TDA7293 Master/Slave

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  09:39:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
TDA7293 Master/Slave

    







BID = 267920

Matscher

Gesprächig



Beiträge: 100
 

  



Hallo hab mal eine Frage zum TDA 7293 im Datenblatt ist es so angegeben das der LS gegen Masse geschalten wird.
Link

Im Netz finde ich aber auch Bilder wo er jeweils am Ausgang der Endstufe hängt

Link

Wie ist es Richtig hatte die Schaltung nach Datenblatt aufgebaut. Nach dem 1. test ist mir aufgefallen das sie sehr stark Brummt hatte einen 100 Ohm Widerstand in Reihe zum LS damit nix Schaden nimmt.
Konnte keinen Fehler finden hatte 10.000uF Klättungselkos verbaut und einen 25A Brückengleichrichter.
Jedenfalls ist denn der Master IC abgeraucht als ich den LS ohne Vorwiderstand anschloss.

BID = 267936

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Beide Schaltungen sind richtig:
Bei der einen erhält man die doppelte Ausgangsspannung, bei der anderen den doppelten Strom.

Hast du eine Bipolare Spannung verwendet ?

BID = 267945

wweidner

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: nürnberg


Der unterschied der beiden Schaltungen ist:

Die erste benötigt +VSS, -VSS und GND während die zweite
nur +VSS und GND benötigt.
Daher sind die Schaltungen auch unterschiedlich.
Die erste schaltet die beiden Verstärker parallel.

Die zweite ist als Brückenverstärker geschaltet, wobei im Ruhezustand an beiden Ausgängnen VSS/2 anliegt, also die differenz 0 ist. Bei Signal ändert sich die Ausgangsspannung bei den Verstärkern jeweils genau umgekehrt. Bei dieser Schaltung darf der LS nie gegen GND geschaltet werden.

mfg

BID = 267947

Matscher

Gesprächig



Beiträge: 100


Ja ich habe eine Bipolare Spannung verwendet +-40V.
Desweiteren ist mir die sehr hohe Verstärkung aufgefallen selbst mit einem 100 Ohm Widerstand parallel zum Eingang hat der Verstärker schon Übersteuert.
Eingangssignal war ein CD line Ausgang müsste wo so um die 0,75Veff liegen.

Ohne den Widerstand hat es schon gereicht wenn ich meine Hand in Richtung Platine gehalten hab.
War schon sehr wunderlich.

Das Netzteil ist OK weil ich an das selbe Netzteil einen anderen Verstärker, ebenfalls mit TDA7293, gehängt hab und der seit dem in einer Aktiv Monitorbox seine Arbeit leistet ohne Mucken.

BID = 267954

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Der Beschreibung nach würde ich solch einen Fehler vermuten:
Irgendein Pin hängt in der Luft, oder irgendwo fehlt ein Widerstand/Kondensator o.ä. so dass am Ausgang entweder eine Gleichspannung, oder eine viel zu hohe Wechselspannung rauskommt -> Endstufe überlastet.

BID = 267959

Matscher

Gesprächig



Beiträge: 100


Ich hab ja wie gesagt diese Schaltung aufgebaut Link

wenn man mal die Mute und Standby und die Klättungselkos wegnimmt ist ja fast nix mehr da außer die Eingangsschaltung.


BID = 268284

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2478


Hallo,
in dieser Schaltung wird die Verstärkung vom Verhältnis R3 zu R2 bestimmt und beträgt somit höchstens 35-fach mit Abnahme auf unter 1 bei Gleichspannung. Überprüfe also mal die Werte und Lötverbindungen von C2, R2 und R3.
O.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594343   Heute : 1376    Gestern : 5978    Online : 347        2.7.2024    9:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0401480197906