Telefonkabel verlegen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  15:57:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Telefonkabel verlegen

BID = 115492

MoloMolo

Gerade angekommen

Moin zusammen.

Folgende Sache:

Ich möchte ein Telefonkabel vom Modem ins Zimmer nach oben verlegen.

Aus der Wand kommt ein 5adriges Kabel. 2 Leitungen (schwarz und rot) sind an die TAE-Dose angeklemmt. Das NTBA steckt in der mittleren Buchse. Modem und Telefon funktionieren einwandfrei.
Nun zur eigentliche Sache. Kann ich vom Modem (Teledat USB 2a/b) wo das 2 Telefon angeschlossen ist über die anderen Adern aus der Wand (weiß, gelb und ein nicht abgeschirmtes) das schwarze Telefon Anschluß-Kabel dran klemmen um das zweite Telefon eine Etage höher zu nutzen ?

Eine Verlegung von weiteren Kabeln und Leitungen ist leider nicht möglich. Ich möchte ungerne ein schwarzes Telefonkabel von ca. 30 meter länge durch die Wände und Decke bohren/verlegen.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

BID = 115508

:andi:

Inventar

DU kannst weiß/gelb dafür verwenden. Egal ob Modem oder Telefon, mit 2 Adern kommst Du aus.

BID = 115525

sam2

Urgestein

Hallo MoloMolo,

erstmal Willkommen im Forum!

Ja, im Prinzip geht das mit dem zweiten Aderpaar (ws ist a und gelb ist b).

Ob es Dir auch tatsächlich was bringt, hängt natürlich davon ab, ob diese Leitung (oder ein Abzweig von anderer Stelle) auch dorthin führt, wo Du den anderen Anschluß haben möchtest...

Das ist also vorab zu klären.

Was ist das für ein Haus (EFH, Reihenhaus, MFH)?
Seid Ihr Mieter oder Eigentümer?

Wo ist der Endverzweiger (Telekom-Übergabepunkt)?

Gruß,
sam2

BID = 115542

MoloMolo

Gerade angekommen

Danke für die Antworten.

Es handelt sich um ein EFH.
Der Telekom Abzweig befindet sich im Keller: Die erste TAE Dose im Flur im EG.
Die zweite TAE ist vorbereitet im 1OG aber noch nicht mit der ersten TAE verbunden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, verbinde ich den schwarzen TAEF stecker mit dem weißen und dem gelben Draht. Nur welche adern vom TAEF Stecker müßen verbunden werden ?

BID = 115566

sam2

Urgestein

Das heißt also dann, jede der beiden Dosen hat ne separate (vieradrige, abgeschirmte) Leitung zum EVz?

Du müßtest also die weiß/gelben Paare im Keller verbinden. Kommst Du da überhaupt dran oder ist der EVz abgeschlossen?
Unbedingt separate Einzelklemmen verwenden, nicht die Klemmleiste im EVz selbst.

Zur Einspeisung ist wie folgt zu verbinden:
Kontakt 1 des TAE-Steckers mit der weißen Ader, an der Dose dann auf Klemme 1. Stecker Kontakt 2 mit der gelben Ader, dann auf Kontakt 2 der Dose.

Sollte statt des zweiten Paares in der zweiten Dose des erste angeklemmt sein, entweder an der Dose umklemmen oder im Keller eben weiß mit rot und gelb mit schwarz verbinden.

BID = 115582

MoloMolo

Gerade angekommen

ähm....
ich glaube ich bin falsch verstanden worden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich möchte von meinem teledat modem den freien TAE platz, über die vorhandene TAE-Unterputzdose wo ja noch zwei adern (weiß und gelb) frei sind im nebenraum bzw. keller ein Telefon anklemmen.
Das Telefon ist dann also direkt mit dem teledat modem verbunden. So als wäre das Telefon direkt neben dem modem.
Das erspart mir doch ein weiteres strippen ziehen/legen, oder ?
Ich müßte also das Kabel im nebenraum/Keller aufschneiden, den gelben und weißen Draht an ein TAEF Stecker verbinden.
Wäre super wenn das so klappen würde wie ich mir das vorstelle.

BID = 115594

MoloMolo

Gerade angekommen

ich habe jetzt mal das Kabel vom Telefon aufgescnitten. autsch

Dort habe ich ein weißen, ein braunen, ein grünen und einen gelben Draht gefunden.

Ich bräuchte ja eigentlich nur den weißen und den grünen Draht (A- und B-Ader) zum telefonieren.
Das würde ja denn heißen, ich könnte den weißen Draht von der Telefonleitung mit dem weißen Draht der TAEF Schnur verbinden, und den Gelben von der T-Leitung mit dem braunen der TAEF Schnur, oder umgekehrt ?!? Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg ?

Ich frage mich auch wozu eine TAEF Schnur dann vier Drähte hat, wenn doch zwei zum telenieren ausreichen.

BID = 115657

sam2

Urgestein

Lieber MoloMolo,

könntest Du Dich mal bitte festlegen, was Du nun wirklich willst und wie die tatsächlichen Verhältnisse sind!

Denn von der Aufstellung des zusätzlichen Telefon in Keller oder Nebenraum war bisher nie die Rede!
Stattdessen hattest Du geschrieben "um das zweite Telefon eine Etage höher zu nutzen"...

Was stimmt nun?

Was die Einspeisung angeht, hatte ich Dich aber trotzdem schon richtig verstanden.

Von welchem Telefon hast Du denn jetzt die Anschlußleitung aufgeschnitten? Und wozu?

Die vier Aderfarben sind gängig (dt. Norm, wenn es auch andere gibt), nur die Belegung (Zuordnung Farbe-Funktion) ist leider nicht immer gleich...
Ob weiß und grün daher tatsächlich a und b (kleine Buchstaben!) sind, kann ich Dir daher von hier aus nicht sagen. Selber nachsehen!

Bei weiß zu weiß komme ich ja noch mit, aber warum willst Du dann gelb von der Telefonleitung mit dem braunen der TAE-F-Schnur verbinden???

Allgemein:
Es gibt auch Telefonanschlußleitungen mit nur zwei Adern. Normal sind aber vier. Außer a und b gibt es nämlich noch W (Wecker) und E (Erde). Wurden früher z.b. für sinnreich geschaltete Zusatzklingeln, das Vermitteln in Nebenstellenanlagen und automatische Umschalter alter Bauart (AWaDo) benutzt. Heute kaum mehr benutzt und bei modernen Geräten oft unbelegt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188015295   Heute : 3885    Gestern : 7121    Online : 200        31.12.2025    15:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346930027008