Timer ne555 mit Rüttelkontakt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  16:42:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Timer ne555 mit Rüttelkontakt
Suche nach: timer (2139)

BID = 698306

Asche

Gerade angekommen

hallo,
Ich habe diese Schaltung nach Plan aufgebaut und statt den Schalter S1 einen Rüttelkontakt verwendet. Nun mein Problem, die Schaltzeit des Rüttelkontakts ist so kurz, dass meine Schaltung nicht anspricht. Wenn ich nun den Rüttelkontakt mit der Hand etwas länger betätige funktioniert alles einwandfrei. Kann ich die Schaltung irgendwie verändern, sodass sie auf meinen Rüttelkontakt anspricht.

mfg

danke

BID = 698311

Kleinspannung

Urgestein

Wo stammt die Schaltung denn her,und was ist mit Pin 7?

BID = 698323

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Was soll die Schaltung machen?

Auf jeden Fall muß der Schalter recht lange betätigt werden, um den Kondensator zu entladen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 698336

Asche

Gerade angekommen

Bei Betätigung des Rüttelkontakts soll La1 für ca. 1s leuchten. Es handelt sich hierbei um eine Ausschaltverzögerung. Der Rüttelkontakt soll S1 ersetzten, aber die Schaltung spricht nicht immmer an, weil die Schaltzeit des Rüttelkontakts zu kurz ist. Jetzt will ich die Schaltung so verändern, dass La1 trotz der kurzen Schaltzeit doch leuchtet.

BID = 698338

Kleinspannung

Urgestein

Da ist der Monoflop schon richtig,nur mußt du auch einen bauen...

BID = 698484

Asche

Gerade angekommen

Danke für eure Antworten, konnte das Problem lösen, indem ich den Elko mit einem kleineren Folienkondensator und den R3 mit einem größeren Poti ersetzte.
mfg Asche

BID = 698689

Bartholomew

Inventar

Hättest auch R2 verkleinern können, dann hätte sich der Elko fixer entladen.
R1 und D1 sind auch recht überflüssig. Vermutlich sollte R1 in der Ursprungsschaltung den Kontakt S1 mit etwas höherem Strom "freibrennen" (wobei ich nicht weiß, ob das so überhaupt funktioniert), sonst kann ich mir das Ding nicht erklären.

Gruß, Bartho

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192373509   Heute : 3383    Gestern : 4345    Online : 144        12.7.2026    16:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371491909027