| Autor |
|
|
|
BID = 17610
Dampflock Gerade angekommen
|
|
Hallo,
wer kann mir ein Auskunft bzw. Hinweis geben ob es für Fersehengeräte ohne Teletext eine möglichkeit gibt dies durch ein zusatzgerät (Box) nachzurüsten.
Für jede Hinweis bin ich Dankbar.
mfg
Stephan |
|
BID = 17614
Benedikt Inventar
|
|
Theoretisch kann man es immer nachrüsten. Bei einigen Geräten sind Steckplätze dafür vorgesehen, so dass man einen entsprechenden Dekoder nur einstecken muss.
Anonsten müsste man das Signal anzapfen, dekodieren und dann daraus ein Videobild erzeugen, dass dann wieder in den TV eingespeist wird. Viel Spaß beim bauen... |
|
BID = 17616
|
Ja, das wüsste ich schon.
Aber es handelt sich hier um TFT-Monitor im Wohnmobil mit SAT-Anlage.
Hier würde ich gerne, wenn ich im Ausland bin durch ein zusatzbox, auch Teletext empfangen wollen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dampflock am 17 Apr 2003 16:54 ]
|
BID = 17619
Benedikt Inventar
|
Das hättest halt gleich dazuschreiben sollen.
Es gibt solche Boxen bestimmt irgendwo, aber wenn es sich schon um einen TFT Monitor handelt, würde ich einen PC nehmen und da eine TV Karte einbauen. Das dürfte vom Preis her eigentlich auch nicht viel teurer sein (muss ja nicht der neueste PC sein), und einen PC kann man immer gebrauchen...
|
BID = 17620
|
Geht aber nicht.
Es handelt sich hier um den TFT-Monitor YAKUMO TV2.
Hier ist eine Tv-Tuner mit drin.
Im Wohnmobil ist ja schließlich sehr wenig Platz, un darum habe ich mich für dieses Model entschieden.
|
BID = 17654
Mr.Ed Moderator

|
Solche Boxen gab es mal, in sehr geringen Stückzahlen, Anfang der 80er Jahre als Teletext eingeführt wurde.
Gesehen habe ich allerdings noch keine.
Suchen im Netz haben auch nur die üblichen Varianten für PC's zu Tage gefördert.
Zwei Möglichkeiten gibt es noch:
1. Es gibt (gab) Videorecorder mit "Text-Programming". Die konnte man über Videotext programmieren, ist aber auch schon ca. 10 jahre her.
2. Einige digitale Sat-Receiver haben einen Videotextdekoder eingebaut. Die neueren erzeugen allerdings auch alle ein Videotextsignal das mit dem Dekoder vom Fernseher angezeigt wird.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 17660
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Apr 2003 21:52 geschrieben :
|
Solche Boxen gab es mal, in sehr geringen Stückzahlen, Anfang der 80er Jahre als Teletext eingeführt wurde.
Gesehen habe ich allerdings noch keine.
.....
|
Solche Oldies würde ich auch nicht verwenden wollen, da sich die Norm inzwischen wohl um einiges erweitert worden ist. Ich könnte mir denken daß ein alter VT Dekoder sich an den modernen Signalen verschluckt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 17665
Mr.Ed Moderator

|
Sollte eigentlich kein Problem sein. Die Decoder in den Fernsehern von damals funktionieren ja auch noch. Das Problem dürfte sein so ein Ding irgendwo zu finden.
Selbstbau wäre auch möglich, fertige Schaltungen habe ich allerdings noch keine gesehen, mal abgesehen von dieser hier: http://teletext.mb21.co.uk/timeline/eti-decoder/
Die hat einen eigenen Tuner, Ultraschallfernbedienung und stammt aus dem jahr 1979
Ob es alle Teile noch gibt wage ich zu bezweifeln und der Preis für den Bausatz (£178, nach aktuellem Kurs immerhin ca. 270€, wie das Pfund damals stand weiß ich leider nicht) lag weit über dem was heute ein kompletter Fernseher (mit Videotext) kostet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 17669
MichaNDH Gelegenheitsposter

|
Hmm...
vielleicht auch einen defekten Fernseher nehmen, davon sich das Videotextmodul ausbauen und sich einen Schaltplan von dem Fernseher besorgen. Dürfte eigentlich keine Probleme bereiten.
Gruß Micha
|
BID = 17672
Mr.Ed Moderator

|
Da muß man aber auch zuviel dranbauen, da kann man gleich komplett selberbauen. Zumindestens die Steuerung muß man selberbauen. Das könnte man mit nem Miccrocontroller und ner 10er Tastatur lösen. Die Decoder-IC's geben ein RGB-Signal aus. Wie es aussieht hat das Display aber nichtmal eine Scartbuchse. Videoeingänge sind als S-Video und Chinch vorhanden. Also brauchen wir noch eine FBAS-Encoder der uns aus dem RGB-Signal von dem Text-IC ein Videosignal macht.
Aber da das Display keinen Videoausgang hat scheidet das alles aus, wir haben ja nichtmal ein Videosignal aus dem wir die Videotextinformation bekommen könnten.
Das Videosignal könnte man dann aus dem Sat-Receiver holen und dann kann man auch gleich nen Digitalreceiver mit eingebautem Videotextdecoder nehmen, auch wenn die immer seltener werden.
In diesem Fall war das Display wohl ein Fehlkauf. Andere Geräte vom gleichem Hersteller haben Teletext eingebaut.
Eine einfache Möglichkeit zum dazwischenstecken gibt es nicht als Fertiggerät und der Selbstbau ist wohl nur mit einigem Aufwand möglich.
|
BID = 17680
frosch Stammposter

|
Besorge Dir einen Videorecorder mit Videotext!
Gruß Michael
|