Transistorverstärker mit Röhrenklang?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:56:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Transistorverstärker mit Röhrenklang?

    







BID = 52070

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
 

  


Hi,
Ich hab mal 2 Fragen:

ist es eigentlich schon gelungen einen Transistorverstärker zu bauen, der genausogut wie ein Röhrenamp klingt??

und sind die Transienten Intermodulationen wirklich der einzige Grund, warum Röhren besser klingen?


Danke;

mfg CHillA

BID = 52093

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

 

  

Du Audiofreak! :D

Es gibt wohl keine Transistorschaltungen, die so ähnlich klingen wie eine Röhrenverstärkung. Außer:

Ein PC mit entsprechender Software.

Röhrenverstärker als Teil des Instruments zu sehen, ist ja ok, aber als "wohlklingenden Verstärker"... Wie Du meinst, Chilla. Es sind schließlich Deine Ohren.

BID = 52103

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt die Möglichkeit eine Röhrenvorstufe zu benutzen und den Rest in Transistortechnik aufzubauen.
Es gibt auch Limiter für Studios die den Röhrensound entweder hineinrechnen oder durch echte Röhren erzeugen sollen (z.B. Behringer T-1952).

Den echten Klang eines Röhrenverstärkers bekommt man aber wohl nur mit Röhren hin.

Klang ist sowieso Geschmackssache, die einen mögen den klinisch reinen Klang eines Transistorverstärkers und eines CD-Players, die anderen halt den warmen Klang einer Schallplatte über einen Röhrenverstärker.

Genauswenig kann man Klang messen. Meßtechnisch sind Röhrenverstärker allen Transistorverstärkern unterlegen, trotzdem empfinden viele den Klang als angenehmer.

Darüber hinaus sind Röhren im Moment wohl wieder "IN"



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 52154

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Ja, ich will hier eigentlich keine Diskussion anfachen, was jetzt für den einen oder anderen besser klingt.


Ich wollte einfach nur mal wissen, ob man heute schon so gut klingende Transistoramps bauen kann. (Ich hab da im Nezt eine Endstufe für 75000$ gesehen...)


Danke;

mfg CHillA

BID = 52189

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich glaube das mit dem Wohlklang ist ganz einfach zu erreichen: Man baue einfach 2-3 schön glühende Röhren in einen Transistorverstärker ein, so, dass man sie auch sieht beim hören, und schon hat man einen viel wärmeren Klangeindruck. Das Auge hört nämlich mit...

Dem Wort Hifi kommen nämlich Transistorverstärker deutlich näher als Röhrenverstärker.

Jetzt versteht mich nicht falssch: Ich mag Röhrenverstärker, ich möchte auch selber gerne einen haben für meine Anlage, aber ich glaube wirklich das wichtigste daran sind die warmen glühenden Röhren.

BID = 52205

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

kannst ja mal versuchen 230V Glühbirnen mit 115V zu betreiben, vielleich bekommst dann die Glühfrarbe hin. Davon dann noch vier sück auf den Deckel deines Transistor-Verstärkers und fertig ist dein warmer Klang *gg*

BID = 52208

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Dieses Posting existiert leider nicht mehr. Bitte ein neues Thema öffnen.

BID = 52212

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hoppla, das mit dem Leerposting sollte nicht sein, sorry!

Zitat :
Ich glaube das mit dem Wohlklang ist ganz einfach zu erreichen: Man baue einfach 2-3 schön glühende Röhren in einen Transistorverstärker ein, so, dass man sie auch sieht beim hören, und schon hat man einen viel wärmeren Klangeindruck. Das Auge hört nämlich mit...


Daß es auch gut aussieht is zwar richtig, aber das Röhrenradio daß ich mal hatte, war komplett zu. Da hat man garnix gesehen. Aber der Klang von dem Ding war so spitzenmäßig; Sowas hab ich bei nem Transistorradio noch nichtmal annähernd erlebt. Schade daß ich es geschlachtet hab, obwohl nur das Gehäuse total im Eimer war.
Ich kann dazu nur sagen:
Lieber Mono mit Röhren, als Stereo mit Transen!

