Autor |
|
|
|
BID = 748806
Hurrikan Gerade angekommen
|
|
Hallo
Ich brauche Eure hilfe.
Ich baue für meine Technik Prüfung eine "Türüberwachung".
Hier der Schaltplan + Erklärung : http://www.bilder-hochladen.net/files/8hf9-1o-jpg.html
Ich habe die ganzen Teile auf eine Platine gelötet. Mein Lehrersagt die Schaltung ist ok. Aber wenn ich Strom auf das ganze gebe leuchten beide LED´s. Die Grüne aber stärker wie die Rote. Aber normal sollte nur die Grüne leuchten?
Und wenn ich die Alarmanlage "scharfschalten" gibt es auch ein Problem.
Wenn ich Punkt 8 und 7 mit einem Draht verbinde dann leuchtet zwar die rote LED aber nur solang die Punkte durch den Draht verbunden sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrikan am 16 Feb 2011 16:49 ] |
|
BID = 748811
Kleinspannung Urgestein
|
|
Ich wette,du hast das was falsch zusammengestrick,oder die Transistoren verpolt.
Oder oder oder...
Zeig mal dein Kunstwerk wie es jetzt ist,und nicht wie es sein sollte.
Nicht jeder hat eine funktionierende >
BID = 748816
Peda Schriftsteller
|
An wieviel Spannung hast du das Teil angeschlossen?
Die Widerstände sind ziemlich auf Kante genäht.
Rechne mal die LED Widerstände nach und teil die Widerstandswerte an den Transistorbasen durch 10.
Hurrikan Gerade angekommen
|
|
BID = 748822
Kleinspannung Urgestein
|
-hier hochladen
- beide Seiten der Platine
-und ich sagte Bilder,keine unscharfen Pixelhaufen
Wann werden die Leute endlich begreifen,das ein Handy nun mal nicht zum fotographieren taugt?
Auch wenn die Werbung immer das Gegenteil behauptet.
Und der wilde Drahtverhau ist auch nicht dein Ernst,oder?
BID = 748823
Peda Schriftsteller
|
Hmm 4,5V sollte gerade so ausreichen. Gib etwas mehr Spannung, vielleicht 6V. Die LED-Widerstände sollten halbwegs passen.
Die anderen beiden mach kleiner.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 16 Feb 2011 17:29 ]
|
BID = 748855
Bartholomew Inventar
|
An der Flachbatterie als Energieversorgung liegt es garantiert nicht. Auch nicht an den Widerstandswerten.
Ich denke, KS hat recht. Entweder ein verpolter Transistor, oder ein ungewollter Leitungsschluss oder eine Unterbrechung. Der Fehler ist im Bereich von T1 zu suchen.
Ein ganz schwaches Leuchten der LED, die jeweils aus sein soll, ist übrigens normal (sollte man aber nur im abgedunktelten Zimmer sehen).
Warum habt ihr die Schaltung eigentlich nicht auf Lüsterklemme aufgebaut?
Gruß, Bartho
Offtopic :
| @Kleinspannung:
Zitat :
| unscharfe Pixelhaufen | Treffende Beschreibung |
|
BID = 748860
dl2jas Inventar
|
Beim ersten Link kommt bei mir kein Schaltplan, sondern was mit Tieren, ein Spiel.
Sei so nett und lade Bilder hier hoch.
Die kann man auch zuvor vernünftig zurechtschneiden.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 748866
Peda Schriftsteller
|
Rechne doch mal die Widerstandswerte durch ?!!
Der Transistor muss sättigen! und das auch wenns bloß ein B-Typ ist.
4,5V - 0,7V = 3,8V
3,8V / 56000 Ohm * 100=6,7 mA
Durch die LED soll mehr fließen, der Transistor hat noch nicht vollständig durchgeschaltet => Kollektor Emmitter > 0,7V ==> funktioniert nicht.
Simulieren kanns jetzt jeder selbst wer will.
Bartholomew Inventar
|
Ah, jetzt ja
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Gruß, Bartho
|