Transistortest bei Multimetern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:30:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Transistortest bei Multimetern

    







BID = 1030736

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi
 

  


Liebe Elektroniker,

viele Jahrzehnte lang war in fast jedem handelsüblichen Multimeter eine kleine zusätzliche Buchse zum Test von bipolaren Transistoren (genauer gesgat zur Ermittlung derer statischen Stromverstärkung hfe) eingebaut.
Seit einigen Jahren gibt es diese Buchsen nicht mehr eingebaut, vielmehr wird zum Bauteiltest (Transistoren, aber auch Kondensatoren) ein Adapter mitgeliefert, der in (mindestens) zwei der 4mm-Anschlußbuchsen des betreffenden Multimeters einzustecken ist. Dies hat sicherheitstechnische Gründe, damit soll verhindert werden, daß noch ein Bauteil in der (jetzt nicht mehr vorhandenen) Bauteil-Meß-Buchse steckt, und gleichzeitig die Messkabel z.B. an Netzspannung gelegt werden und man sich so - weil die Bauteilbuchse und der "normale" Messeingang ja nicht galvanisch getrennt sind - einen Stromschlag holen kann wenn man an ein Beinchen des Bauteils gelangt (ist einem meiner Bekannten mal passiert, zwar nur bei einer Mesung an 12V - das gemessene Gerät war aber trotzdem hinüber).
Leider finde ich nirgends eine Vorschrift, die das regelt (IEC, DIN, VDE) - kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß rhophi

BID = 1030737

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

hm, ich hab grad ein niedliches kleines Multimeter aus China neben mir liegen. Das hat die genannten "Testlöcher" für Transistoren und ist nicht viele Jahre alt. Bei den Baumarktmultimetern sind diese Transistortester auch noch oft vertreten. Ich würde eher vermuten dass es ein Wertigkeitsmerkmal "besserer" Multimeter ist wenn da nicht diese Wackelkontakte sondern ein Adapter benutzt wird.

BID = 1030764

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
rhophi hat am 29 Nov 2017 16:34 geschrieben :

......Dies hat sicherheitstechnische Gründe, damit soll verhindert werden, daß noch ein Bauteil in der (jetzt nicht mehr vorhandenen) Bauteil-Meß-Buchse steckt, und gleichzeitig die Messkabel z.B. an Netzspannung gelegt werden und man sich so - weil die Bauteilbuchse und der "normale" Messeingang ja nicht galvanisch getrennt sind - einen Stromschlag holen kann wenn man an ein Beinchen des Bauteils gelangt (ist einem meiner Bekannten mal passiert, zwar nur bei einer Mesung an 12V - das gemessene Gerät war aber trotzdem hinüber).....


...da muss man schon ein guter Fachmann sein um zwei Messungen mit einem Multimeter gleichzeitig zu machen...

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918549   Heute : 3446    Gestern : 9237    Online : 506        18.4.2024    13:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368299484253