Temperatur-Schaltstufe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  07:11:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Temperatur-Schaltstufe
Suche nach: temperatur (8653)

    







BID = 92031

jphk

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Hallo!

ich versuche eine Schaltung nachzubauen, die einen Verbraucher je nach Temperatur ein- bzw. ausschaltet.
Die Pläne befinden sich unter Temperatur-Schaltstufe.
Jedoch funktioniert meine Schaltung nicht, obwohl ich alles 100%tig genauso(tausendmal nachgeprüft!!!!!) gemacht habe, wie in der Anleitung. Das Relais(12V Um) zieht bei mir sofort an, unabhängig von der Temperatur, allerdings wird es nur von 5,3 Volt durchflossen und zieht nur "halb" an.
Ich verstehe nicht so viel von Elektronik, ich habe alles "blind" nachgebaut. Könnte ich ein Bauteil beim zusammenlöten zerstört haben? Oder hat mir der Mann im Elektroladen falsche Bauteile gegeben? Mir ist nämlich aufgefallen, das auf dem Transistor C557 statt C547 steht.
Im Datenblatt sind beim C557 die Drain-Source-Gate Spannungen genau umgekehrt zum C547.

Gruss



BID = 92038

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
erstmal zum Transistor: Du benötigst eine NPN also BC 547 oder ähnlich.
Der verwendete BC 557 ist ein PNP, geht also nicht.

Und das sind normale Transistoren und haben kein Source oder Gate oder Drain , sondern Basis, Emitter und Kollektor.

Also, bitte wechseln auf BC 546, 547 oder 548. Zur Not geht auch der BC238.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 92562

jphk

Neu hier



Beiträge: 24

Danke für die Antwort!

Kann ich nicht einfach den Transistor umpolen , also Emitter und Kollektor tauschen?

Gruss

BID = 92573

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Nein. Mach was Alpha-Ranger geschrieben hat.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194121   Heute : 528    Gestern : 4612    Online : 799        18.10.2024    7:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0786499977112