Touch- Nachttischlampe mit Picofuse?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  16:32:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Touch- Nachttischlampe mit Picofuse?
Suche nach: picofuse (26)

BID = 664232

Otiffany

Urgestein

Ich bin gerade dabei, eine Nachttischlampe mit Touchregelung einer Bekannten zu reparieren. Die Picofuse (1,25A) ist gestorben, sowie der Triac.
Wozu baut man eine Sicherung ein, wenn dann doch der Triac in die ewigen Jagdgründe eingeht. Außerdem zweifle ich, daß eine Picofuse für 230V geeignet und dafür zulässig ist.
Wer weiß es besser?

Gruß
Peter

Anbei Bild von der Picofuse und der Elektronik:
(Unten links saß die Sicherung)

BID = 664259

DonComi

Inventar

Hallo Peter,

steht auf der Sicherung eine Spannungsangabe?

Zitat :

Die Picofuse (1,25A) ist gestorben, sowie der Triac.

Mist. Da hat der Triac die Sicherung nicht vor der Zerstörung gerettet. Fehldesign

BID = 664276

Murray

Inventar

Zitat :
Otiffany hat am 19 Jan 2010 19:34 geschrieben :

Wozu baut man eine Sicherung ein, wenn dann doch der Triac in die ewigen Jagdgründe eingeht.

Sollte das ironisch sein?

Ansonsten ist eine Sicherung meist viel zu lahm um ein Halbleiterbaulement zu schützen. Der kommt eher die unbedeutende Aufgabe zu das deine Bude dann nicht abfackelt

BID = 664277

Otiffany

Urgestein

Sorry, hab ich glatt übersehen. Nur mit starker Lupe zu erkennen, steht noch 250V drauf.
Die Picofuse`s, die ich im Handel finde, sind nur für 125V gedacht; wo kriege ich jetzt eine passende her. Ich bin drauf und dran statt der Sicherung eine Brücke einzulöten.
Gruß
Peter

BID = 664299

ElektroNicki

Inventar

Verbau doch eine normale Sicherung!

BID = 664301

RolandD

Schriftsteller

Hallo

Dies Sicherung gibt es von ESKA in 125V und 250V:
http://romeda.romeda.de/usermedia/e.....9.pdf
888.318 1,25A 250V

Lieferant bitte selber suchen.

Gruß

Roland

BID = 664326

Otiffany

Urgestein

Eine normale Feinsicherung passt nicht; kein Platz!
Siehe Foto!
Gruß
Peter

BID = 664359

Otiffany

Urgestein

Jetzt, nachdem ich den Triac gewechselt habe, muß ich feststellen, daß auch die übrige Elektronik zerschossen ist. Da hilft wohl nur noch ein Schnurschalter

Gruß
Peter

BID = 664390

sam2

Urgestein

Man kann es offenbar nicht genug betonen.
Murray hat es sehr richtig erwähnt:

Zitat :
Der (Sicherung) kommt eher die unbedeutende Aufgabe zu, das(s) deine Bude dann nicht abfackelt!

Insofern ist eine Drahtbrücke keine besonders schlaue Idee.
Und das von Jemandem wie Dir!
Daß der Hersteller das Ding nicht eingebaut hat, weil es im Werk herumlag, ist doch klar, oder?

BID = 664429

Otiffany

Urgestein

Die Geschichte mit der Brücke entstammt einem kleinen Wutanfall.
Das Problem hat sich aber schon erledigt, da die Elektronik nur noch für gut ist und einem Schnurschalter weichen muß.
Gruß
Peter

BID = 664706

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Baue einfach diese Subminiatursicherungen ein:

Bild eingefügt

Die gibts auch hier im Shop.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 21 Jan 2010  6:32 ]

BID = 664733

Otiffany

Urgestein

Gut zu wissen, daß es solche Sicherungen gibt, aber in diesem Fall brauch ich sie nicht mehr, denn wie bereits geschrieben entsorge ich die Elektronik zwangsläufig
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188008745   Heute : 4436    Gestern : 8349    Online : 294        30.12.2025    16:32
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312662124634