MfG hanno...

BID = 52225

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Und was ist mit "The Tube" ??

der Hersteller prahlt, dass sein MOS-Amp genausogut wie ein R-Amp klingt.

ist das humbug, oder was??

Leider kann ich mir keinen Röhrenamp leisten (und konnte auch noch nie probehören) und kann deshalb in der diskussion, was besser klingt leider nicht mitreden.

Boxen hätt ich (bzw. Mein Vater) schon, aber halt keinen amp...

Das teuerste am R-Amp Bau sind doch die Ausgangsübertrager, oder?

mfg CHillA


BID = 52231

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wenn man schon Röhren auf einen Transistoramp bastelt dann können die auch was sinnvolles tun http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/CD-Filter.htm

@hannoban: Da kann ich dir nur zustimmen. Ich bin bis heute beeindruckt von dem Klang einer Wurlitzer 1015 Musikbox (Die runde mit den Blubberbläschen), allerdings nicht der Nachbau sondern das Original aus den 40ern.
Nach heutigen Gesichtspunkten ist daran nichts auch nur annähernd Hifi.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 52232

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das teuerste sind die Übertrager sowie der Netztrafo. Beides ist mittlerweile aber auch wieder als Serienproduktion zu bekommen und muß nicht mehr angefertigt werden.
Das Gehäuse kostet allerdings auch nochmal einen Haufen Geld.
Der Rest ist relativ günstig zu bekommen, wenn man nicht unbedingt extrem teure Röhren benutzten möchte. Ein Verstärker auf 6L6 oder EL34 Basis ist also noch bezahlbar.
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, das Hauptproblem ist bei mir aber die fehlende Zeit das ganze überhaupt mal anzufangen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 52239

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

@Mr.Ed

Ja genau. Das Problem kenn ich ganz genau.
Denn die Röhren aus dem Radio hab ich noch... IRGENDWO , und wollte damit auch mal was anfangen. Dummerweise hab schon soviele Sachen auf meiner Bastelliste, daß ich garnicht mehr weiß wo ich anfangen soll. Deshalb läuft da auch schon alles kreuz und quer. Und leider kenn ich mich mit der Röhrentechnik auch nicht so gut aus. Da wär´wohl erstmal ein Buch fällig.

Was mich aber mal interessieren würde; Wie definiert sich denn eigendlich der Begriff HiFi?

BID = 52262

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

HiFi = High Fidelity = Höchste Wiedergabequalität (bzw. Originaltreue)
Also hat ein Röhrenverstärker mit einem "warmen Klang" ein auf "warm" umgefärbten Klang, is' also nix mit originalgetreuer Wiedergabe...

MfG., wombat

BID = 52268

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Naja, wenn´s trotzdem besser klingt, ist´s eigendlich Wurst ob orginalgetreu oder nicht. Aber Danke für die Erklärung.

MfG hanno...

BID = 52310

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

ABer was ist schon originalgetreu? Vergleiche mal den Sound auf einem Konzert mit einer Aufnahme davon. Die CD klingt nicht annähernd so. Und selbst das was man auf dem Konzert zu hören bekommt ist ja schon durch Limiter, Equalizer usw. gelaufen.
Den wirklich naturgetreuen Klang wird man wohl nie finden.
Hifi wird heute oft mit High End gleichgesetzt und selbst da streiten sich die Leute noch darüber welche Steckdose denn besser klingt.
Ist allerdings ein wachsender Markt wie man am steigenden Angebot an Wunderwässerchen zur CD Behandlung, Voodookabeln usw. wunderbar sehen kann.
Ich persönlich schraube an meiner Anlage nur rum




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686578   Heute : 2472    Gestern : 12674    Online : 441        29.3.2024    7:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068461894989