Transformator TochFormer reparieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:06:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Transformator TochFormer reparieren
Suche nach: transformator (1296)

    







BID = 986017

pluto007

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo liebe Elektronikfreunde,

ich habe eine Lampe mit einem berührungsempfindlichen Dimmer, welcher nicht mehr arbeitet - zumindest kann ich keine Spannung am Ausgang messen.
Nach dem Entfernen der Abdeckung des Gehäuses kam folgende Platine zum Vorschein:

Auf der Unterseite der Platine sieht man einige braun verfärbte Bereiche - evtl. wäre der Fehler hier zu suchen, aber kalte Lötstellen konnte ich nicht entdecken.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich vorgehen müsste, um das/die defekte(n) Bauteil(e) zu finden?

Ich bin da völlig überfordert...

Ein Multimeter zum Prüfen habe ich und mit dem Lötkolben umgehen kann ich auch

Danke für jeden Tipp und schöne Ostern!

Grüße
Markus







BID = 986020

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  

Ist das Lichtgeld knapp geworden, oder warum sind die Fotos so dunkel?

Zitat :
aber kalte Lötstellen konnte ich nicht entdecken.
Bei halb sechs Uhr rechts neben der Markierung des Basismaterial 94V0 lacht mich aber eine fette kalte Lötstelle an...
Und die Lötung rechts neben D12 sieht auch nicht koscher aus.
Vor allem aber der schwarze Rotz auf C9 - ist das ein Loch?
Und der braune Kranz der sich um seinen Minuspol herum auf der Platine zeigt ist bestimmt auch was anderes als ein Kaffeefleck...

BID = 986033

pluto007

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

danke für die superschnelle Antwort!!!

tja - ich sag nur schwarze Küchenarbeitsplatte...jetzt nochmal auf einem Blatt Papier neu fotografiert

- die Lötstellen neben 94V0 und neben D12 habe ich erneuert
- das Zeug auf C9 konnte ich mit dem Fingernagel restlos wegkratzen und der Kranz scheinen mir Reste von Flussmittel zu sein, konnte ich auch mit einem Plastikspatel entfernen.

Hat leider nix gebracht ;-(

Hast Du noch Ideen?

Danke
Markus



BID = 986036

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Um hier etwas Orientierung reinzukriegen wäre es sicher gut zu wissen welches IC das ist, vielleicht steht ja was drauf!
Man hätte dann vielleicht ein paar Messpunkte. Ansonsten mal die Leistungshalbleiter mitsamt Geschnaksel durchmessen....

BID = 986045

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier noch meine Feststellungen:
Im ersten Foto habe ich mal die (vermutlich) kalten Lötstellen gekennzeichnet.
Das zweite Bild ist etwas bearbeitet.
Du könntest mal die Dioden messen, die sind offenbar sehr warm geworden; auch der Blockkondensator könnte defekt sein.
Was ist das für ein Fleck auf dem IC auf dem 3. Bild?

Gruß
Peter









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 27 Mär 2016 22:26 ]

BID = 986104

pluto007

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo zusammen,

danke an alle ich werde mich morgen Abend gleich mal ans Durchmessen machen.

Gestern und heute war das Durchmästen an der Reihe...

Grüße
Markus

BID = 986114

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn du ihn zu sehr mästest passt er anschliessend nicht mehr ins Gehäuse...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686067   Heute : 1961    Gestern : 12674    Online : 421        29.3.2024    7:06
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0805950164795