheit zur Einstellung eines Trimmkondensators (kleiner SMD-Trimmer).
Das Ganze ist zur Automatisierung eines Prüfadapter, wo derzeit die Trimmer noch manuell abgeglichen werden.
Ideal wäre es, wenn dieser Antrieb eine Spannung von 0-3V auf einen Winkel von 0-360 Grad (oder 0-720 Grad) abbilden könnte und die Möglichkeit hat einen Abgleichstift (bzw. den oberen Teil) einzuspannen.
MFG
|
|
BID = 767135
dl2jas Inventar

|
|
Ist die Verwendung einer Kapazitätsdiode statt des Trimmers eventuell eine Lösung?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 767200
hajos118 Schreibmaschine

|
Evtl. ein Modellbauservo mit entsprechender Ansteuerung (AD Wandler eines µC - Ansteuerung des Servo - mech. Getriebe, um auf 360 - 720 ° zu kommen)
|
BID = 767341
KV3000 Stammposter

|
Kapazitätsdioden wurden auch schon versucht - ist aber wegen der hohen Spannung von ca 30V und Leistung von einem halben Watt nicht wirklich anwendbar gewesen.
Zitat :
| | Evtl. ein Modellbauservo mit entsprechender Ansteuerung (AD Wandler eines µC - Ansteuerung des Servo - mech. Getriebe, um auf 360 - 720 ° zu kommen) |
Ich möchte so wenig wie nur möglich Mechanik angreifen - deswegen bin ich auf der Suche nach einer fertigen Antriebseinheit, wo man einfach den Trimmstift einspannen kann und das wars - einen kleinen Akkuschrauber umzubauen habe ich schon versucht, allerdings war hier die Drehwinkelauflösung nicht gut genug. Ein µC zu Steuerung ist vorhanden - schön wäre es wenn die Antriebseinheit einfach über den DAC-Wandler 0-3V angesteuert werden kann.
|
BID = 767343
Mr.Ed Moderator

|
Das wird es nicht geben, zumal Trimmer ja nicht für das ständige verstellen gedacht sind.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|